Gerätefeinschutz im PEN System

Diskutiere Gerätefeinschutz im PEN System im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, Ich würde gerne wissen ob ein Gerätefeinschutz im PEN System funktioniert? Die Varistoren in den Geräten lassen doch die Spannung über die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

Sukram2016

Guest
Hi,

Ich würde gerne wissen ob ein Gerätefeinschutz im PEN System funktioniert? Die Varistoren in den Geräten lassen doch die Spannung über die Erde ableiten, aber beim PEN System ist es ja die Kombination von Erde und Nullleiter.
 
Das Netzsystem ist dem Überspannugnsschutz egal, der funktioniert in allen Systemen gleich gut.

Und eben auch im TN-C Netz nur wenn er aus den Ableitern von Typ 1, 2 und 3 an den richtigen Stellen besteht und es keine Lücken im System gibt.
 
Sukram2016 schrieb:
Hi,

Ich würde gerne wissen ob ein Gerätefeinschutz im PEN System funktioniert? Die Varistoren in den Geräten lassen doch die Spannung über die Erde ableiten, aber beim PEN System ist es ja die Kombination von Erde und Nullleiter.

Aus der Fragestellung des Fragestellers ist doch klar zu erkennen, dass er keine Ahnung hat wie ein Varistor wirklich arbeitet; daher ist doch jegliche Diskussion "sinnlos".
.
 
Der PEN ist der Nulleiter und das ist die Kombiantion von NEUTRALLEITER und SCHUTZLEITER.

Geerdet sind alle drei, Neutralleiter, Schutzleiter und auch der PEN/Nulleiter.
Lediglich wie sie geerdet werden unterscheidet die drei.
Der Neutralleiter nur einmal an seinem Anfang Sternpunkt der Quelle (Generator/Trafo) oder PEN Trennstelle
Der Schutzleiter so oft es beliebt aber mindestens einmal an seinem Anfang.

Der PEN einmal an seinem Anfang, danach an beliebig vielen Stellen, was auch das Problem des PEN bedeutet, da dies zu Ausgleichsströmen führt.

Ein Überspannungsableiter ganz gleich welchen Types erzeugt zunächst eine Verteilung der Überspannung auf alle Leiter.
Somit entsteht auf allen Leitern ein gleiches Potential und somit keine Spannungsdifferenz die Schäden verursacht.
Da einer (PEN) oder mehrere dieser Leiter (N, PE, PA) geerdet sind, fließt gleichzeitig das Problem zur Erde weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Gerätefeinschutz im PEN System
Zurück
Oben