Kombination Netzfreischaltung und Stromstoßschalter

Diskutiere Kombination Netzfreischaltung und Stromstoßschalter im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, in meinem Schlafzimmern sind 3 Stromstoßschalter und normale Steckdosen montiert. Der Elektriker meint, daß bei Einbau des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T.Paul schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Ein Feldfreischalter hat wenigstens messbare Auswirkungen auf die betroffenen Felder im Gegensatz zu anderem blödsinnigen Esoterik-Kram und der verkauft sich auch ... Ich kann ein Ferienhaus jedenfalls mit dem selben guten Gewissen verkaufen, wie einen Feldfreischalter.

Ja hat er, aber auch ein freigeschaltetes Netz kann Felder verursachen. Je nachdem was im Haus installiert ist wirkt dann die Freigeschaltete Leitung wie eine Antenne für HF.

Netzfreischalter sind für mich Blödsinn und ganz nah an Esoterik.

Ich hatte schon einen Fall der wollte auch einen Netzfreischalter im Schlafzimmer, benutzte aber das Handy auf dem Nachttisch als Wecker.
 
RBPN schrieb:
Ich hatte schon einen Fall der wollte auch einen Netzfreischalter im Schlafzimmer, benutzte aber das Handy auf dem Nachttisch als Wecker.
Die Steckdose für die Handyladung durfte aber nicht ausgehen oder?
Schön ist auch die Kombination Freischalter und Wasserbett.
 
bigdie schrieb:
RBPN schrieb:
Ich hatte schon einen Fall der wollte auch einen Netzfreischalter im Schlafzimmer, benutzte aber das Handy auf dem Nachttisch als Wecker.
Die Steckdose für die Handyladung durfte aber nicht ausgehen oder?
Schön ist auch die Kombination Freischalter und Wasserbett.

Das würde dann nur noch getoppt wenn dann der Wünschelrutengänger sagt "sie schlafen auf einer Wasserader"
 
RBPN schrieb:
Das würde dann nur noch getoppt wenn dann der Wünschelrutengänger sagt "sie schlafen auf einer Wasserader"
Dann wird halt das Wasserbett in die andere Ecke geschoben.

mfG
 
bigdie schrieb:
Pumukel schrieb:
Licht und Steckdosen sollten schon aus zwei Gründen nie gemeinsam von einer Sicherung her versorgt werden.
Blödsinn, erst recht in einem Schlafzimmer
Na dann denke mal nach warum Licht und Steckdosenstromkreis getrennt sein sollen! Das gilt auch für das Schlafzimmer.
Und wenn du mal nachgedacht hast, kannst du Hier weiter lesen.
Ersten wenn der Fi für die Steckdosen fällt hast du immer noch Licht im Raum . Das könnte und sollte dann aber auch über einen anderen FI laufen. Zweitens sind Lichtschalter in aller Regel nur für 10 A ausgelegt, sollten deshalb auch nur mit 10 A abgesichert sein.
Fällt das Licht aus besteht immer noch die Möglichkeit mit einer Nachttischlampe oder Stehlampe da Licht in den Raum zu bringen. Es spricht auch nichts dagegen das Licht für mehrere Räume auf eine Sicherung zu legen.
 
Es spricht auch nichts dagegen das Licht für mehrere Räume auf eine Sicherung zu legen.
Klar, dann steht man ganz im dunkeln, wenn dann der FI oder die Sicherung fürs Licht ausfällt.
Zweitens sind Lichtschalter in aller Regel nur für 10 A ausgelegt
Und wieviel Strom zieht deine Lampe? Der Schalter deiner Nachttischleuchte schaltet 4A. Nach deiner Logik darfst du die dann auch nicht in eine Steckdose Stecken, die mit 16A abgesichert ist.
Fällt das Licht aus besteht immer noch die Möglichkeit mit einer Nachttischlampe oder Stehlampe da Licht in den Raum zu bringen
Besteht auch so, weil jeder Mensch auch irgendwo eine Verlängerungsleitung hat.
Besser man hat eine Sicherung je Raum, dann weis man wenn ausgeschalten, das auch alles Spannungsfrei ist. Und wenn der Maler im Schlafzimmer tapeziert, hab ich dann in den anderen Räumen noch Licht.
 
Na dann denke mal nach warum Licht und Steckdosenstromkreis getrennt sein sollen!

Und in wie vielen Haushalten sind unter dem Lichtschalter Steckdosen, die mit ziemlicher Sicherheit nicht extra versorgt sondern am Lichtstromkreis hängen?

Ciao
Stefan
 
Es gibt keine Regel die getrennte Absicherungen von Licht und Steckdosen in Wohnräumen verlangen.

Das ist auch aus anderem Grund nicht Sinnvoll.
Für uns Elektriker ist das ja vielleicht noch logisch, aber der Laie versteht oft nicht das nur die Sicherung draußen ist wenn zwar die Steckdosen nicht gehen aber das Licht im Raum noch funktioniert. Folge ist dann, daß der Vermieter genervt wird, der dann noch einen Fachmann bestellt und nachher 100€ fällig sind die keiner bezahlen will nur wegen einer ausgelösten Sicherung, die der Nutzer selbst wieder hätte einschalten können.
 
Andreas1234 schrieb:
Pumuckl Deine Annahme vom 17.1. ist richtig!
Der Netzfreischalter ist der ETN (Eaton) Bioschalter FFS 16. Lt. Elektriker muss noch ein Widerstand für die Lichtschalter rein, dann sollte es "funken".

Update: also der Widerstand hat nichts gebracht. Die Steckdosen bekommen sobald ein Verbraucher angeschalten wird Strom. Die Lichtschalter funktionieren leider nicht (=kein Licht geht an), obwohl ein Widerstand eingebaut wurde.
Anscheinend keine Chance bei einer Stromstossschaltung mit Biosschalter Eaton FFS16 zum Laufen zu bringen.
So wie es aussieht wird der Elektriker Kabel für eine normale Kreuzschalter einziehen müssen.
Oder hat schon wer mal eine Stromstossschaltung mit
Netzfreischaltung kombiniert?

LG Andreas
 
Mach den Widerstand nicht an den Taster sondern parallel zur Spule des Stromstoßschalters.
 
bigdie schrieb:
Mach den Widerstand nicht an den Taster sondern parallel zur Spule des Stromstoßschalters.

ok, werden wir ausprobieren. Er hat die Widerstände bei den Schaltern montiert, ob auch beim Stromstoßschalter muss ich kontrollieren. Danke, erstmal.
 
bigdie schrieb:
Mach den Widerstand nicht an den Taster sondern parallel zur Spule des Stromstoßschalters.

den Sinn mußt Du mir mal erklären.
 
RBPN schrieb:
bigdie schrieb:
Mach den Widerstand nicht an den Taster sondern parallel zur Spule des Stromstoßschalters.

den Sinn mußt Du mir mal erklären.
Wenn der Widerstand am Taster ist, also dessen kontakt überbrückt und nicht gegen N geht, nützt der gar nichts. Und so wird es wahrscheinlich sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kombination Netzfreischaltung und Stromstoßschalter
Zurück
Oben