FI 10mA Vorschrift?

Diskutiere FI 10mA Vorschrift? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Leute wisst ihr vielleicht ob es für Einfamielienhäuser schon irgendwelche Vorschriften für 10mA FI's gibt? Ein Kunde möchte umbedingt alle...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W4ler_Moe

W4ler_Moe

Beiträge
37
Leute wisst ihr vielleicht ob es für Einfamielienhäuser schon irgendwelche Vorschriften für 10mA FI's gibt?

Ein Kunde möchte umbedingt alle Kinderzimmer und Badezimmer damit haben.

Und bringen diese wirklich viel höhere Sicherheit?
 
Hallo,

ist mir nicht bekannt.
Die Normen die ich kenne fordern 30mA FIs
 
Danke dacht ich mir eh

Der hatte das nähmlich aus so einem Pseudo-Hausbaumagazin....
 
Mehr Sicherheit ist immer möglich. Es wird nur min. 30 mA vorgegeben. Begrenzen kann ein 10 mA den Strom nicht.Es kann nur die Dauer der Einwirkung begrenzt werden. Wenn also der Fehlerstrom 30 mA hat, kann der 10 mA FI nur abschalten. Es bleibt bei 30mA die Schaden bis zur Abschaltung anrichten können.
Der Vorteil ist nur für Abschaltströme die zwischen den des 30 mA FI und dem des 10 mA Fi liegen.
Für das Bad kann ich mir den 10 mA FI Vorstellen.
Wenn der Kunde es will, dann einbauen. Da gibt es bei mir keine lange Diskussion
 
Gab es bei mir eh nicht( bei Kunden-Extrawünschen springt auch für mich was raus :wink: )

Wollte es nur wissen, in Bädern bau ich manchmal eh 10mA LS/FIs ein
 
Möchte er jeweils einen RCD für Kinderzimmer und Bäder, oder einen für 3-4 Räume?

Ein 10mA RCD darf ab 5mA Differenzstrom auslösen.
Diese können je nach Geräten, bei 4 Räumen, die angeschlossen sind "schnell" zusammen kommen. Und es kann zu ungewünschten Auslösungen kommen. Dann wirst du wieder gerufen.

Sicherheit erhöhen machen sie schon. Sie schalten auch bei kleineren Fehlerströmen schon ab. Aber wie schon geschrieben, wenn es zu einer Körperdurchströmung kommt, fliesst der Strom abhängig von den Widerständen.
Wenn also ein Körperstrom von 35mA zum fliessen kommt schalten beide einfach ab.
Nur wenn der Strom sich langsam aufbauen würde, würde der 10mA RCD schneller abschalten.

Viele Grüße

Manuel
 
Ströme ab 30mA werden für den Menschen gefährlich.
Deswegen fordert die Norm einen 30mA FI für Bäder und alle Steckdosen sowie Außenbereiche.

Mir ist nicht bekannt in welchen bereichen 10mA Fis gefordert werden.

Wenn macht ein 10mA nur für einzelne Stromkreise Sinn auf keinen Fall aber als Gruppen FI.
 
Danke,
werde dann wohl ein paar 10mA FI/LS nehmen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: FI 10mA Vorschrift?
Zurück
Oben