Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung

Diskutiere Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, nachdem vor 2 Monaten mein Klingeltrafo bei ca. 100 Grad abgeraucht ist (vermutlich über 2 Tage hinweg). Habe ich nun den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

Ken Opener

Beiträge
6
Hallo zusammen,

nachdem vor 2 Monaten mein Klingeltrafo bei ca. 100 Grad abgeraucht ist (vermutlich über 2 Tage hinweg). Habe ich nun den identischen Transformator erneut gekauft als Ersatz:

Novar Friedland Klingeltransformator D780S Klingeltransformator 5004100612137

Primärspannung=240 V
Sekundärspannung 1=8 V
Sekundärstromstärke 1=1 A
Max. Ausgangsstrom=1 A
Art des Trafos=Standardklingeltrafo

Dieser wird nach 5 Minuten bereits über 60°C heiß und ich habe diesen sofort abgeschaltet. Ich vermute daher einen Fehler im Klingelstromkreis. Hier die ersten Messdaten

1. Leerlaufspannung an der Sekundärspule (Klingelstromkreis nicht angeschlossen): 12,8 Volt - nach 30 Minuten ohne Last liegt die Temperatur bei 34°C
2. Klingelstromkreis angeschlossen: 4 Volt
3. Spannung an der Glühbirne am Klingeldrücker: 2.4 Volt

Grund: Glühbirne hatte einen Defekt und anscheinend die Leitung kurzgeschlossen. Dies hat den Trafo dann wohl gegrillt, da zu viel Leistung gezogen wurde.


https://s3.postimg.org/brxci62gv/Unbenannt.jpg

Lösung: Glühbirne abgezogen und weggeworfen - eine neue kommt nicht rein, da der Dachunterstand eh beleuchtet ist, da braucht man kein Klingelschild was 24/7 beleuchtet ist.

Viele Grüße und tolles Forum hier!

PS: das einzige was mich wundert ist, dass der Trafo 12 Volt liefert statt der ausgewiesenen 8 Volt.
 
Ken Opener schrieb:
PS: das einzige was mich wundert ist, dass der Trafo 12 Volt liefert statt der ausgewiesenen 8 Volt.
Das ist die Leerlaufspannung. Die Ausgangsspannung sollte bei Nennstrom = Nennspannung sein.
 
Spendiere den Klingelschildern LED. Und Klingeltransformatoren sind auf Grund ihrer Bauart normal Kurzschlussfest und daher auch weich in der Spannung. Die 8 V liefern die bei Nennlast eben bei deinem angegebenem 1 Ampere. Wenn mir schon ein Klingeltrafo mit Rauchzeichen das Zeitliche segnet kommt derartiger Schrott garantiert nicht wieder rein!
 
ok, danke für den Hinweis für 8 Volt unter Last. LED hatte ich auch schon überlegt, aber vermutlich kommt demnächst einfach eine neue Klingel mit Metallfassung und die alte, bereits leicht vergilbte Plastikschale landet auf dem Müll ;-)

Warum ich den "alten Schrott" wieder eingebaut habe liegt schlicht daran, dass ich nur bei dem Trafo in der "Preisklasse" einen Schalter zum Freischalten des Arbeitskreis gefunden habe. Wir nutzen diesen um die Klingel auszustellen, wenn die Kleine Mittagsschlaf macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Fehler im Klingelstromkreis (8 Volt) + Lösung
Zurück
Oben