Durchlauferhitzuer anschliessen.

Diskutiere Durchlauferhitzuer anschliessen. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, in meiner Not wende ich mich an Euch. Ich muss ad hoc einen Durchlauferhitzer in unseren Schrebergarten anschliessen, damit wir dort...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Fusch

Beiträge
8
Hallo,

in meiner Not wende ich mich an Euch. Ich muss ad hoc einen Durchlauferhitzer in unseren Schrebergarten anschliessen, damit wir dort warmes Wasser haben.

Was für ein Kabel verwende ich da und was brauche ich noch?

LG Friedrich und Sabine Ch.
 
Fusch schrieb:
Ich muss ad hoc einen Durchlauferhitzer in unseren Schrebergarten anschliessen, damit wir dort warmes Wasser haben.
Warum Du der keine Ahnung haben zu scheint?

Fusch schrieb:
Was für ein Kabel verwende ich da und was brauche ich noch?
Erst mal einen entsprechenden Hausanschluss und eine Genehmigung das Teil überhaupt anschliessen zu dürfen.

Lutz
 
Ich gehe mal davon aus, dass es um einen fest installiertes, nicht Steckerfertiges Gerät geht.

Der Durchlauferhitzer muss dem EVU (Netzbetreiber) gemeldet werden, das Ganze ist Arbeit für einen Fachbetrieb.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anschluss im Schrebergarten auch die Leistung für den DEH hergibt.

Zum Vergleich: Ein 21kW-Durchlauferhitzer entspricht ca. 10 Wasserkochern im Parallelbetrieb..
 
Fusch schrieb:
Hallo,

in meiner Not wende ich mich an Euch. Ich muss ad hoc einen Durchlauferhitzer in unseren Schrebergarten anschliessen, damit wir dort warmes Wasser haben.

Was für ein Kabel verwende ich da und was brauche ich noch?

LG Friedrich und Sabine Ch.

Um was für einen DLE geht es denn? Anschlussleistung, Netzspannung? Danach richtet sich die Entscheidung, welches Anschlusskabel-/Leitung und Absicherung erforderlich ist. Geräte mit Anschließenden über 12kW müssen dem EVU angezeigt werden.
 
Hallo der Beitrag vom TE als auch die Antworten befriedigen mich nicht Brauch dieser überhaupt eine DE mit 21 KW zum Händewaschen und sonstigen plätschereien genügen schon mal 7 -10 Kw allerdings ist da immer Drehstrom nötig. Kleinspeicher haben meist 2 KW und funktionieren mit Lichtstrom. Und sogar mit einen Schuckostecker- Anschluss
Ist dort Frostgefahr?

mfg Sepp
 
Ist dort Frostgefahr?

Wenn kein Stromausfall ist, dann gibt es keine Frostgefahr beim Kleinspeicher. Der hat nur ärger mit Legionellen. Daher muss dieser von einem Sanitärtechniker angeschlossen werden. Strom kommt vom Elektriker.
 
Hallo,

wir müssen bis zum Jahresende aus der Wohnung raus und haben bis jetzt nichts bezahlbares hier in M gefunden, bzw. sind bei den Vergaben nicht zum Zuge gekommen, so dass wir erst mal in unseren Gartenhaus ziehen, um nicht im Park übernachten zu müssen.

Einen Baustromanschluß habe ich mir legen lassen, ein 32A Drehstromkabel liegt im Haus. Nur für den entsprechende Verteilung hat momentan niemand Zeit, so dass ich schnell selber Hand anlege, damit wir es etwas kuschelig haben.

Also, so ein Stromverteiler habe ich mir vom Baumarkt schon besorgt, Sicherungen habe ich noch ein paar Stück liegen. Der Durchlauferhitzer hat 18kW, der soll laut Verkäufer zum Duschen reichen. Also kurze Frage - kurze Antwort: Was für ein Kabel brauche ich von der Verteilung bis zum Durchlauferhitzer?

Alternativ kann man uns in München (Süd/West) auch eine 3Z-Whg mit S-Bahn-Anschluss bis 800,-€ warm anbieten.


LG Friedrich
 
Erst mal wäre zu klären welche Leistung der BAustrom denn hat.
Dann ist das Ganze durch eine Elektrofachkraft an zu schließen und zu prüfen.

Einen Leitungsquerschnitt kann man nur mit Wissen aller notwendigen Parameter ermitteln:
Leitungslänge, Nennstrom, Charakteristik der Sicherung, Netzimpedanz am Anschlußpunkt, zulässiger Spannungsfall, maximale Umgebungstemperatur, Verlegeart, Häufung von Leitungen.

Von Deinen 32A benötigt der 18kW Durchlauferhitzer übrigens schon 26A.
Für einen solch geringen Anschluß wäre ein Warmwasserspeicher die richtige Wahl gewesen.
 
Octavian1977 schrieb:
Leitungslänge, Nennstrom, Charakteristik der Sicherung, Netzimpedanz am Anschlußpunkt, zulässiger Spannungsfall, maximale Umgebungstemperatur, Verlegeart, Häufung von Leitungen..
Ihr macht es aber komliziert - seid ihr immer so hilfsbereit?
26A, da sollte 4mm reichen, so wie ich gelesen habe.

Schönen Tag noch
 
Fusch schrieb:
wir müssen bis zum Jahresende aus der Wohnung raus und haben bis jetzt nichts bezahlbares hier in M gefunden,
Alternativ kann man uns in München (Süd/West) auch eine 3Z-Whg mit S-Bahn-Anschluss bis 800,-€ warm anbieten.
Dafür bekommst du in München höchstens eine 1 Zimmerwohnung und in Hamburg gerade mal 2 Zimmer.
Ich würde deinen Vermieter eher um Aufschub bitten weil du nichts passendes findest oder wirst du zwangsgeräumt?

Deine Vorstellung mit dem DHE. im Gartenhaus würde auch mit dem Bauanschluss nicht hinhauen besser wäre ein 6 KW-Boiler gewesen. Immerhin muss du das Gartenhaus ja auch beheizen und gebrauchst bestimmt auch Strom dazu und dafür würde der Bauanschluss gerade für langen.
 
Fusch schrieb:
Ihr macht es aber komliziert - seid ihr immer so hilfsbereit?
Wenn du so fragst: Ich brauche ein Fahrzeug. Wieviel PS muss es haben? :roll:
 
Strippe-HH schrieb:
Dafür bekommst du in München höchstens eine 1 Zimmerwohnung und in Hamburg gerade mal 2 Zimmer.
Ich würde deinen Vermieter eher um Aufschub bitten weil du nichts passendes findest oder wirst du zwangsgeräumt?

Deine Vorstellung mit dem DHE. im Gartenhaus würde auch mit dem Bauanschluss nicht hinhauen besser wäre ein 6 KW-Boiler gewesen. Immerhin muss du das Gartenhaus ja auch beheizen und gebrauchst bestimmt auch Strom dazu und dafür würde der Bauanschluss gerade für langen.
Ja, ich kenne die Preise, aber mehr ist nicht drinne. Sind jetzt froh, das wir das Gartenhaus haben und somit mit Kindern nich unter den Brücken liegen müssen. Ich habe auch einen Schein, aber den haben viele. Wir sind auch nicht die Einzigen, die hier in der Schrebersiedlung wohnen.
Das Haus wird mit Propangas geheizt, nur für Wasser nehmen wir Strom. Habe mir jetzt eine Rolle das normale 5er-NYM geholt, da der Baumarkt kein 4mm² hatte. Muss ich halt dreifach legen.

mfG Friedrich
 
Fusch schrieb:
Das Haus wird mit Propangas geheizt, nur für Wasser nehmen wir Strom. Habe mir jetzt eine Rolle das normale 5er-NYM geholt, da der Baumarkt kein 4mm² hatte. Muss ich halt dreifach legen.
Das ist kompletter Murks und nicht statthaft.
Natürlich bieten Baumärkte Leitungen höherer Querschnitte in Meterware an nur du warst nicht bei den richtigen gewesen. Aber wie stellst du dir es mit diesem Anschluss überhaupt vor?
 
5*2,5mm³ das 3 Fach ergibt keine 5*7,5mm² und ist grober Unfug und deshalb verboten! Aber auch deinen 18 kW Durchlauferhitzer könntest du zur Not mit 1*5*2,5mm² Anfahren aber eben nur mit 20 A absichern. Billiger und Sicherer dürfte da aber ein 80 Liter Boiler sein!
Edit: wenn du schon mit Propangas Heizt warum nicht einen Propangasdurchlauferhitzer verwenden. https://www.propangasdurchlauferhitzer. ... -l5/?pg=16
 
Zum Duschen reichen 11 kW locker aus.
 
Ja, wenn du von Tropfen zu Tropfen hüpfst. :(
 
Pumukel schrieb:
5*2,5mm³ das 3 Fach ergibt keine 5*7,5mm²
Rein mathematisch schon. Es werden immer die Flächen zusammengerechnet

Aber auch deinen 18 kW Durchlauferhitzer könntest du zur Not mit 1*5*2,5mm² Anfahren aber eben nur mit 20 A absichern.
Da würdest du aber erst recht die Leitung und Sicherung permanet überlasten, denn der DLE zieht 29A

mfG
 
Warum hängt ihr keinen 80l Speicher hin?
Damit sind die Duschproblematik und die Anschlussprobleme gelöst?

Ciao
Stefan
 
Oder einen 50 l-Speicher mit 6kW? Hat bei uns 30 Jahre für eine 4-köpfige Familie gereicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Durchlauferhitzuer anschliessen.
Zurück
Oben