Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Badspiegel mit Deckenlampe via Funk koppeln

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Starbuck79
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 13:09    Titel: Badspiegel mit Deckenlampe via Funk koppeln Antworten mit Zitat
Hallo,
vorab - ich bin kein elektriker. Ich bin in meine neue Wohnung gezogen. Im Badezimmer ist hinter dem Spiegel ein Stromanschluss. Dieser ist nicht mit dem Deckenlicht gekoppelt. Ich möchte aber, dass das Spiegellicht mit dem Deckenlicht an geht.

Kann ich das irgenwie via funk lösen ohne an der eigentlichen verkabelung etwas zu ändern? Also ein zusatztteil in das Spiegellicht einbauen, das merkt wenn das deckenlichg an geht?

Danke vorab für Eure Antworten

Lg Heinz
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


techniker28
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.02.2005
Beiträge: 1349

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 13:59    Titel: Antworten mit Zitat
Was für ein Schalter ist denn an der Wand?
Ein Serienschalter (so ein Dippelschalter)?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starbuck79
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 15:09    Titel: Antworten mit Zitat
Nein. Da ist kein Doppelschalter. Der steuert nur das Deckenlicht. Hinter dem Spiel ist immer Strom ohne Schalter.

Daher meine Idee einen Funkschalter für den Spiegel mit dem Deckenlicht zu koppeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 11197

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:03    Titel: Antworten mit Zitat
Möglichkeiten gibt es da schon, aber in halbwegs modernen Anlagen ist das gerade mal das umstecken eines Drahtes hinter dem Schalter für eine Elektrofachkraft ...
_________________
Hindernisse sind das was du siehst, wenn du den Blick von der Ziellinie nimmst (vince Lombardi).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starbuck79
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:07    Titel: Antworten mit Zitat
Einen Link zu so einer Möglichkeit oder ein Hinweis was ich googeln soll wäre super.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
T.Paul
[Moderator]
[Moderator]


Anmeldungsdatum: 13.01.2011
Beiträge: 11197

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:11    Titel: Antworten mit Zitat
Das erfordert aber genauso eine Elektrofachkraft zur Montage ...

Es gibt u.a. Schalter, die direkt schalten und auch ein Funk-Telegramm an einen dezentralen Aktor absetzen können. Dabei ist auch die Frage, was bis jetzt für ein Schalterprogramm installiert ist, und ob in der Schalterdose genügend Platz vorhanden ist.
_________________
Hindernisse sind das was du siehst, wenn du den Blick von der Ziellinie nimmst (vince Lombardi).
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Strippe-HH
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 04.04.2016
Beiträge: 1391
Wohnort: Hamburg

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 16:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ist es eine Eigentumswohnung oder eine Mietwohnung?
Haus auch schon älter oder Neubau?
_________________
Immer das Beste draus machen
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sparky
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 03.02.2013
Beiträge: 1062

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 17:13    Titel: Antworten mit Zitat
Wie T.Paul schon schrieb, es wäre ganz einfach nur ein Draht umzuklemmen in der Verteilerdose.

Wenn du es aber lieber komplizierter haben möchtest, dann muss das nicht über Funk sein, ein einfacher Dämmerungsschalter täte es auch.
Das wäre ein Schalter der mittels Lichtsensor den Spiegelanschluss schaltet.

Gruß
_________________
http://sparky.hat-gar-keine-homepage.de/
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Starbuck79
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 27.11.2016
Beiträge: 4

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 17:49    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo Sparky,
das mit dem Dämmerungsschalter klingt super. Ich habe aber nur schalter gefunden, die das licht einschalten wenn es dunkel wird.

Ich brauche das ja genau umgekehrt. Wie heißen die dann?

Lg
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 27.11.2016 18:12    Titel: Antworten mit Zitat
Dazu müsste es aber ein Bad ohne Fenster sein, ansonsten klappt das nie.
Aus dem Schließer mit einem Relais einen Öffner zu machen sollte kein Problem sein.
Trotzdem ist die Lösung nur über einen Fachmann vor Ort zu erstellen. Der kann auch sehen ob das mit nur nem Draht umklemmen geht oder mehr nötig ist.
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk