80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger

Diskutiere 80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Kumpel von mir hat seinen Bootstrailer mit einer elektrischen Winde nachgerüstet, weil ihm das andere zu mühsam war. Nun ist er an mir...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Moorkate

Beiträge
2.433
Kumpel von mir hat seinen Bootstrailer mit einer elektrischen Winde nachgerüstet, weil ihm das andere zu mühsam war.

Nun ist er an mir herangetreten, weil er gerne die Winde über eine Steckdose an seinem SUV angeschlossen haben möchte. Leider zieht das Teil unter Volllast mal eben 80A :shock: .

Ich weiß das man eine neue Leitung von der Batterie zur Steckdose ziehen muss, aber was nimmt man da für eine geeignete Steckdose? So ein Standardteil mit Deckel und so, dass da kein Dreck reinkommt. Habe im Netz nur diese Batteriestecker gefunden, die sind aber ungeeignet.

mfG
 
Hallo! Mir kommen da Steckverbinder, wie sie benutzt werden um die Batterien von Staplern zu laden in den Sinn... Evtl. hilft es dir bei Google mal nach Batterieladestecker oder so ähnlich(Mir fällt die genaue Bezeichnung nicht Ein o_O) zu suchen.

MfG

IXOEM
 
Nato-Stecker. Und dazu gleich noch ein Kabel mit ordentlichen Polzangen, falls man mal Starthilfe braucht oder geben will.

Gruß

Jochen
 
Hauptsache die Leitungen sind dann auch dick genug.
Da wird man wohl 35mm² brauchen, wenn ich mal von 5-6m ausgehe
 
Ja danke für die Tipps, auf solchen Nato-Stecker mit 35mm" wird es hinauslaufen, da es nichts äquivalentes gibt.

mfG
 
Ja, ich kann meinem Kumpel mal fragen, ob er am Heck seines SUV so eine 125A-CEE-Steckdose in rot montiert haben möchte. Vielleich gibt es die auch in 125A zweipolig in violett was der Spannung entsprechen würde. :D

Die Nato Stecker sind schon bestellt und da aus ALU in Wagenfarbe lakierbar, kompakter, etwas unauffälliger und preislich auch nicht teurer.
Wer soetwas braucht sollte 400,-€ an Material + Montage einkalkulieren. Wer es billiger haben möchte, kann an der Winde zwei Polzangen montieren und eine Batterie mitschleppen oder eine lange Leitung mit Polzangen, so dass es bis zum Zugfahrzeug reicht.

mfG
 
Oder eine Batterie auf dem Anhänger, die während der Fahrt vom Zugfahrzeug geladen wird.
 
Na, die Idee hatte ich auch schon, aber ganz schnell verworfen, da der Bootstrailer auch monatelang ungenutzt herumstehen kann.

Und bei dem was die Yacht gekostet hat, sind die weiteren Kosten dafür eh nur Peanuts.

mfG
 
Gibt auch noch eine Möglichkeit, Baust die Buchse an die Yacht, die hat ja bestimmt auch eine Batterie. Und das 35mm² kannst du dann gleich als Seil auf der Winde verwenden :mrgreen:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 80A Steckdose / Stecker für PKW / PKW-Anhänger
Zurück
Oben