Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus

Diskutiere Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, eben einen Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 installiert. Nach einigen problemlosen Tests alles montiert und Sicherung wieder rein. Nach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Hanjo

Beiträge
5
Hi,

eben einen Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 installiert. Nach einigen problemlosen Tests alles montiert und Sicherung wieder rein.

Nach paarmal hin und her in der Helligkeit kamen 2 der 5 LED-Lampen geflogen (irgendwelcher China-Schrott mit 220V G4-Sockel in einer Deckenlampe).

Jetzt glimmen die restlichen 3 LEDs jedoch, obwohl der Schalter aus ist. Da es ein Drehdimmer ist, kann ich den ja drücken. Beim kompletten "Durchdrücken" sind die Lampen aus, rastet er wieder etwas weiter vorn ein, glimmen die LEDs.

Wieso schaltet der Dimmer nicht komplett ab?

:shock:

Bin für jede Hilfe dankbar.
 
Hallo,

sind das Hochvolt Led oder mit Netzteil?
Niedervoltlampen sind G4 du schreibst jedoch von 220V

Leuchtmittel, Dimmer und Trafo / Netzteil müssen zusammen passen.Die Hersteller haben oft Listen was zusammen passt.Da gibt es oft Probleme.

Das Flackern im Ausgeschalteten zustand ist bekannt.
Hier helfen Widerstand, Kondensator oder RC Glied.

http://www.voltimum.de/content/ausgesch ... aign=%2352
 
G4 Sockel sind für 230V nicht zulässig.

Auch bezweifel ich, daß es überhaupt 230V Leuchtmittel für G4 gibt. Auch die Gezeigten sind wohl eher für 12V. Wahrscheinlich ist da irgenwo in der Leuchte ein kleiner Trafo versteckt.

Glimmende Leuchtmittel können bei Dimmern auftreten die mit Halbleitern Schalten.
diese haben einen Leckstrom der die LEDs dann zum leuchten bringt.
 
Mach doch mal die Leuchte auf und stelle ein Bild vom Treiber hier ein
 
Hi,

also da steht nicht wirklich was drauf. Ich kann auf der LED "G4-24-2835", "TT-16" und "110V-220V" lesen. Auf den Bauteilen steht einmal "101" und auf der Rückseite auf den beiden kleinen "474", sonst nix.

https://s28.postimg.org/5uragk6ex/LED.jpg

Bei den Bewertungen der Lampe bei Amazon liest man von einem Trafo und auf den Bildern ist auch ein Trafo verbaut. Die Version die ich bekommen habe, scheint die gleiche Lampe (mit den gleichen dünnen Drähtchen) aber einfach ohne Trafo und mit 220V G4 zu sein...

Grüße
 
Hallo,
ich sehe auf den Bild 4 Stifte an der LED.
oder ist das der Schatten ...
G4 hat nur 2 Stifte
 
Da wirst du in Zukunft Probleme mit Ersatz bekommen.
Ich finde nur G4 in 12V
Ich würde mir andere Leuchten besorgen
 
In der Bucht finde ich diese mit der 220V Angabe und dem Hinweis ohne Trafo.
http://www.ebay.de/itm/4-x-G4-220V-3W-L ... 1441631142
Ich halte das für nicht Normgerecht also in die Tonne damit.

Ob die Leuchte mit G4 Sockel und Anschlussleitung für 230V Isoliert ist?

Edit
Der Link geht nicht mehr
Dieses Angebot wurde vom Verkäufer beendet,

Da war der Verkäufer sehr schnell oder Zufall

Wer sucht findet in der Bucht weiter die 220V G4 fassung
 
Da in Deutschland die Normspannung 230V gegeben ist, wäre das Leuchtmittel hier auch nicht betreibbar, ohne die Vorgaben des Herstellers zu missachten-> Verlust der Garantie und Produkthaftung, auch wenn diese 10V sicher kaum einen Unterschied machen, da die Netzspannung sowieso zwischen 207 und 253V liegen darf.

CE Kennzeichen fehlt sicher auch?
 
Hi,

CE gibt's auch nicht. Weder auf der LED noch sonst auf der Gesamtlampe.

Wenn ich mir die dünnen Drähtchen anschaue, ist das ne ehemalige 12V Lampe, wo die nur den Trafo gestrichen und die LEDs ersetzt haben.

Da die Lampe eigentlich erhalten bleiben soll, also jetzt nen Trafo davor und mit 12V G4 betreiben. Dann habe ich auch weniger Bauchschmerzen mit den Drähtchen.

Das Problem ist, der Trafo muss damit in die Zwischendecke (weil die Deckenhalterung zu klein ist). Habt Ihr eine Empfehlung eines dimmbaren kleineren Trafos für 5x G4 LED-Lampen?

Grüße
 
Wenn der LED Dimmer schon vorhanden ist dann schau auf der Seite des Herstellers nach was zu deinem Dimmer für Leuchtmittel und Vorschaltgeräte passen.

Vorschaltgeräte mit geringer Mindestlast für LED gibt es z.B. von Relco oder Tridonic.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Busch-Jäger LED-Dimmer 6523 U-102 - LEDs glimmen trotz Aus
Zurück
Oben