KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00

Diskutiere KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00 im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo Zusammen, Wollte jetzt mal meine ersten Versuche mit KNX/EiB starten, und in die Sache etwas reinschnüffeln.... Habe mir jetzt mal zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Krabbel

Beiträge
29
Hallo Zusammen,

Wollte jetzt mal meine ersten Versuche mit KNX/EiB starten, und in die Sache etwas reinschnüffeln....

Habe mir jetzt mal zu Testzwecken unter anderem folgende Teile besorgt.

ABB USB/S1.1
ABB UD/S 2.300.1
Gira 890 00

Jetzt wird das Netzteil eigentlich wohl auf eine Datenschiene montiert, die ich jedoch nicht habe. Es gibt jedoch noch einen zweiten Ausgang am besagten Gerät.
Kann ich diesen wohl einfach zur Einspeisung verwenden?

Würde mich freuen, wenn mir jemand helfen könnte!
Viele Grüße
https://s15.postimg.org/dxo4zfvjr/image.jpg
 
Krabbel schrieb:
Jetzt wird das Netzteil eigentlich wohl auf eine Datenschiene montiert

Bitte was?

Krabbel schrieb:
Es gibt jedoch noch einen zweiten Ausgang am besagten Gerät.

Der zweite Ausgang ist unverdrosselt und dient nur der Zusatzspannungsversorgung (Weiß/Gelb) für Geräte, die mit dem Bus allein nicht auskommen, z.B. Wetterstationen und diverse IP-Router etc. ...

Krabbel schrieb:
Kann ich diesen wohl einfach zur Einspeisung verwenden?

Für die Einspeisung sind die Klemmen L/N/PE - Du weisst schon, was du da tust?
 
Hallo T.Paul,

Ich meinte die Einspeisung für den Bus,
Und somit genau den 2 Ausgang.
Sehr schade, das ich diesen nicht verwenden kann.

Was bedeutet denn eigentlich unverdrosselt?
Worin liegt der Unterschied zur (verdrosselten ???) Bus Stromversorgung?

Und Vielen Dank auch an " PUMUKEL ",
Das ist genau die Schiene die ich meinte!
 
Pumukel schrieb:
Bei Eib kann das Netzteil und die Aktoren auch über eine Datenschiene , die in der Hutschiene liegt verbunden werden. Spart Verdrahtungsaufwand :cry:
https://www.voltus.de/?cl=details&anid= ... 0wodnjEB5w

Das wird bei den aktuellen Geräten aber nicht mehr verwendet. Für die Spannungsversorgung kannst du es ja noch mit dem entspr. Datenschienenverbinder verwenden. Ansonsten Brücken der Aktorik mit der KNX Leitung.
(mit Mantel, nicht nur einfach die Drähte. So kurz wie möglich den Mantel absetzen.)
Gruß Markus
 
Krabbel schrieb:
Was bedeutet denn eigentlich unverdrosselt?
Worin liegt der Unterschied zur (verdrosselten ???) Bus Stromversorgung?

Die Drossel ist zwingend für die zuverlässige Kommunikation auf dem Bus erforderlich - ohne die Drossel liefert das Netzgerät nur Spannung, die man zum Betrieb nutzen kann (eben als Zusatzspannungsquelle), aber die Kommunikation auf diesem Aderpaar funktioniert nicht oder nicht zuverlässig.

Technisch vereinfacht bewirkt die Drossel, dass beim Kurzschluss des Bus (und das entspricht einer logischen Null) die Spannung schnell genug zusammen bricht, dass dieses Signal auch als Null (gegenüber der logischen Eins) erkannt wird.

Ohne die Drossel ist eine EIB/KNX-Spannungsversorgung einfach nur ein besseres Netzgerät mit Überlast- und Kurzschlussschutz. Es gibt aber auch externe Drosseln, die du an deinem zweiten Ausgang anschliessen könntest und daran dann den Bus ... das macht aber i.d.R. keiner mehr... genauso wie das mit der Datenschiene, das war mal letztes Jahrtausend, das habe ich ewig nicht gesehen.

ABB DR/S4.1
Busch Jaeger 6181-101
Hager TA002
Siemens 5WG11201AB02
 
Für die Datenübertragung wird der Bus wohl kaum kurz geschlossen.
Auf die Gleichspannung des Busses wird eine Signalspannung aufgelegt.

Die Drossel bewirkt daß die aufmodulierte Signalspannung nicht am Netzteil ankommt, denn dieses würde versuchen die vermeintlichen Spannungsschwankungen aus zu gleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: KNX/EiB erste Versuche frage zum Netzteil Gira 890 00
Zurück
Oben