Cos-Phi

Diskutiere Cos-Phi im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, wir haben zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) mit jeweils 200 KW Leistung. Das eine ist seit 2006 in Betrieb und regelt immer auf Cos-Phi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

ww

Beiträge
88
Hallo,

wir haben zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) mit jeweils 200 KW Leistung. Das eine ist seit 2006 in Betrieb und regelt immer auf Cos-Phi 1,0 recht genau ein.
Dann habe ich 200 KVA Scheinleistung bei 200 KW Wirkleistung und ca. 290 A - 300 A Strom auf den Phasen.

Das 2te ist letzten Monat in Betrieb gegangen und mußte mit einer externen Cos-Phi Regeleinheit, die über den Netzbetreiber bezogen werden musste, ausgerüstet werden. Seit Anfang an liegt bei diesem BHKW der Cos-Phi bei -0,92 bis -0,96 und die Scheinleistung liegt bei 220 KVA bei Wirkleistung 200 KW und ca. 310 A - 330 A Strom auf den Phasen. Anscheinend hat die Erzeugung der Scheinleistung keinen zusätzlichen Energiebedarf, die Verbräuche sind bei beiden ansonsten fast baugleichen BHKW auch gleich hoch.
Bei beiden wird auch die gleiche Generatorspannung und Netzspannung angezeigt, das verstehe ich nicht ganz, sollte bei dem höheren Stromfluß nicht die Generatorspannung niedriger sein ?
Und warum regelt der Energieversorger das BHKW überhaupt mit diesem Cos-Phi ? Der Techniker ders intalliert hat sagte zwar was von Vorgaben in der Netzstabilitätsverordnung konnte es aber auch nicht erklären.

Gruß
 
Einen Generator mit Cosphi von 1 zu fahren ist zwar möglich birgt aber die Gefahr, das die Spannung durchgeht. Deshalb werden Generatoren meist Induktiv oder seltener Kapazitiv gefahren. Über den Punkt Schein und Wirkleistung liest du noch mal nach.
 
Ich weis ja nicht, was ihr sonst noch so betreibt. Aber mit dem Synchrongenerator kann man auch den cos Phi der Gesamtanlage regeln. Man kann also auch die evtl vorhandene Kompensationsanlage abschalten und das alles per Generator erledigen.
 
Der Energiebedarf richtet sich immer nur nach der Wirkleistung.
Blindleistung erfordert keinen zusätzlichen Energiebedarf, muß aber über die Leitung übertragen werden, erfordert somit höhere Leitungsquerschnitte und verschleißt Schaltkontakte schneller.
Aus Gründen der Energiewirtschaft wird keine Kompensation benötigt.
Scheinleistung ist die Summe aus Blindleistung und Wirkleistung.
S = P+jQ
 
.
Auch wenn hier die Formel S = P+jQ mit dem j für komplexe Schreibweise ausgerüstet wurde, wäre es m.E. in einem Forum, in welchem auch "Laien" mitlesen, zielführender den erklärenden Satz um den Ausdruck geometrisch zu ergänzen.

Also etwa so:

Scheinleistung ist die geometrische Summe aus Blindleistung und Wirkleistung.

Da in DE Berufsschulplicht herrscht, kann man davon ausgehen, dass allgemein bekannt ist, was eine geometrische Summe ist. (siehe auch Pythagoras)
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Cos-Phi
Zurück
Oben