Installationsschütz; Welcher ist geeignet

Diskutiere Installationsschütz; Welcher ist geeignet im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich suche ein Installationsschütz. Er muss 24V DC Steuerpannung haben und drei oder vier Schließer haben 380V AC. Ich suche schon...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Schmitti

Beiträge
5
Hallo Leute,

ich suche ein Installationsschütz. Er muss 24V DC Steuerpannung haben und drei oder vier Schließer haben 380V AC. Ich suche schon die ganze Zeit, aber ich bekomme kein richtiges Ergebnis.

Habt Dir da eine Empfehlung?

Besten Dank! :D
 
So wirst Du da auch keines finden.

Welchen Strom soll das Schütz Schalten?
Welche Last? Motor? Leuchten?...
Gibt es vieleicht auch eine Beschränkung des Stromverbrauches der Spule?

Firmen wie z.B. Eaton oder Siemens haben Kataloge in denen sich ausreichend Schütze finden lassen.
 
Ne, es geht um einen kleinen Arbeitsraum in dem 3 PC's und 3 Drucker stehen. Also keine großen Lasten. Das Schütz ist zwischen geschaltet, da es über ein NOT-AUS System angesteuert werden soll.
Qasi wenn jemand einen Notaus betätigt, fällt die Stuerpannung 24V DC weg und alle Steckdosen gehen aus. Ich habe auch das Produktdatenblatt von ABB vorliegen. Allerdings erkenne ich den Unterschied zw. ESB 24-40 und ESB 63-40 nicht.
 
Die Schaltleistung ist der Unterschied.
Das ist die wichtigste Bemessungsgrundlage für ein Schütz, damit solltest Du schon was anfangen können wenn Du so was bauen willst.
Auch für normale Steckdosen ist es wichtig zu wissen was daran betrieben werden soll.
Netzteile von PC, Handy, etc in ausreichender Anzahl zerstören ein 0815 Installationsschütz innerhalb kürzester zeit.
 
Das ist alles schon fertig gebaut. Ich suche jetzt nur noch den geeigneten Schütz.
Dann eine Frage am Schluss:
Ist die Bemessungsbetätigungsspannung = Steuerspannung?
 
Ja.

Wenn du das nicht weißt, bist du sicher nicht befähigt, diese Arbeiten auszuführen.

Es sind sicher bei der Installation noch etliche weitere Dinge zu beachten, an die du gar nicht gedacht hast und deshalb auch nicht hinterfragt. :(

PS: Das Schütz (nicht der Schütz) oder wen willst du erschießen?
 
Ich nehme mit:

a) ich bin nicht befähigt einen Schütz einzubauen
b) Fragen sind unerwünscht
c) Es heißt das Schütz.
d) Bemessungsbetätigungsspannung = Steuerspannung

Besten dank für Eure Hilfe :)
 
Welchen Strom willst Du schalten und welchen CosPhi hat der?
Wenn Du das weißt kannst Du das Schütz auswählen.
 
Schmitti schrieb:
Ne, es geht um einen kleinen Arbeitsraum in dem 3 PC's und 3 Drucker stehen.
Die Rechner würde ich nicht über einen Notaus schalten. Je nach OS kannst Du auf neuer Hardware neuinstallieren.

Lutz
 
Was willst du hier mit Koppelrelais. Die haben hier nichts zu suchen.
Dafür geht z.B. ein Eaton DIL EM 10. Den gibt es mit allen möglichen Steuerspannungen und der passt auch unter die Abdeckung in gängigen Verteilern. Znd wenn ein mm fehlt gibt es dafür auch eine Aufsatzhaube, die dann durch den Schlitz der Abdeckung geht.
 
400V kann schon mal keine Schaltleistung sein sondern nur die Schaltspannung.
Leistung mist man in Watt.

Solche Signalrelais fallen Dir auseinander wenn sie Leistung schalten sollen, ganz Besonders wenn diese leicht induktiv oder kapazitiv sind.

Da es sich um Steckdosen handelt mußman hier von einem Strom bis 16A je Phase also ca 11kW ausgehen.
Es bleibt aber immer noch die Frage nach dem CosPhi.

Ich kenne Installationsschütze die fast wöchentlich gewechselt wurden, weil man damit Unmengen von Handy Lade Geräten ein und ausschaltet und nicht verstanden hat, daß dies ein Installationsschütz 0815 63A auch mit nur 16A nicht kann.
Erst die Verwendung eines Lampenschützes beseitigte diesen Mangel.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Installationsschütz; Welcher ist geeignet
Zurück
Oben