VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester

Diskutiere VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ! Ich hätte eine Frage bezüglich des o.a. Batterientester. Dieser zeigt die verbleibende Batteriespannung an. Was bedeutet eigentlich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

chris58

Beiträge
36
Hallo !
Ich hätte eine Frage bezüglich des o.a. Batterientester.
Dieser zeigt die verbleibende Batteriespannung an. Was bedeutet eigentlich der Prozentsatz beim Test einer Batterie. Da steht z.B. bei einer 3,6V Batterie als Anzeige: Verbleibende Batteriespannung 3,4V und bei Anteil vrebleibende Batteriespannung 164%. Was bedeuten die Prozenangabe genau ? Bitte um Auskunft.
Danke
chris

Hier der Link zum Produkt:
http://www.produktinfo.conrad.com/d...-VOLTCRAFT_MS_229_LCD_BATTERI_de_en_fr_nl.pdf
 
So erstens hat sich da bei dir eine 1 zu viel ein geschmuggelt und zweitens sind 3,4 V 64% von der verwertbaren Spannung .(Bis auf 0V kannst du die ja nicht entladen.)
Deshalb stellst du zb bei einer 1,5V Zelle 1,5 V ein das sind dann 100% und wenn die Zelle Leer ist hat die zb nur noch 1V entspricht kleiner 33,3% . Die angezeigte Spannung ist also die tatsächliche Spannung der Batterie und nicht die Nennspannung. Das Teil ermittelt den % Wert in etwa über den Abfall der Messspannung bei unterschiedlicher Belastung.
 
Hallo !
Danke für die Info.
Also da hat sich kein 1 eingeschlichen.
Ich habe eine Saft Batterie, die hat 3,6V. Ich stelle den Batterietester auf mittel. Da kann er 3V Batterien testen. Nun zeigt er im Display an:
3,33 V
133 %
Wenn ich auswähle auf 6v dann bekomm ich ca. auch 3,33V jedoch keine Prozent. Vermutlich kann ich dann keine 3,6V Batterien prüfen. Aber die Volt bleiben, egal was ich einstelle, gleich.
chris
 
NAtürlich zeigt dein Tester auf allen Stellungen die gleiche Spannung (V) an, da die Spannung gleich bleibt.
Wie soll dein Tester, wenn er auf 3V eingestellt ist, eine 3,6V-Batterie korrekt anzeigen?

Wenn du eine Waage hast, die max. 10kg wiegen kann und du legst 12kg drauf, dann zeigt sie auch "Überlast" an.
 
Die einstellbaren Spannungen belaufen sich auf 1.2, 1.5, 3, 6, 9 und 12V - Also kann dieser Rate-Schätz-Mechanismus auch nur bei Batterien mit diesen Nennspannungen sein Ergebnis sinnvoll in Relation zur Batterie wiedergeben.
 
Hallo !
Danke für die Auskunft. Habe ich mir fast gedacht. Habe von diesem Betterientyp eh nur 3 Stück, also vernachlässigbar.
Danke jedenfalls an alle hier.
chris

P.S.: Eine andere Frage: ich will am Dachboden zwei Anschlüsse für zwei Außnfluter an eine Steckdose anschliessen. Damit der Verteiler gegen Staub geschützt ist, will ich den Verteilerstecker, 3-fach, das ganze in eine Art "Dose" mit Deckel hingeben. Gibt es sowas fertig ?
Wäre Hilfreich
chris
 
Fachlich wird man Dir immer zu einer fest installierten Steckdose für eine fest errichtetes Betriebsmittel oder gar den Festanschluss anstelle von Steckdose/Stecker anraten.

Aber in der Tat gibt es solche Kabelverteilerboxen, die i.d.R. für den Einsatz Außen, z.B. die Weihnachtsbaumbeleuchtung, gedacht sind, aber der Schutzart wegen auch hohen bis sehr hohen Schutz gegen Staub gewähren.
 
Danke für die Auskunft. Werde mir so eine Dose besorgen.
chris
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: VOLTCRAFT MS-229 LCD Batterietester
Zurück
Oben