Steuerung Hauslüftungsanalage

Diskutiere Steuerung Hauslüftungsanalage im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, mit welchen Komponenten ich eine Lüftungssteuerung aufbauen kann ? Ich habe eine Paul Lüftungsanlage, 17...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

DonCamillo

Guest
habt Ihr vielleicht ein paar Ideen, mit welchen Komponenten ich eine Lüftungssteuerung aufbauen kann ?

Ich habe eine Paul Lüftungsanlage, 17 Jahre alt, die Steuerung ist jetzt "halb" defekt. Da die Steuerung aber nie so genau das machte, was ich wollte, stellt sich für mich die Frage, ob ich die Steuerung nicht nachbauen kann.

Im Prinzip geht es dabei nur um die Anforderung, die Umdrehungszahl der zwei eingebauten Ventilatoren entsprechend der Tageszeit zu steuern. Im Minimum könnte man das sogar auf drei Stati reduzieren : a) langsam , b) normal, c) schnell.

Aktuell denke ich über ein programmierbares Netzteil nach, das anhand einer veränderten Ausgabespannung die Ventilatoren kontrolliert - oder eventuell Rasperry PI, etc.

Wie würdet Ihr das Thema angehen ?
 
was sind das denn für Lüftermotoren und wie werden sie jetzt in der Drehzahl verstellt?

#J.
 
Radiallüfter;

Zur Steuerung tippe ich auf unterschiedliche Spannung.
 
Radiallüfter ist die Lüfterart. Welche Motoren sind das denn? Drehstrommotoren? Gibt es einen Frequenzumrichter?
Wo soll die Schnittstelle zu deiner Steuerung sein?

Wenn du das über unterschiedliche Steuerspannungen machen kannst, reicht dafür locker ne Logo.

#J.
 
Ich würde das mit einer programmierbaren Kleinsteuerung (easy; Logo; etc.) machen. Damit hast du alle Möglichkeiten (tageszeitabhängig, temperaturabhängig, jahreszeitabhängig, manuell, abwesenheitsabhängig, ...).
Welche Leistungsstufen/Verstärker du dann noch benötigst, hängt von deinen Motoren ab.
 
Bei einem Alter von 17 Jahren würde ich mal darüber nachdenken ob sich nicht eine Größere Investiton lohnt.
Gerade was den Stromverbrauch der Lüftermotoren angeht hat sich da viel verändert.

Als Steuerung Siemens Logo oder S7-1200
Besser noch das Ganze Regeln in dem man das mit Luftqualitätssensoren ausstattet. (CO2 und Feuchte Messung)
Auch muß bekannt sein was diese Lüftung sonst noch so macht.
Nur frische Luft? Oder auch Heizen + Kühlen?
Wie sieht es aus mit Wärmerückgewinnung?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Steuerung Hauslüftungsanalage
Zurück
Oben