möchte eure Meinung hören - Instandhaltung von CNC-Maschinen

Diskutiere möchte eure Meinung hören - Instandhaltung von CNC-Maschinen im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo Leute, ich bin ausgebildeter Mechatroniker (seit 2013 fertig) und gerade auf Jobsuche, leider seit Oktober arbeitslos. Habe in der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hilfesuchender

Beiträge
14
Hallo Leute,

ich bin ausgebildeter Mechatroniker (seit 2013 fertig) und gerade auf Jobsuche, leider seit Oktober arbeitslos. Habe in der Maschinenmontage gearbeitet und bald festgestellt, dass mich das bloße Arbeiten nach Zeichnung nicht glücklich macht. Ich möchte in die Betriebstechnik bzw. Instandhaltung und auch wenn das nicht gerade leicht ist und ich mich ziemlich reinknien muss, find ich aber abwechslungsreicher, ist auch eigentlich der Grund, warum ich mal Mechatroniker gelernt habe...

Ich habe mich auf solch eine Stelle beworben und habe im Vorstellungsgespräch erfahren, dass -neben kleineren Reparaturen in der Haustechnik- die Instandhaltung von CNC Drehautomaten (sind glaube so 10 bis 15 Maschinen) mein Hauptaufgabengebiet werden soll. Bisher hatte ich damit eigentlich nix am Hut, aber ich bin vielseitig interessiert und will mich weiterentwickeln. So war ich 2 Tage dort Probearbeiten, habe nun eine Zusage erhalten.

Eigentlich sollte ich mich freuen. Aber innerhalb der 2 Tage konnte ich nicht für mich feststellen, ob ich das möchte oder eher nicht.

Ich hoffe, ich komme nicht arrogant rüber, das möchte ich keinesfalls. Aber: Diese Dinge verunsichern mich:

- es muss ja öfter Ölwechsel / Filterwechsel gemacht werden bei den Maschinen, da ist man ja immer ne ganze Weile mit beschäftigt, v.a. mit Reinungsarbeiten. Nicht, dass ich mich nicht dreckig machen will. Aber ich habe Angst, dass ich dann einen Großteil der Zeit auf Arbeit mit solchen immer wiederkehrenden Arbeiten beschäftigt bin, wo dann ja auch irgendwo das fachliche Entwicklungspotential ein wenig auf der Strecke bleibt...

- ich weiß nicht, ob ich mit dem Geräuschpegel klarkomme (Maschinen laufen rund um die Uhr). Nicht, dass mich die Lautstärke nervt. Aber ich habe oft Probleme gehabt -in den 2 Tagen dort- meine Kollegen, denen ich zugewiesen war, akustisch zu verstehen. Ich höre interessiert zu, scheine aber nicht das beste Hörvermögen zu haben und es ist bestimmt irgendwann nervig für die Leute, wenn ich immer nochmal nachfragen muss. Gerade, weil das Gebiet CNC-Maschinen neu für mich ist (Fragen stellen, Dinge erklären etc.)

Vielleicht könnt ihr mir ein bisschen meine Unsicherheit nehmen oder vllt. sogar aus eigenen Erfahrungen berichten.
Klar kann man sagen "nimm die Stelle an und kündige halt, wenn es dir nicht mehr gefällt"... aber so was hatte ich schon mal (leider nicht gleich gekündigt) und möchte, dass es die richtige Arbeit ist, die zu mir passt.

Freue mich auf eure Rückmeldungen & viele Grüße
 
In jedem Job wirst du langfristig min. 80% Routine haben und das ist ein niedriger Wert. Routine macht dich schneller und sicherer, weil du die Situation kennst und schnell reagieren kannst.
Routine macht den Job aber auch irgendwann langweilig, da weniger neues kommt und wenn du über 45zig bist, dann bist du in der Routine so drinne, dass man für etwas Neues einen neuen jungen nimmt, da er den Kopf frei hat und nicht so in der Routine steckt.

Und wer Angst vor etwas Neuem oder langweiliger Routine hat, wird in keinem Job glückllich. Und egal wie du es dann machst, es wird verkehrt sein.

mfG

Und gegen Lärm gibt es Ohrenschützer und gegen Dreck Handschuhe oder eine Umschulung auf einen Bürojob.
 
Hallo,
das ist nicht ganz das, worauf ich hinaus wollte.
Es geht wie gesagt nicht um dreckige Hände oder Ohrstöpsel.
Es geht auch nicht darum, dass ich Routine immer schlecht finde.

Es geht um den Sachverhalt, wie ich ihn geschildert habe.

Grüße
 
Offen gesagt, weiß ich nicht, worauf du genau hinauswillst. Und das ist hier ein Elektrikforum und kein Bewerbungsforum. Vielleich solltest du dort deine Fragen stellen.

mfG
 
- ich weiß nicht, ob ich mit dem Geräuschpegel klarkomme (Maschinen laufen rund um die Uhr). Nicht, dass mich die Lautstärke nervt. Aber ich habe oft Probleme gehabt -in den 2 Tagen dort- meine Kollegen, denen ich zugewiesen war, akustisch zu verstehen.

Lärm ist eine gewöhnungssache, ich habe auch locker 1-3Monate gebraucht um mich daran zu "gewöhnen"
Gerade wenn man generell mit Gehörschutz umgeht braucht es seine Zeit das alles "trennen" zu können und wenn man dann noch Kollegen hat die man selbst ohne diese Dinger kaum versteht ;)

- ....Aber ich habe Angst, dass ich dann einen Großteil der Zeit auf Arbeit mit solchen immer wiederkehrenden Arbeiten beschäftigt bin, wo dann ja auch irgendwo das fachliche Entwicklungspotential ein wenig auf der Strecke bleibt...

Kann passieren, das kannst nur du beurteilen wenn du dein gesamtes Aufgabengebiet betrachtest..
Die Anzahl der Anlagen klingt zumindest nicht nach einer Herausforderung
Ich habe über 170Maschinen an der backe und alles andere im Unternehmen noch dazu mit 2 Mann

Ich denke aber das jeder einmal anfangen muss, warum nicht auch klein und mit Routine.
Das bringt dir auch Sicherheit und Zeit zum Lernen.
seh es als evtl Sprungbrett wenn es dir dann doch net gefällt..

Besser als in einen Laden zu kommen mit reichlich Anlagen auf die du net angelernt wirst und nur Feuer hast wen sie stehen. Das führt auch nicht wirklich zum Ziel
 
Hallo,

es muß ja nicht der Job für immer sein.
Erst mal etwas Praxis bekommen.
Da kannst du aus einem festen Job leichter Bewerbungen Schreiben.


Auf Dauer sollte ein Job passen wie ein paar Schuhe.
Nicht überfordert und auch nicht unterfordert.
Diese Wahl hast du am besten aus einem Job heraus.
Dann kannst du Wählerisch sein, ohne Druck von Arbeitsamt ...
 
Re: möchte eure Meinung hören - Instandhaltung von CNC-Masch

hilfesuchender schrieb:
- es muss ja öfter Ölwechsel / Filterwechsel gemacht werden bei den Maschinen, da ist man ja immer ne ganze Weile mit beschäftigt, v.a. mit Reinungsarbeiten. Nicht, dass ich mich nicht dreckig machen will. Aber ich habe Angst, dass ich dann einen Großteil der Zeit auf Arbeit mit solchen immer wiederkehrenden Arbeiten beschäftigt bin, wo dann ja auch irgendwo das fachliche Entwicklungspotential ein wenig auf der Strecke bleibt...
Ja das liegt glaub ich an jedem selber. Zu Anfangs wirst du wohl um solche Arbeiten nicht herum kommen. Gerade, weil du die Reparaturen noch nicht kannst. Wenn du dann Ahnung hast, dann wirst du auch genug andere Sachen machen. Und wenn du zu viel kannst, dann hast du die Arschkarte, dann machst du nähmlich alles :(
Aber mal im Ernst, ich war ja schon ein paar mal dort, wo solche Maschinen zusammen gebaut werden, praktisch "Reinraumbedingungen", so schön bekommst du es in der Instandhaltung nie wieder. Die Fehler sind in der Regel dort, wo man nicht ran kommt und wo der meißte Dreck liegt. Ich hab mir schon oft gewünscht, das ein Konstrukteur mal irgendwo einen Sensor oder ein Glasmassstab oder Motor wechseln muss. :D
 
Um zu Prüfen ob der Job Für Dich passt gibt es die Probezeit.

Ansonsten ist es gerade in jungen Jahren wichtig Berufserfahrungen zu sammeln.

Wir können von hier aus nicht sehen ob DICH diese Arbeitsstelle anspricht.
 
Moin, moin!
Seit Oktober arbeitslos? Das wird gefährlich!
Wenn das noch länger dauert hat ein Personaler Befürchtungen: Kann der Bewerber noch früh aufstehen, ist er belastbar(?) usw.
Ich würde den Job annehmen und mich evtl. weiter umsehen!
Viel Glück wünscht
Dino
 
Hallo Leute,
ich danke euch vielmals für eure Antworten und habe zugesagt, morgen gehts los...
 
hilfesuchender schrieb:
Hallo Leute,
ich danke euch vielmals für eure Antworten und habe zugesagt, morgen gehts los...

Nun wäre natürlich interessant zu erfahren, was bei Dir morgen losgeht.
 
Hättest Du den Thread gelesen wüsstest Du dass morgen sein neuer Job losgeht ;-)

Ciao
Stefan
 
Hallo sko,

ich habe sämtliche Antworten des TE in diesem Thema extra – auf Deinen Hinweis- noch einmal gründlich durchgelesen.
Dass der TE einen neuen Job sucht geht ja aus seinem Beitrag klar hervor. (Da bedarf es keines Hinweises von Dir :lol: ).

Da der TE aber unschlüssig in der Wahl seiner Arbeit war, u. deshalb in diesem Forum das Thema eröffnete, wäre es interessant zu erfahren, welche Tätigkeit er morgen beginnt.

Der TE hat ja nur mitgeteilt, dass es morgen losgeht

Viele Grüße

wechselstromer
 
wechselstromer schrieb:
...
ich habe sämtliche Antworten :?: :?: :?: des TE in diesem Thema extra – auf Deinen Hinweis- noch einmal gründlich durchgelesen.
Dass der TE einen neuen Job sucht geht ja aus seinem Beitrag klar hervor. (Da bedarf es keines Hinweises von Dir :lol: ).

Da der TE aber unschlüssig in der Wahl seiner Arbeit war, u. deshalb in diesem Forum das Thema eröffnete, wäre es interessant zu erfahren, welche Tätigkeit er morgen beginnt.

Der TE hat ja nur mitgeteilt, dass es morgen losgeht
...
Einfach bei post 1 beginnen :cry:

Ich habe mich auf solch eine Stelle beworben und habe im Vorstellungsgespräch erfahren, ...
So war ich 2 Tage dort Probearbeiten, habe nun eine Zusage erhalten.

Eigentlich sollte ich mich freuen. ...

... Aber: Diese Dinge verunsichern mich:

...
 
"leerbua"]..................
.................................


...
Einfach bei post 1 beginnen :cry:

"hilfesuchender"
Ich habe mich auf solch eine Stelle beworben und habe im Vorstellungsgespräch erfahren, ...
So war ich 2 Tage dort Probearbeiten, habe nun eine Zusage erhalten.

Eigentlich sollte ich mich freuen. ...

... Aber: Diese Dinge verunsichern mich:

...

Ok. Du (leerbua) und sko-Ihr habt Recht!

:lol: :lol:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: möchte eure Meinung hören - Instandhaltung von CNC-Maschinen
Zurück
Oben