SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

Diskutiere SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katarakt

Beiträge
52
Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den angegebenen Werten liegen wenn ich sie mit dem Multimeter messe?

Beispiel:

100µF/16V X5R-1210 -> gemessen nur 73µF
22µF/25V X5R-1206 -> gemessen nur 15,68µF
47µF/16V X5R-1210 -> gemessen nur 33,14µF
10µF/25V X7R-1206 -> gemessen nur 6,40µF
10µF/35V X7R-1210 -> gemessen nur 8,72µF

Was mich aber wundert, der deutliche Unterschied der beiden 10µF Varianten.
Ist das oben alles normal so? Das entspricht ja weit weniger als der 10% Angabe.
 
Da die Toleranz aus der Geschichte ist 20%. Früher ging es nicht genauer. Jetzt geht es genauer und viele Hersteller nutzen das aus um die Teile kleiner zu machen. Trotzdem empfielt es sich auch die Teile vorher mal zu laden und Entladen vor der Messung.
 
Manche High Caps haben bei max. Spannung nur noch 10..20% der Kapazität. Der Nennwert bezieht sich dann auf 0V DC. Das Verhalten ist umso ausgeprägter, je kleiner die Bauform und je höher die Nennkapazität ist.
 
bigdie schrieb:
Hier geht es aber nicht um High Caps.
Monolithic Ceramic Chip Capacitors mit >1µ werden in der Elektronikbranche als High Caps bezeichnet. Und um die geht es doch hier.
 
Erstmal danke für die schnellen antworten :)