PC Fährt nicht an jeder Steckdose hoch

Diskutiere PC Fährt nicht an jeder Steckdose hoch im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Kollegen, ich habe ein Problem mit meinem Steckdosenstromkreis: Büro/WC/WC. Seit kurzem habe ich einen neuen PC den ich im Büro...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

klickerlol

Guest
Hallo Kollegen,

ich habe ein Problem mit meinem Steckdosenstromkreis:
Büro/WC/WC. Seit kurzem habe ich einen neuen PC den ich im Büro aufgebaut habe. Beim ersten anschließen fuhr der PC nicht hoch. Also habe ich ihn zurückgeschickt. Er kam mit der Meldung wieder das alles O.K. sei und der PC beim Händler sofort hochgefahren ist.
Also hab ich es bei mir wieder ausprobiert und es hat wieder nicht geklappt. Ab diesem Punkt habe ich meinen Duspol genommen, alle Steckdosen durchgemessen, 230V L-N,L-PE, 0,...N-PE
Soweit alles Tutti.
Jetzt das komische an der Geschichte.
Aufgrund der Aussage des Händlers habe ich den PC mal im Wohnzimmer aufgebaut (anderer Stromkreis).
Und siehe da er Fährt hoch. Abgebaut, im Büro wieder Aufgebaut und läuft. Sobald der Rechner aber ganz runter fährt und eine gewisse Zeit aus ist, kann ich ihn nicht mehr Hochfahren. Das funktioniert nur über die Wohnzimmer Steckdose.
Der Stromkreis Büro ist bist auf den PC Bildschirm, dem Rechner und einem Powerline Adapter unbelegt.
Ich habe das ganze auch schon ohne den Powerline Adapter probiert. Dieser Steckt im Büro und ich Wohnzimmer. Beider entfernt und keinen Erfolg erzielt.
In den WC's stecken keine Verbraucher drin. Weshalb ich eine Überlastung ausschließen kann. Alle verbauten Automaten sind B16. Verteilung I.O. Augenscheinlich. Die PC Steckdose selber habe ich ausgebaut und auf festen Anschluss und richtigen Kontakt kontrolliert.
Ich selber bin Staatlich geprüfter Techniker in der Elektrotechnik und schon paar Jährchen im Beruf, weiß aber so langsam nicht mehr weiter.
Das Netzteil ist ein 550W.

Wenn jemand Anregungen oder ähnliches kennt wäre ich sehr verbunden und für alles Offen :)

Mit freundlichem Gruß
Marvin
 
Hallo,

Versuche:
- Spannung messen beim Soll-hochfahren
- Netzwerkkabel entfernen
 
Für solche Probleme gibt es drei mögliche Ursachen:
1. Den hast Du schon ausgeschlossen; der wäre ein defekter Rechner.
2. Vagabundierende Ströme über Netzwerkleitungen oder andere geerdete Teile. dies kann man mit einer Leckstromzange herausfinden. Ursache sind hierfür Schlüsse zwischen N und PE oder eine Anlage mit mehreren PEN Trennstellen und ganz problematisch mit klassischer Nullung. Auch Fehler im Potentialausgleich kann Probleme bereiten.
3. Oberwellen, diese werden durch defekte oder Minderwertige Netzteile von Leuchten, TV, Rechnern, etc. verursacht.
Hierbei werden allerdings auch meist die Powerlan Adapter stark negativ beeinflußt, muß aber nicht sein.

Versuche im BIOS des Rechners auch mal solche Funktionen wie wake up on LAN abzuschalten.
Auch die Einstellung den USB Anschluß oder das Netzwerk in der Bootreihenfolge an Position vor der HDD kann Probleme bereiten.
 
Moin,
PC-Netzteile sind vor Beschädigung geschützt. Bevor solch ein Netzteil hochfährt, fragt es erstmal die Peripherie ab. Erst wenn die power-good-leitung signalisiert, daß alles in Ordnung ist, fährt das Netzteil hoch.
Wenn es nun nicht hochfährt, bedeutet das, daß der Schutzmechanismus eben diese power-good verweigert.

Das kann sein, wenn auf dem Chassis eventuelle Ströme fliessen.
Ich würde an erster Stelle die Erdungsverhältnisse an diesen Steckdosen prüfen.

Es könnte auch sein, daß ein angeschlossenes Gerät, eventuell ein Drucker oder sonstiges Peripheriegerät, über die Konnektion eine Fremdspannung auf den Rechner bringt, dann verweigert power-good ebenfalls sein ok.

Also probiere mal den Rechner ohne irgendein Peripherie-Gerät hochzufahren.

Gruß
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: PC Fährt nicht an jeder Steckdose hoch
Zurück
Oben