Kombination Netzfreischaltung und Stromstoßschalter

Diskutiere Kombination Netzfreischaltung und Stromstoßschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Schlafzimmern sind 3 Stromstoßschalter und normale Steckdosen montiert. Der Elektriker meint, daß bei Einbau des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

Andreas1234

Beiträge
5
Hallo,

in meinem Schlafzimmern sind 3 Stromstoßschalter und normale Steckdosen montiert. Der Elektriker meint, daß bei Einbau des Netzfreischalters ein Relais für die Stromstoßschalter notwendig ist.

Die Steckdosen sind spannungsfrei, aber gilt das auch für die Stromstoßschalter oder liegen dort noch immer 230V drauf?

LG Andreas (Elektriklaie)
 
Das hängt davon ab, mit welcher Spannung die Stromstoßrelais betrieben werden.
 
Andreas1234 schrieb:
Die Steckdosen sind spannungsfrei, aber gilt das auch für die Stromstoßschalter oder liegen dort noch immer 230V drauf?
Nein, da und an den Taster muss was anliegen sonst lässt sich nichts einschalten.

Lutz
 
Bei geeigneten Stromstoßschaltern reicht die Pilot-DC-Spannung des Feldfreischalters zur Ansteuerung aus. Eltako macht dazu zu den eigenen Geräten z.B. auch Angaben in der Dokumentation.
 
Ich nehme an die Stromstoßschalter laufen mit 230V. Lassen sich diese einfach durch 12V Schalter austauschen oder ist das nicht so einfach?

Da die Schalter li und re neben dem Bett angeordnet sind, wär die Netzfreischaltung ja fürn Hugo.

LG Andi
 
Du brauchst keine 12V-Geräte. Und Annahmen bringen einen auch nicht weiter ... Ohne Angabe der Typen kann man hier nichts aussagen.

Ein Eltako ES12DX-UC kann z.B. hinter einem Eltako Feldfreischalter FR12-230V betrieben werden. Die Taster müssen dafür an den UC-Kontakten angeschlossen sein, ohne Glimmlampe und die Pilotspannung des FR muss auf Max stehen.

Dies gilt auch für die Modelle ES12-200-UC, ES12-110-UC, ESR12NP-230V+UC und ES61-UC .
 
Da verwende ich dann doch lieber 12V DC als Schaltspannung für die Taster. Das ist zuverlässiger als der Umweg über den Feldfreischalter! Auch entsprechende Kontrolltaster mit 12V Led gibt es da zb von Jung 534U mit LED 12V 4 mA
 
Und wo bekommst du die 12V DC in einer bestehenden Anlage her, die mit der restlichen Installation im Raum gekoppelt einen Stromkreis bildet?
 
Da wird dort wo der Netzfreischalter sitzt ein Hutschienennetzteil eingebaut. Ich bin übrigens kein Freund von Netzfreischaltern. Denn die meiste Störspannung lässt sich schon mit einer Alutapete oder einem Kupfersieb unter der Tapete abschirmen. Faraday lässt grüßen. Solange du im Schlafzimmer noch Handy und Radioempfang hast nützt dir auch der Feldfreischalter herzlich wenig!
 
Ich habe keinen Feldfreischalter im Schlafzimmer und schlafe trotzdem gut.
 
Pumukel schrieb:
Da wird dort wo der Netzfreischalter sitzt ein Hutschienennetzteil eingebaut.

Und dann?

Möglichkeit a) Du klemmst die Zuleitung zum Raum um und die Steckdosen haben auch 12V DC?

Möglichkeit b) Du hängst das Netzteil hinter den Schaltdraht und hast im feldarm zu betreibenden Raum immer noch Wechselspannung?

Beides ist Blödsinn ... Hast du eine Option C?
 
Strippe-HH schrieb:
Ich habe keinen Feldfreischalter im Schlafzimmer und schlafe trotzdem gut.

Super. Ich habe kein Ferienhaus in Spanien und mache dort trotzdem Urlaub. Was sagt das über andere mit dem Wunsch nach einem Ferienhaus aus? Sind die zu dumm, Urlaub zu machen? :roll:

Ein Feldfreischalter hat wenigstens messbare Auswirkungen auf die betroffenen Felder im Gegensatz zu anderem blödsinnigen Esoterik-Kram und der verkauft sich auch ... Ich kann ein Ferienhaus jedenfalls mit dem selben guten Gewissen verkaufen, wie einen Feldfreischalter.
 
Ich habe auch keine Stromstoßschalter im Schlafzimmer und normal befinden die sich in aller Regel in der UV . Im Schafzimmer sind wenn dann nur die Taster und die Lampen! Wenn nun die Taster mit 12V DC versorgt werden reagiert der Stromstoßschalter auch und wenn dann die Beleuchtung auch über den Feldfreischalter, der normal auch in der UV sitzt, geschaltet wird ist da dann auch wegen erkannter Last Spannung auf den Leuchten. Die Steckdosen überwacht der Feldfreischalter ja über seine interne DC!
 
Pumukel schrieb:
Ich habe auch keine Stromstoßschalter im Schlafzimmer und normal befinden die sich in aller Regel in der UV .

Und ich habe überhaupt keine Stromstoßschaltungen in meiner Wohnung ... haben wir dann auch mal festgestellt ... SUPER! Was hilft eine Lösung für eine andere Ausgangssituation dem Themenstarter? Nix ...
 
Andreas1234 schrieb:
Hallo,

in meinem Schlafzimmern sind 3 Stromstoßschalter und normale Steckdosen montiert. Der Elektriker meint, daß bei Einbau des Netzfreischalters ein Relais für die Stromstoßschalter notwendig ist.

Die Steckdosen sind spannungsfrei, aber gilt das auch für die Stromstoßschalter oder liegen dort noch immer 230V drauf?

LG Andreas (Elektriklaie)
So dann reden wir mal Klartext : Ein Stromstoßschalter ist etwas völlig anderes als ein Taster. Ich gehe mal davon aus das da 3 Taster verbaut sind mit denen sich jeweils das licht im Schlafzimmer ein und ausschalten lässt und zwar unabhängig davon auf welchen Taster du drückst. Oder um es mal anders zu sagen du drückst den Taster an der Tür Licht an gehst ins rechte Bett drückst dort den Taster Licht ist aus und deine Frau drückt links den Taster und das Licht ist wieder an. Du wutentbrannt in die Küche und beim raus gehen wird der Taster an der Tür wieder gedrückt, damit das Licht aus ist.
Sollte es so sein dann hast du einen Stromstoßschalter. und nicht drei.
 
Ein Stromstoßschalter muß nicht zwangsläufig in der UV sitzen und selbst dann wird es vermutlich zum Zimmer eine Leitung geben in der Dauerspannung und Schaltdraht vorhanden sind.
Deine 12V mit über diese Leitung zu legen ist nicht zulässig und abgesehen davon würde selbst in einer fünfadrigen Leitung ein Draht fehlen:
L, N, PE, 12V Dauer zum Taster, 12V Schaltdraht zum Relais, 230V Schaltdraht zur Leuchte.
mach 6 Adern.
 
Wieso wäre das nicht zulässig? Rein theoretisch kann ich ein 12V Netzteil nehmen, gehe mit dem - auf die Relaisspule, klemme den + auf den N und taste den gemeinsamen N/+12V und die 230V wird abgeschalten.

Im übrigen, solange es noch nicht mal ein Messgerät gibt, welches mir halbwegs zuverlässig der Verlauf einer spannungsführenden Leitung unter Putz anzeigt, wenn ich es direkt an die Wand halte, glaube ich nicht daran, das das elektrische Feld irgend eine Wirkung hat auf den Menschen, der in 2m Entfernung liegt. Aber Placebos helfen bei Medikamententests ja auch, wenn also einer die Kohle für den kram übrig hat, dann gilt das sprichwort, des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
 
Im Normalfall fahre ich die Steckdosen 3 Adrig an und die Stromstoßschaltung wird 5 adrig ausgeführt also mit 5 Adern von der UV zu den Tastern und ab dem Taster dann 3 adrig zur Lampe Somit hast du eine sauber TN-S-Versorgung für die Steckdosen und eine 4 Leiterschaltung für die Stromstoßschaltung! Selbst wenn dann Licht und Steckdosen an einer Sicherung hängen! Aber wie gesagt Geiz ist Geil es geht ja auch mit nur 5 Adern Wenn das Licht und die Steckdosen aus dem selben Kreis versorgt werden! Das kann aber nur vor Ort geprüft werden. Licht und Steckdosen sollten schon aus zwei Gründen nie gemeinsam von einer Sicherung her versorgt werden.
 
Pumuckl Deine Annahme vom 17.1. ist richtig!
Der Netzfreischalter ist der ETN (Eaton) Bioschalter FFS 16. Lt. Elektriker muss noch ein Widerstand für die Lichtschalter rein, dann sollte es "funken".
 
Pumukel schrieb:
Licht und Steckdosen sollten schon aus zwei Gründen nie gemeinsam von einer Sicherung her versorgt werden.
Blödsinn, erst recht in einem Schlafzimmer
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombination Netzfreischaltung und Stromstoßschalter
Zurück
Oben