Welche Schalter im Wohnzimmer?

Diskutiere Welche Schalter im Wohnzimmer? im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich hätte als Laie eine Frage und hoffe auf eure Hilfe. Bei unserer neuen Wohnung sind im Wohnbereich zwei Deckenauslässe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mgkl79

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich hätte als Laie eine Frage und hoffe auf eure Hilfe.

Bei unserer neuen Wohnung sind im Wohnbereich zwei Deckenauslässe vorgesehen und ich möchte die beiden Lichter von 3 Stellen aus einzeln ein- und ausschalten können. Welche Schalter benötige ich denn da genau?

Unser Elektriker hat im Wohnzimmer folgendes vorgesehen:
* 2 x Wechselschalter
* 1 x Doppelwechselschalter
* 2 x Kreuzschalter

Ich bin aber nicht sicher, für was da jetzt 5 Schalter notwendig sind :?:

WÜrde mich über Hilfe freuen!

Lg Andi
 
Du benötigst für 3 x 2 Schaltstellen insgesamt 6 Schalter. Einer der vorgeschlagenen erfüllt zwei Schaltfunktionen in einem Gerät (Doppelwechselschalter) - daher Fünf. Einfache Mathematik!?
 
Ok danke!

Könnte ich dann aber stattdessen auch 3 Doppelwechselschalter nehmen?
 
Nein, das geht nicht.
 
Ok, vielleicht 2 Doppelwechselschalter und 2 Kreuzschalter? ;-)
 
Wechselschater und Kreuzschalter erfüllen unterschiedliche Funktionen - diese sind nicht beliebig austauschbar.

Ob an der Stelle der 2 Wechselschalter auch ein Doppelwechselschalter verbaut werden kann, wissen wir nicht - für die Auswahl gab es sicher einen Grund.
 
Ok danke hat mir weiter geholfen!

Schönen Abend noch!
 
Hallo, habe aktuell die gleiche Aufgabenstellung (von jeder der 3 Schaltstellen 2 Lampen bedienen können).
Was neben Stromstoßschaltern sicher geht: 2 x Doppel-Wechselschalter + 2 x Kreuzschalter. Nötig wäre ein "Doppel-Kreuzschalter", den es aber meines Wissens nicht gibt. Oder geht doch auch ein 3 Doppel-Wechselschalter. Leider habe ich keine Geräte zur Hand, um die Verdrahtungsmöglichkeiten zu sehen. Eure Erfahrungen?
MfG Eliwan
 
So wie das T.Paul begründet hat, reicht es auch.
Allerdings bin ich persönlich gegen Doppelwechselschalter, zwei einzelne Schalter sind immer besser, von der Montage und von ansehen her.
Und eine Dose mehr macht auch nichts.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Welche Schalter im Wohnzimmer?
Zurück
Oben