87 Hz Kennlinie am 400V/50Hz Motor

Diskutiere 87 Hz Kennlinie am 400V/50Hz Motor im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo, Ich möchte die Steuerung der 87Hz-Kennlinie (erhöhte Motorausnutzung) mit einem 400V/50Hz Motor realisieren. Muss ich außer der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

Chrischdof

Beiträge
14
Hallo,

Ich möchte die Steuerung der 87Hz-Kennlinie (erhöhte Motorausnutzung) mit einem 400V/50Hz Motor realisieren. Muss ich außer der Parametrierung des Frequenzumrichters noch etwas beachten?

Danke und Gruß
 
Moin Chrischdof,

Die 87-Hz-Kennlinie ergibt sich beim Betrieb von Drehstrom-Asynchronmotoren am Frequenzumrichter mit U/f-Steuerung und einem 400 V Drehstromnetz.

In Sternschaltung liegt der Nennpunkt des Motors bei 50 Hz und 400 V, in Dreieckschaltung bei 50 Hz und 230 V. Da der Frequenzumrichter Spannungen bis 400 V bereitstellt, kann man diese auch bei Dreieckschaltung nutzen und den Motor mit einer größeren Spannung als 230 V betreiben. Die Kennlinie bei Dreieckschaltung wird also linear verlängert und erreicht bei 87 Hz die maximale Ausgangsspannung des Umrichters von 400 V.
Mit dieser Maßnahme wird eine Leistungserhöhung erreicht, da der Motor in Dreieckschaltung auch bei 87 Hz noch sein Nennmoment abgibt. Allerdings werden die Wicklungen des Motors bezüglich ihrer Isolationsfestigkeit deutlich höher beansprucht und der Motor erwärmt sich stärker.
 
Nicht jeder Motor lässt das schadlos mit sich machen.
Hersteller fragen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 87 Hz Kennlinie am 400V/50Hz Motor

Ähnliche Themen

O
Antworten
10
Aufrufe
6.596
otto-mueller
O
D
Antworten
5
Aufrufe
8.125
79616363
7
M
Antworten
2
Aufrufe
1.878
float
F
K
Antworten
3
Aufrufe
11.444
Gretel
Gretel
Zurück
Oben