Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen

Diskutiere Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade dabei, Einbauleuchten für das Stiegenhaus einzubauen. Nun habe ich unten im EG einen Bewegungsmelder und oben im OG einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Die Lampen werden natürlich mit Schutzleiter versorgt, did BM nicht, da sie nicht vorgesehen sind. Bezüglich 4 oder 5 Adern. Ich war soeben im Baumarkt und habe mir ein 4 adriges 4x 1,5 NYM 20 Meter um 24,95 gekauft. Das gleiche mit 5 Adern wäre um 4 Euro teurer gewesen.
 
Ich hänge lediglich 8 BM an, welche nicht einmal 3 Watt benötigen. Das sollte doch reichen. 1,5 ist doch Standard.
 
tommytom79 schrieb:
Ich hänge lediglich 8 BM an, welche nicht einmal 3 Watt benötigen. Das sollte doch reichen. 1,5 ist doch Standard.
:?:
eingangs liest es sich so:
Nun habe ich unten im EG einen Bewegungsmelder und oben im OG einen Bewegungsmelder für ca. 10 Einbauleuchten, welche das Stiegenhaus beleuchten sollen. Meine Frage wäre nun, wie man diese Leuchten am geschicktesten mit den zwei Bewegungsmeldern verbindet.

zum "1,5 mm² Standard", dies ist lediglich das Minimum und hängt von vielen anderen Kriterien ab.
 
Man kann auch ein 3O1,5-NYM und SKII-Leuchten nehmen, dann kommt man mit einer dreiadrigen Leitung aus. Nur mal so am Rande bemerkt. Da braucht kein PE durchverbunden werden, wenn es einem stört.

mfG
 
Der PE ist leitfähig verbunden mit zu führen egel ob am Ende benötigt oder nicht!
 
Das 4 Adern hat keine blaue Ader mehr. Die benötigst du für den N am Melder.
Das der PE mitzuführen ist, wurde ja schon geschrieben.
Also 5 Ader besorgen.
 
Der N muß nicht blau sein wenn kein blauer draht in der Leitung ist.
Abgesehen davon gibt es auch 4 adrig mit blau als Sonderbestellung.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen
Zurück
Oben