Wie Kabel am Besten nachträglich abschirmen?

Diskutiere Wie Kabel am Besten nachträglich abschirmen? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Zusammen, ich möchte das Impedanzspektrum einer Brennstoffzelle aufnehmen (Von ca. 20 kHz bis ca. 0,1 Hz). Im jetzigen Aufbau ist das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

lummus360

Guest
Hallo Zusammen,

ich möchte das Impedanzspektrum einer Brennstoffzelle aufnehmen (Von ca. 20 kHz bis ca. 0,1 Hz). Im jetzigen Aufbau ist das Spektrum aber punktuell bei einigen Frequenzen stark verrauscht. Meine Vermutung ist, dass die Kabel von den Stromabnehmern der Brennstoffzelle zum Impedanzspektroskop als Antenne wirken. Zurzeit liegen sie einfach nur (verdrillt) herum. Andere elektrische Geräte in der Umgebung könnten durch ihr elektromagnetisches Feld die Messung stören.

Welche Möglichkeiten gibt es die Kabel nachtäglich gegen Interferenzen im Bereich 20 kHz bis 0,1 Hz abzuschirmen?
Bisher habe ich im Netz nur Hüllen oder Gewebebänder gefunden, die Frequenzen > 1MHz abschirmen. Oder funktionieren die dann auch bei niedrigeren Frequenzen?

Danke für eure Mühen! :)

Viele Grüße,
lummus360

PS: Meine E-Technik Kenntnisse beschränken sich auf die absoluten Basics. Also bitte für Dummies erklären ;-)
 
Wie lang sind denn die Kabel? Um wieviele handelt es sich?
 
lummus360 schrieb:
. . . Zurzeit liegen sie einfach nur (verdrillt) herum.

. . .

Nur verdrillt, aber nicht geschirmt :?: :?: :?:

Da hast du deine Versuche aber schlecht vorbereitet!

Ist doch hoffentlich keine UNI in Baden-Württemberg ...

.
 
wechselstromer schrieb:
Wie lang sind denn die Kabel? Um wieviele handelt es sich?

Es sind drei verdrillte Kabelstränge. Sie sind so kurz wie es nur geht und jeder dieser Stränge ist ca. 0.5 m lang.
 
lummus360 schrieb:
wechselstromer schrieb:
Wie lang sind denn die Kabel? Um wieviele handelt es sich?

Es sind drei verdrillte Kabelstränge. Sie sind so kurz wie es nur geht und jeder dieser Stränge ist ca. 0.5 m lang.

Könntest Du bitte Fotos von den Kabelsträngen machen? Vor allem sollte erkennbar sein:
1.wie die Anschlüsse erfolgen
2.wie viele Adern in den Kabelsträngen vorhanden sind.
3.welchen Durchmesser jeder der Kabelstränge hat.
Könntest Du einen screenshot machen?
 
verdrillt ist schon mal schlecht.
Verpressen, Löten, Klemmen sind wertige brauchbare Verbindungen.
Die ansonsten entstehenden Übergangswiderstände und Kontaktprobleme stören Messungen auch extrem.

Die von Dir gezeigten Anschlußleitungen gehören auch mit mit geeigneten Klemmen verbunden, ja nach Art auch mit Aderendhülse versehen.
 
Octavian1977 schrieb:
verdrillt ist schon mal schlecht.
:roll:
Es geht hier nicht um den Anschluss, sondern um Abschirmung und EMV. Da ist eine Verdrillung der Adern richtig.
 
Wie groß sind denn die Ströme, die durch die schwarz - roten Leitungen fließen.
Wird das Spektrum an den beiden Golddrähten ermittelt?
 
meint er jetzt verdrillt zur Kontaktierung oder verdrillte isolierte Adernpaare???

Ersteres sehr schlecht Zweites dringend notwendig.
 
Octavian1977 schrieb:
meint er jetzt verdrillt zur Kontaktierung oder verdrillte isolierte Adernpaare???

Ersteres sehr schlecht Zweites dringend notwendig.

Das Thema lautet ja Abschirmung....
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wie Kabel am Besten nachträglich abschirmen?
Zurück
Oben