Stromzähler mit Abschaltung gesucht

Diskutiere Stromzähler mit Abschaltung gesucht im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich suche bisher vergeblich nach einem Stromzähler mit Abschaltung. Ich würde gerne den Stromkreis zum Beispiel nach dem Verbrauch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

StefSch

Beiträge
23
Hallo,

ich suche bisher vergeblich nach einem Stromzähler mit Abschaltung.

Ich würde gerne den Stromkreis zum Beispiel nach dem Verbrauch von 50 kWh abschalten.

Aber irgendwie finde ich nichts.

Kennt jemand ein Gerät? Entweder für die Steckdose oder den Verteilerkasten?
 
Hallo,
wenn es da nichts gibt, könntest du einen Zähler mit Impulsausgang nehmen und diese Impulse auf einem Zähler mit Summenkontakt zählen. Der Kontakt kann dann ein Relais oder Schütz schalten. Dann benötigst du ja noch mindestens einen Taster um da Ganze wieder zurückzusetzen.
 
Google : Stromzähler mit Münzeinwurf
 
Nein, es gibt auch kWh-Zähler mit Münzeinwurf. Z.B. für säumige Zahler. Die bekommen dann nur Strom und nur so viel, wie sie bezahlt haben.
 
Find ich merkwürdig dass es da nichts gibt.

Jeden Scheiß kann man sonst steuern.

Naja, dann gehts halt nicht.
 
Natürlich gibt es eine Lösung. Es ist halt immer die Frage wie aufwendig es sein darf.

Hier sind gleich mehrere Lösungen ausführlich beschrieben. In deinem Fall, könnte der im Artikel beschriebene Hutschienen Aktor mit Leistungsmessung in Frage kommen (bei Bild 7), plus eine Zentrale (CCU2) zur Steuerung des Ganzen. Kosten etwa < 200€ + Einbau. Dazu klickt man sich dann im Webinterface der CCU2 noch ein kleines Programm zusammen (das ist wirklich easy)und fertig ist die Laube.
https://www.elv.de/controller.aspx?cid=726&detail=53365

Den Hutschienaktor mit Leistungsmessung gibt es entgegen den Angaben im Artikel nicht nur als Baussatz sondern auch als Fertiggerät, falls du nicht selbst löten willst.
Hier zB.: http://www.ehomeportal.de/HomeMatic-Sys ... 107&p=1893
 
Kann man auch einen Hutschienenzähler nehmen (15€) Eine Siemens Logo (140€) und ein Hutschienennetzteil (20€)
Mit der Logo kann man dann aber auch gleich 4 Stromkreise schalten und 4 Zähler auswerten oder mit Erweiterungsmodulen auch mehr
 
Mit der Logo kann man dann aber auch gleich 4 Stromkreise schalten und 4 Zähler auswerten oder mit Erweiterungsmodulen auch mehr

Einen Zähler glaub ich Dir. Aber mehr als einen da werden die anderen Eingänge zu langsam sein.
 
Die 12/24 Logo hat 4 schnelle Zähler bis 5kHz und die 4 anderen Eingänge kannst du zum Start nehmen. Aber selbst die langsamen Eingänge reichen für den Zweck. Ich hab im Keller 5 Zähler an einer Logo und zeige auf dem Logodisplay auch die aktuelle Leistung an.
 
Die 12/24 Logo hat 4 schnelle Zähler bis 5kHz und die 4 anderen Eingänge kannst du zum Start nehmen. Aber selbst die langsamen Eingänge reichen für den Zweck. Ich hab im Keller 5 Zähler an einer Logo und zeige auf dem Logodisplay auch die aktuelle Leistung an.

Stimmt ich war bei easy. Die einen einen Eingang für grosse Kapazitäten und 7 normale.

Bei der Logo ist dies anders.

Was ist der unterschied zwischen Logo und Logo8?
 
elektroblitzer schrieb:
Was ist der unterschied zwischen Logo und Logo8?
Logo gibt es halt in der Version 1-8 Und von der Version 7 zu 8 gab es einen großen Entwicklungssprung. Geht jetzt extern wie intern alles per Ethernet. Man braucht also auch kein spezielles Programmierkabel mehr. Sie hat einen eigebauten Webserver, sodas man sie auch mit jedem Browser bedienen kann, als wenn man davor steht oder auch als stände man vor dem Logo Textdisplay. Letzteres hat z.B. 4 zusätzliche Tasten, welche man im Programm benutzen kann (auch mehrfach) Und das funktioniert auch über den Browser, wenn man Hardwaremäßig gar kein Taxtdisplay hat. Die Logo 8 kann 20 anstatt 16 Ausgänge schalten und 8 anstatt 2 Analoge Ausgänge. Und man kann mehrere vernetzen Master Slave oder Master Master. Die ganz neue Logo 8 Firmwareversion 4 kann über Ethernet auch Modbusgeräte ansteuern oder abfragen.
Ist also vieles möglich mit den Teilen. Bei mir hängen im Keller wie gesagt 5 Hutschienenzähler dran für 3 Waschmaschinen und 2 Trockner und wenn die Geräte fertig sind, wählt ein Telefonwählgerät die entsprechende Wohnung an und meldet, das die WM/Trockner fertig sind. Nebenbei schaltet sie auch das Licht in 3 Kellerräumen.
 
elektroblitzer schrieb:
Stimmt ich war bei easy. Die einen einen Eingang für grosse Kapazitäten und 7 normale.
Auch bei der easy800 kannst du 4 Hochgeschwindigkeitszähler (bis 5kHz) verwenden, die fest den Eingängen 1 bis 4 zugeordnet sind.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Stromzähler mit Abschaltung gesucht
Zurück
Oben