Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke

Diskutiere Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer...
W

worlde

Beiträge
250
Hallo zusammen,



gibt es irgendwie Empfehlungen/Erfahrungsberichte zu Lampeninstallation (Einbauspots, Hängelampen) bei einer Massivholzdecke? Vor allem die Lampe über einem Esstisch, weil man während der Bauphase vermutlich weder den Tisch, noch die genaue Position des Tisch und dementsprechend die Lampe weiß. Und wenn man die Leitungen von darüberliegenden Geschoss verlegt, muss die Position ja genau festgelegt sein. Bei einer abgehängten Decke ist man dahingegend noch flexibler, weil die Leitungen innerhalb der Abhängung im gewissen Rahmen bewegbar ist. Über Erfahrungen, vielleicht auch Bilder, würde ich mich sehr freuen.



Vielen Dank
 
Wer hat in einem neuen Haus schon aine abgehängte Decke? Und bei Beton ist das nicht anders als bei Holz, man muss vorher wissen, was man will. Alternativen sind höchstens Schienensysteme oder auch Seilsysteme, wobei die letzteren schon wieder aus der Mode sind.Einbauspots würde ich bei Holz nicht machen, wenn die in 10 Jahren nicht mehr modern sind, wirds misst. Beton kann man zuspachteln aber bei Holz sieht das doof aus.
 
gegoogelt habe ich danach schon. MIr ist schon klar, dass man es am besten vorher wissen muss, so wie bei Beton eben auch. Aber ich dachte halt, ob es sonst Möglichtkeiten gibt, um ein wenig flexibel zu sein. Seilsysteme möchte ich eigentlich nicht. Die waren eher vor 20 Jahren modern. Aber wenn ich jetzt Einbauspots einbaue und die in 10 Jahren nicht mehr modern sind, heißt das ja auch nicht, dass ich die deswegen rauswerfe. Man muss ja auch nicht jeden Trend hinterherrennen.
Eine abgehängte Decke wird vermutlich schon noch öfters gemacht, bspw. für Lüftungsleitungen. Wie gesagt, weiß ich noch nicht, ob es eine sichtbare Holzdecke wird, oder ob die Decke beplankt wird.
 
Ich persönlich finde Spots nicht so toll.

Bei der letzten Massivholzdecke habe ich mit Aluprofilen und Lichtbänder gearbeitet. Da ist man doch ein klein bisschen flexibler.


Wie gesagt, weiß ich noch nicht, ob es eine sichtbare Holzdecke wird, oder ob die Decke beplankt wird.

Hat das nicht Auswirkungen auf Material und Oberflächenbehandlung der Holzbalken?
 
Das Haus befindet sich noch in der Planungsphase. Deswegen ist die Entscheidung noch offen, was für eine Decke reinkommt. Erst danach werden Abbundpläne von der Zimmerei erstellt.
Hast du mir evtl. nähere Informationen/Bilder/Links/Bezeichnungen von den Aluschienen und Lichtbändern? Danke
 
Muss ja nicht Seil sein, gibt ja auch z.B. Schienen von Staff oder Erco
 
Ich würde nie mehr in eine Massivholzdecke Löcher für Einbaustrahler machen. Spätestens wenn einem die Strahler nicht mehr gefallen oder wenn man wegen Leuchtmittelwechsel die Strahler austauschen muß, geht die Suche nach Leuchten die in die Löcher passen los. Und das kann mühsam sein.

Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe gerade, ca. 40 Löcher von 25 Jahre alten Strahlern in meiner EG-Holzdecke mit neuen Lampen bestückt. Am Ende haben wir runde LED Panels genommen welche die Löcher abdecken.
 
In die Mitte des Raumes kommt eine Deckenauslassdose fertig.

In Räumen die nicht Quadratisch sind kommen dann entsprechend mehrere Stellen hinein.

Pro einem Quadrat von 16m² sollte mindestens eine Brennstelle vorgesehen werden.

Je nach Gefallen kommen dann noch Wandauslässe dazu.

Spots sind immer die schlechteste Wahl da diese keine gleichmäßige Beleuchtung erzeugen, und wie zu vor beschrieben keine genormten Ausschnitte haben.
 
Octavian1977 schrieb:
In die Mitte des Raumes kommt eine Deckenauslassdose fertig.
Das darf der Bauherr doch wohl noch selbst entscheiden, wieviele Leuchten er wo möchte oder? :?
 
Urpils schrieb:
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe gerade, ca. 40 Löcher von 25 Jahre alten Strahlern in meiner EG-Holzdecke mit neuen Lampen bestückt. Am Ende haben wir runde LED Panels genommen welche die Löcher abdecken.
Ganz ehrlich gesagt, eher nicht.

Darf ich vorsichtig nach dem Ausschnitt fragen?
 
LED_Supplier schrieb:
Urpils schrieb:
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe gerade, ca. 40 Löcher von 25 Jahre alten Strahlern in meiner EG-Holzdecke mit neuen Lampen bestückt. Am Ende haben wir runde LED Panels genommen welche die Löcher abdecken.
Ganz ehrlich gesagt, eher nicht.

Darf ich vorsichtig nach dem Ausschnitt fragen?

Man koennte vermuten, das der Ausschnitt ein "gaengiges" Halogenstrahlermass hatte, also 68mm...
 
Ganz ehrlich, ich hoffe, das man von dem Einbaustrahlerwahn in Wohnräumen mal wieder weg kommt. Die klassische Hängeleuchte aus Omas Zeiten mit 5 Glühlampen bringt ein viel besseres, weil gleichmäßigeres Licht im Raum, durch den hohen Anteil indirektem Lichtes. Das schafft man aber nun mal am besten mit einer abgehängten Leuchte, welche auch Richtung Decke Licht abgibt. Auch in LED Variante gibt es heute mittlerweile sowas, ist aber eher Rar im Baumarkt. Ansonsten kann man sowas auch mit Strahlern erreichen, dann muss man diese aber nicht in die Decke einbauen und nach unten leuchten lassen sondern eher so wie ich im Keller

https://s27.postimg.org/m228gw5hr/Kellerlicht.jpg
 
bigdie schrieb:
Ganz ehrlich, ich hoffe, das man von dem Einbaustrahlerwahn in Wohnräumen mal wieder weg kommt. Die klassische Hängeleuchte aus Omas Zeiten mit 5 Glühlampen bringt ein viel besseres, weil gleichmäßigeres Licht im Raum, durch den hohen Anteil indirektem Lichtes. Das schafft man aber nun mal am besten mit einer abgehängten Leuchte, welche auch Richtung Decke Licht abgibt. Auch in LED Variante gibt es heute mittlerweile sowas, ist aber eher Rar im Baumarkt. Ansonsten kann man sowas auch mit Strahlern erreichen, dann muss man diese aber nicht in die Decke einbauen und nach unten leuchten lassen sondern eher so wie ich im Keller

https://s27.postimg.org/m228gw5hr/Kellerlicht.jpg

Das Ziel im Wohnraum und anderen Räumlichkeiten ist meistens nicht eine gleichmäßige Beleuchtung zu realisieren (anders vielleicht als in einem Lagerraum).
 
karo28 schrieb:
LED_Supplier schrieb:
Urpils schrieb:
Glaub mir ich weiß wovon ich rede, ich habe gerade, ca. 40 Löcher von 25 Jahre alten Strahlern in meiner EG-Holzdecke mit neuen Lampen bestückt. Am Ende haben wir runde LED Panels genommen welche die Löcher abdecken.
Ganz ehrlich gesagt, eher nicht.

Darf ich vorsichtig nach dem Ausschnitt fragen?

Man koennte vermuten, das der Ausschnitt ein "gaengiges" Halogenstrahlermass hatte, also 68mm...
Das war dann eine "große" Suche um etwas passendes zu finden. :shock:
 
LED_Supplier schrieb:
Das Ziel im Wohnraum und anderen Räumlichkeiten ist meistens nicht eine gleichmäßige Beleuchtung zu realisieren (anders vielleicht als in einem Lagerraum).
Das sieht aber dann in den meißten Fällen anders aus, wenn Strahler gleichmäßig Verteilt sind. Und wenn man dann im Schrank was sucht, ist es in der Regel mehr oder weniger dunkel oder umterm Tisch beim Staub saugen.
 
Zunächst erst mal ist auch im Wohnraum das Ziel eine gleichmäßige Beleuchtung.

Für einzelne Akkzente kann man dann entsprechnend zusätzliche Leuchten abringen.
z.B. als Einbau in den Schrank, Voutenbeleuchtung, einzelne Spots etc. die dann über einen zweiten Schaltkreis bedient werden.

Ich hab zwei kleine Kinder Versuche mal den extrem wichtigen Legostein (am Besten noch so nen kleinen flachen)zu finden mit einer ungeleichmäßigen Beleuchtung.
 
LED_Supplier schrieb:
Das Ziel im Wohnraum und anderen Räumlichkeiten ist meistens nicht eine gleichmäßige Beleuchtung zu realisieren (anders vielleicht als in einem Lagerraum).

Nur dass man dazu etwas Ahnung haben sollte.

Für den 0815 Eigenheim Lichtplaner ist eine gleichmäßige Ausleuchtung leichter erzielbar, als eine wirklich effektive Wohnraumbezogenen punktuelle Ausleuchtung.

Habe schon viele angeblich tolle Lichtsituationen gesehen, beid enen man jedoch nur Kopfweh mit der Zeit bekommt, weil es einfach zu viele zu starke Licht/Schatten Kontraste gibt.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich hab zwei kleine Kinder Versuche mal den extrem wichtigen Legostein (am Besten noch so nen kleinen flachen)zu finden mit einer ungeleichmäßigen Beleuchtung.

Die findet man, wenn man barfuß draufsteigt.
 
Thema: Elektro- und Lampeninstallation bei Massivholzdecke
Zurück
Oben