Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau

Diskutiere Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebe Elektriker und Elektrikerinnen, Zuersteinmal ich bin Laie hab also keine Ahnung. :wink: Alles was ich bis jetzt weiß habe ich auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
bigdie schrieb:
Ich würde mir ganz einfach sowas zulegen
http://i1.*e321*.com/images/m/mWe9xSbke ... s-l225.jpg
dann das Teil so biegen, das es über den Schalter geht. Oben und unten mit doppelseitigem Klebeband angeklebt und ein Schloss eingehangen. Aber bitte keine Löcher in den Kunststoff boren und Schrauben durch, dann ist die Schutzisolierung futsch.

Danke an sowas hatte ich auch schon gedacht...

Wenn ich was draufkleben kann/darf dann werde ich wohl eine abschließbare Außen Steckdose vorsichtig Ihnen aussegnen und dann darauf kleben. Mit Silikon oder Sekunden Kleber sollte das ja gehen...

https://www.amazon.de/REV-Ritter-051022 ... chliessbar

Die scheinen von den Außenmaßen auch halbwegs bündig den HU Schalter zu umschließen, sieht halt nur doof aus, aber so geht's
:)
 
Pass nur auf daß sich nach Deiner Bastelaktion auch der Knebel noch drehen lässt.

Die H Automaten sollten trotzdem auf jeden Fall getauscht werden, da diese keinen ausreichenden Überlastschutz bieten.
 
Octavian1977 schrieb:
Pass nur auf daß sich nach Deiner Bastelaktion auch der Knebel noch drehen lässt.

Die H Automaten sollten trotzdem auf jeden Fall getauscht werden, da diese keinen ausreichenden Überlastschutz bieten.

Ok wofür die sind weiß ich zwar nicht, weil in der Wohnung noch ein Sicherungskasten mit "normalen" Sicherungen ist.

Trotzdem danke an alle für die Problemlösungen.
 
In den Mietshäusern aus den 50-60ern findet man häufiger solche Installationen mit solchen Schlüsselschaltern, wo es nur einen Schlüssel für gibt, der quasi indirekt die Verriegelung darstellte. Man findet tw. auch noch Hinweisschilder, dass nur ein Schalter zur. Zeit eingeschaltet werden darf. Zum Kurzschluss kommt es wohl wegen gleicher Phasenlage nicht, aber Rückspannungen.

Auch ein zwei- oder dreiphasiger Anschluß für einen Waschbottich war gar nicht so ungewöhnlich. Früher hatte man viel mehr Kochwäsche und die Wassermengen waren einfach größer, die schnell erhitzt werden mussten. Bei uns im Keller in Kiel stand auch so ein Ungetüm, bevor es eine moderne WM gab.
Oft wurde dann in den 80ern der Sicherungskasten erneuert und eine Phase abgeklemmt oder für den Keller separiert.

Ich hatte auch schon solche Anfrage - ich habe da einfach ein Schalter neben dem Sicherungskasten gesetzt und schon war Schluß mit dem Stromklau. Man sollte sich auch Gedanken über die Außenwirkung eines zusätzlichen Schoß über das eigentliche machen. So ein Teil im Waschkeller ist für alle sichtbar!

mfG
 
Googel mal nach Anschlußschemata für Haushaltsumschalter.
Dort sind immer Schaltungen mit Wechselschaltern gezeichnet, die gegenseitig verriegeln.
Gleiche Schaltungen gibt es auch für Kellerlicht etc.
Schaltungen ohne gegenseitige Verriegelung dürften auch in dieser Zeit schon unzulässig gewesen sein, wenngleich das, wie immer, nicht bedeutet, daß manche "Fachkräfte" wegen Unwissenheit trotzdem so gebaut haben.


Die beiden Sicherungen sind entweder beide für die Waschmaschine oder eine für die Waschmaschine und eine für den eigenen Keller.
 
Für Neuanlagen sind diese eh nicht mehr zugelassen.(2 Stromkreise in einem Gerät bzw in einer Dose) Wie gesagt entweder den HU gegen einen Schlüsselschalter tauschen oder vor diesen HU einen Schlüsselschalter setzen , so das du Deinen Zählerabgang abschließen kannst.
 
(2 Stromkreise in einem Gerät bzw in einer Dose)

Ich verstehe nicht was Du damit sagen willst?
Dann darf man nicht mit 5 adrig 3 Phasen in einer Dose ankommen und von dort z.B.
- einmal Kellerlicht
- einmal Waschmaschine
- einmal Trockner
abzweigen?

Ciao
Stefan
 
Doch, darf man unter bestimmten Voraussetzungen.
 
Immer wieder interresant was hier in unkenntnis der Materie für ein Quatsch abgesondert wird.

Weder kann es da zu Kurzschlüßen noch zu Rückspannungen kommen. Es handelt sich schlicht um 4polige Wechselschalter welche in Reihe geschaltet werden. Der Schlüssel ist nur in der Stellung in welcher der Strang durchgeschaltet ist abziebar. Die Klemmen welche Fremdspannung führen können, habe eine entsprechend beschriftete Abdeckung.
 
Ist trotzdem eine merkwürdige Geschichte. Wenn die Teile in meiner Wohnung sind, dann mag das ja noch sein. Wenn die Zähler und diese Umschalter aber in irgend einem Gemeinschaftsraum sitzen, dann ist dem Stromdiebstahl ja Tür und Tor geöffnet. Mag ja sein, das die Menschen früher besser waren, aber wenn ich an die Berichte im Fernsehen denke über solche Mietnomaden, dann glaub ich nicht, das die den Schlüssel jemals in den eigenen Schalter stöpseln. Schon bei Gemeinschaftswaschmaschine sträubt sich mir der Kamm :? Ein oder 2 blöde im Haus machen die dann im Zweifelsfall auch mal sauber.
 
Wenn das Teil in der Wohnung ist, kann sich auch jeder unterklemmen und Strom klauen solange ein Schalter weiter oben im Strang eingeschaltet ist.
 
Aufmache und unterklemmen ist aber was anderes als einfach Schlüssel reinstecken Und wenn man will könnte man die Klemmen im Schalter ja auch plombieren.
Aber sowas scheint es ja heute eh nicht mehr zu geben. Wir haben eigentlich immer vom Wohnungsverteiler die Leitungen in den Keller gelegt. Dann kann wer will oben einfach ausschalten. Da hatte aber auch jeder seine eigene Maschine und in der Regel war da auch noch zwischen Wasserhahn und Maschinenschalauch für jeden eine Wasseruhr.
 
Wenn das Teil in der Wohnung ist, kann sich auch jeder unterklemmen und Strom klauen solange ein Schalter weiter oben im Strang eingeschaltet ist.

Diebstahl ist es trotzdem.
 
elektroblitzer schrieb:
Wenn das Teil in der Wohnung ist, kann sich auch jeder unterklemmen und Strom klauen solange ein Schalter weiter oben im Strang eingeschaltet ist.

Diebstahl ist es trotzdem.
Bei einer untergeklemmten Leitung kann man das im Zweifel aber auch beweisen. Wenn der Schlüssel falsch steckt, dann kann das ja auch ein Irrtum sein oder ein Lausbubenstreich oder oder. Gibt es 1000 Möglichkeiten sich rauszureden.
 
bigdie schrieb:
Ist trotzdem eine merkwürdige Geschichte.
Das gibt im Altbau noch ganz andere Merkwürdigkeiten. Ich werde ja des öfteren gefragt, mir mal die E-Installation anzuschauen, wenn welche so ein Objekt erwerben oder einziehen. Was ich so alles schon erlebt habe!

Waschräume mit Waschmaschinen und Trocker, wo an der Wand wild mit Namen beschriftete Steckdosen hängen, dessen ursprünglicher Mieter schon vor Jahren ausgezogen ist. Statt Schlüsselschalter wird einfach umgesteckt oder auch nicht oder der Deckel getauscht. Oder irgendeine Nummerbezeichnung, wo keiner wirklich mit was anfangen kann.

Änderungen von Wohnungszuschnitten, wo nur eine Tür zugemauert wurde und eine neue hineingekommen ist. Ich kann jedem nur empfehlen, bei ansonsten symetrischen Wohnungszuschnitten, der eine kleinere Wohnung hat, die Sicherung "Für Alles" mal längere Zeit herauszunehmen und schauen, ob beim Nachbarn nach gewisser Zeit der Elektriker aufkreuzt. Ich habe mal soetwas festgestellt, weil sich der eine zusätzliche Raum nicht abschalten lies, obwohl alles raus war. Nach einem absichtlichen Kurzschluss war es in der Nachbarwohnung dunkel. Das hatte jahrzehntelang nie einer gemerkt.

Keller- oder Bodenräume, die nicht zu Wohnung gehören, weil die mal ver- oder getauscht aber nicht umgeklemmt wurden. Unverblombte Zahlertafeln oder welche die sich ohne Beschädigung der Blombe öffnen lassen. Freue mich immer drüber, da brauche ich hinterher nicht mit den Stadtwerken diskutieren, wenn ich mal ranmusste.

Wildeste Leitungsführungen im Keller mit X Abzweigdosen für Allgemeinstrom oder überquellende Kabelkanäle mit Klemmstellen drinne oder nicht nachvollziebare Leitungsführung durch fremde Kellerräume.

Und das beste habe bei meiner Nichte in Kiel erlebt, als ich die Elektrik in Ihrer Wohnung neu gemacht habe. Da war wirklich eine siebendrige Leitung senkrecht im Kabelkanal von Verteilung zur Verteilung geschleift und mit solcher durchnummerieren Lüsterklemme mit Hutschinenhalterung verbunden. Hatte ich vorher noch nie gesehen. An einer Nummer hing ihre Sicherung für die Waschmaschine. Auf einigen anderen Adern war trotz gezogenen NH Saft drauf.
Da die Anlage irgendwann in den 70/80ern erneuert wurde - naja.

Also ich würde im Altbau das immer überprüfen lassen, ob das alles so seine Richtigkeit hat oder sicher ist. Es gibt genug nachträglich erweiterete Altanlagen, wo der gegn zwar an den Steckdosen geklemmt wurde, aber irgendwo in der Luft hängt oder oder oder.

mfG
 
oder Gemeinschaftsantennenanlage an der obersten Wohnung angeschlossen...

... nach unserem Urlaub wollten andere Mieter wissen ob bei uns Fernsehen auch nicht geht :)

Also Wohnung aufgeschlossen, alle Sicherungen wieder rein und Fernsehen geht ;-)

Ciao
Stefan
 
Nach einem absichtlichen Kurzschluss war es in der Nachbarwohnung dunkel.

Gut es es abgeschaltet hat.Sowas macht eine Elektrofachkraft nicht. Dafür gibt es Modulationssender.

brandgefährlicher Pfusch ist sowas.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Hu-Schlater/Haushaltsumschalter BuschJäg absichern/Stromklau
Zurück
Oben