Anschluss LED Deckenstrahler

Diskutiere Anschluss LED Deckenstrahler im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo habe mich hier extra Angemeldet und finde das Forum klasse. Jetzt zu meiner Frage ich habe meine erste eigene Wohnung bezogen, und habe...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
fuchsi schrieb:
Tealc´ schrieb:
Überhaupt bei alten dünnen ALU Adern.
Wieso dünn? Die sind mindestens 2,5mm² :D

Im übrigen nehm ich immer Aderendhülsen, wenn ich mal in die Verlegenheit komme AL in eine Schraubklemme klemmen zu müssen. Also das Wago Fett in die AE-Hülse und dann die Ader rein. So kann man den Leiter nicht beschädigen.
Bei Wagoklemmen das Gleiche, erst das Fett rein, deshalb liefert Wago das in einer Spritze
https://www.amazon.de/Wago-249-130-Alu- ... B000WVBHH2
 
Okay ich würde das so machen wie ihr mir gesagt habt mit den Wago klemmen und dem Fett und alles schick machen. Und mich umgucken wegen SK2 Lampen. Also fass ich die Lampen allgemein nicht mehr an außer Sicherung ist raus. Und ersetze sie nach und nach. So wie ich das sehe haben ja fast alle in meinem Bekanntenkreis gefährliche Sachen angebaut hauptsache leuchtet und Schutzleiter ist egal.krass. In der nächsten Wohnung schau ich dann genauer hin was an Leitungen liegt.
 
Hallo ich wollte mich nochmal melden. Hab mir die Alupaste und die 221 Wago klemmen gekauft und werde die Lüsterklemmen dadurch ersetzen. Hab jetzt ein Problem was mir keine Ruhe lässt hatte ja Kupferkabel gekauft mit einem durchmesser von 3mm was kleineres gab es im Baumarkt einfach nicht, ist es schlimm wenn das Kupferkabel denn gleichen Durchmesser wie das Alukabel an der Decke hat ? Es war mal ein Elektriker hier der fand es inordnung aber falls ich es ersetzen muss, wäre gut das zu Wissen. Dank euch wieder sehr.
 
3mm durchmesser????
das wären ja 7mm² so eine Leitung gibt es gar nicht.

Normquerschnitte sind für Kupfer z.B. 1,5mm² 2,5mm² 4mm² 6mm²,...

ein Querschnitt von 2,5mm² Alu entspricht in etwa einem 1,5mm² Kupfer.
 
Oh okay dann muss ich mich vertan haben , was ist eigentlich wenn man sich an den Durchschnitt nicht hält ?Kann da was passieren ? habe im Baumarkt mit das dünnste CU Kabel gekauft was ich kriegen konnte die anderen waren viel dicker als das Alu kabel aus der Decke. Wird am Wochenende alles neu gemacht und würde gern Wissen ob ich das Kupferkabel weiter verwenden kann war schließlihc teuer die Rolle. Danke für eure Tipps
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss LED Deckenstrahler

Ähnliche Themen

Zurück
Oben