SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

Diskutiere SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

katarakt

Beiträge
52
Ich kenne mich nicht so aus in der Materie und würde gerne wissen ob es normal ist daß SMD Vielschichtkondensatoren (Kerko) deutlich unter den angegebenen Werten liegen wenn ich sie mit dem Multimeter messe?

Beispiel:

100µF/16V X5R-1210 -> gemessen nur 73µF
22µF/25V X5R-1206 -> gemessen nur 15,68µF
47µF/16V X5R-1210 -> gemessen nur 33,14µF
10µF/25V X7R-1206 -> gemessen nur 6,40µF
10µF/35V X7R-1210 -> gemessen nur 8,72µF

Was mich aber wundert, der deutliche Unterschied der beiden 10µF Varianten.
Ist das oben alles normal so? Das entspricht ja weit weniger als der 10% Angabe.
 
Da die Toleranz aus der Geschichte ist 20%. Früher ging es nicht genauer. Jetzt geht es genauer und viele Hersteller nutzen das aus um die Teile kleiner zu machen. Trotzdem empfielt es sich auch die Teile vorher mal zu laden und Entladen vor der Messung.
 
Manche High Caps haben bei max. Spannung nur noch 10..20% der Kapazität. Der Nennwert bezieht sich dann auf 0V DC. Das Verhalten ist umso ausgeprägter, je kleiner die Bauform und je höher die Nennkapazität ist.
 
bigdie schrieb:
Hier geht es aber nicht um High Caps.
Monolithic Ceramic Chip Capacitors mit >1µ werden in der Elektronikbranche als High Caps bezeichnet. Und um die geht es doch hier.
 
Erstmal danke für die schnellen antworten :)

Ok, bei reichelt steht high caps dran. Den untersten meiner auflistung mit 35V habe ich erst kürzlich selber bei reichelt bezogen, und da passt es ja mit den 20% aber bei den anderen weicht das deutlich ab mit ca. 35%. Die sind auch neu, aber aus anderer quelle.

Da die alle neu sind und noch nicht eingelötet waren habe ich sie ganz normal so lose auf dem tisch liegend kurz durchgemessen.

Also dann ist das so nun alles normal und ich kann die dinger beruhigt einlöten?

Ich weiß nicht wie ich die laden und entladen kann ohne sie einzulöten.
 
Re: SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte gering

katarakt schrieb:
.... wenn ich sie mit dem Multimeter messe?

Nimm dein Multimeter für etwas anderes oder schmeiß es weg.
Um Kapazitäten zu messen taugt sowas überhauptnicht.

Gruß
 
Sorry, bei normalen ekektrolyt kondensatoren funktioniert das messen doch auch einwandfrei daher bitte begründen.
 
katarakt schrieb:
Sorry, bei normalen ekektrolyt kondensatoren funktioniert das messen doch auch einwandfrei daher bitte begründen.

Ein Multimeter bekommt den Prüfling über zwei Meßstrippen konnektiert. Solche Meßstrippen sind mit undefinierten Übergangswiderständen und Induktivitäten belegt. Z.B. bei der ESR-Messung geht es um Werte im Milliohm-Bereich. Das Meßergebnis wird dadurch zur Schätzung.

Besser sind dedizierte Meßgeräte wo der Prüfling auf einem Sockel sitzt.

Gruß
 
Auch wäre die Meßtoleranz des Multimeters zu berücksichtigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: SMD Vielschicht Kondensator X5R und X7R Messwerte geringer ?

Ähnliche Themen

J
Antworten
5
Aufrufe
1.406
Juergen022
J
H
Antworten
12
Aufrufe
1.083
Stromberger
S
S
Antworten
16
Aufrufe
2.247
schorsch1302
S
Zurück
Oben