Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen

Diskutiere Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich bin gerade dabei, Einbauleuchten für das Stiegenhaus einzubauen. Nun habe ich unten im EG einen Bewegungsmelder und oben im OG einen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

tommytom79

Beiträge
19
Hallo!

Ich bin gerade dabei, Einbauleuchten für das Stiegenhaus einzubauen. Nun habe ich unten im EG einen Bewegungsmelder und oben im OG einen Bewegungsmelder für ca. 10 Einbauleuchten, welche das Stiegenhaus beleuchten sollen. Meine Frage wäre nun, wie man diese Leuchten am geschicktesten mit den zwei Bewegungsmeldern verbindet. Die Bewegungsmelder sind für 3 Drähte ausgerichtet.
 
Hängen die Bewegungsmelder an einer Sicherung?
Du kannst die Drähte zu den Lampen einfach brücken. Sofern es die gleiche Phase ist. Und ich würde sie an die gleiche Sicherung hängen, sonst schaltest du irgendwann eine Sicherung ab, misst spannungsfreiheit und vor dem anderen bewegt sich was, und der schaltet durch, während du am arbeiten bist.

Manuel
 
Ja, ich würde sie nur an eine Sicherung hängen.
 
Dann funktioniert es.

Viele Grüße
Manuel
 
Wird aber auf jeden Fall ein ziemlicher Kabelsalat, weil ich ja von jeder Lampe zu zwei Bewegungsmeldern gehen muss.
 
Ich würde von der Sicherung zu dem ersten Bewegungsmelder. Von da aus eine 5 adrige Leitung zum 2.ten. Den parallel klemmen.

Dann von einem Bewegungsmelder aus zu der ersten Lampe, von da aus weiter zur nächsten. Die Lampen auch parallel.
Nicht von jedem Bewegungsmelder zu jeder Lampe.

Edit: Leitungslängen, Verlegeart und Absicherung beachten.

Hast du eine entsprechende Ausbildung um die Installation durchführen zu dürfen?

Denk dran, dass nach der Installation Messungen durchzuführen sind.
 
Danke für deinen Installationsvorschlag. Ich werde deine Ratschläge berücksichtigen.
 
Hab mir das gerade noch einmal durch den kopf gehen lassen. Müsste nicht ein 4 adriges Kabel reichen, für was brauche ich die 5. Ader? Oder habe ich einen Gedankenfehler und hab auf was vergessrn.
 
Na dann denk mal nach L + N + PE benötigst du an jedem Bewegungsmelder dazu kommt die Schaltleitung zu den Leuchten macht 4 Adern. Aber schau dir mal die Preise von NYM- J 4*1,5mm² und den Preis von NYM-J 5*1,5mm² an und STAUNE ! Noch etwas achte auf Bewegungsmelder mit Relaisausgang nur diese kannst du problemlos parallel schalten. Nicht jeder rein elektronische BW mag es von hinten einen Verpasst zu bekommen!
 
Der preis ist ein argument. Aber du schreibst selbst, dass nur 4 adern benötigt werden. Meine bewegungsmelder brauchen keinen schutzleiter. Vom 1. BM gehe ich zur ersten lampe, klemme und gehe dann zu meinen restlichen. Zum schluss lande ich dann bei meinem letzten BM. Das müsste eigentlich funktionieren.
 
Auch wenn ein Bewegungsmelder keinen Schutzleiter braucht ist dieser trotzdem immer mitzuführen.
 
Mitführen zu den lampen ist eh klar, aber ich kann keinen schutzleiter an einen bm anschließen, wenn nix vorgesehen ist.
 
Strippe-HH schrieb:
Auch wenn ein Bewegungsmelder keinen Schutzleiter braucht ist dieser trotzdem immer mitzuführen.

Diese Leute, die diesen Schwachsinn ausgebrütet haben, -nämlich das Mitführen des Schutzleiters -, haben wohl noch nie etwas von der Forderung nach Schonung der Resourcen gehört, oder aber es geht ihnen glatt am A.... vorbei, oder sie verdienen sogar noch daran!
.
 
patois schrieb:
Strippe-HH schrieb:
Auch wenn ein Bewegungsmelder keinen Schutzleiter braucht ist dieser trotzdem immer mitzuführen.

Diese Leute, die diesen Schwachsinn ausgebrütet haben, -nämlich das Mitführen des Schutzleiters -, haben wohl noch nie etwas von der Forderung nach Schonung der Resourcen gehört, oder aber es geht ihnen glatt am A.... vorbei, oder sie verdienen sogar noch daran!
:idea: Es soll schon Fälle gegeben haben daß Betriebsmittel (auch welchen Gründen auch immer) getauscht wurden und dann ... :oops:



edit:
es soll auch Teilnehmer hier im Forum geben die regelmäßig die "Geiz ist geil" Mentalität anprangern, gell patois ;-)
 
@patois schon mal etwas davon gehört das Schutz vor Funktion geht und der Schutzleiter ist der Wichtigste Leiter in einer Elektroinstallation! Grundsätzlich ist der Schutzleiter immer mit zuführen und auch durch zu verdrahten. Bei Betriebsmitteln der SK2 ist der PE auf einer Isolierten Klemme abzulegen! Es gibt nur wenige Ausnahmen wo der PE nicht erforderlich ist! Eine davon ist der Schutz durch sichere Kleinspannung.
 
leerbua schrieb:
:idea: Es soll schon Fälle gegeben haben daß Betriebsmittel (auch welchen Gründen auch immer) getauscht wurden und dann ... :oops:
.... tauschen Fachkräfte die Leitung einfach mit. :idea:
 
Und wo soll ich den Schutzleichter am Melder montieren, wenn keine Vorrichtung dafür ist? Ich habe nur L, L1, und N. Ich würde ihn eh anschließen wenn möglich. Ändert aber trotzdem an meiner Grundsatzfrage nix ,dass ich ein Kabel mit NUR 4 Adern benötige, oder?
 
tommytom79 schrieb:
Und wo soll ich den Schutzleichter am Melder montieren, wenn keine Vorrichtung dafür ist? Ich habe nur L, L1, und N. Ich würde ihn eh anschließen wenn möglich. Ändert aber trotzdem an meiner Grundsatzfrage nix ,dass ich ein Kabel mit NUR 4 Adern benötige, oder?
ja, soweit richtig - wurde auch bereits bestätigt.

tommytom79 schrieb:
Der preis ist ein argument. Aber du schreibst selbst, dass nur 4 adern benötigt werden. Meine bewegungsmelder brauchen keinen schutzleiter. Vom 1. BM gehe ich zur ersten lampe,
und von wo nimmst du an dieser deinen Schutzleiter?

klemme und gehe dann zu meinen restlichen.
und woher nimmst du an den restlichen Leuchten den Schutzleiter?

Zum schluss lande ich dann bei meinem letzten BM.
So und jetzt bist du an der ersten und einzigen Strecke die ohne Schutzleiter auskommt. Also besorge dir am besten noch x Meter Leitung NYM-0 3x1,5mm² :roll:

Das müsste eigentlich funktionieren.

Handelt es sich eigentlich um AP oder UP-Melder?

Wenn AP hast du überhaupt die Möglichkeit zwei Leitungen einzuführen, bzw. auch doppelt ausgebildete Klemmen?


S: Daß Arbeiten an elektrischen Anlagen nicht von Laien ausgeführt werden dürfen ....

... ist dir sicherlich bekannt, stört dich aber nicht weiter.
 
Sag mal lesen gehört nicht zu Deinen starken Seiten. Erstens ist 5 *1,5mm² billiger als 4 *1,5mm² zweitens kannst du die unbenutzte Ader auch isoliert ablegen und der Schutzleiter in Betriebsmitteln der Schutzklasse 2 wird da auch isoliert abgelegt, aber Grundsätzlich ist der Schutzleiter durchzuverbinden! Bei einer Unterputzmontage mit tiefen Schalterabzweigdosen hast du genügend Platz um die Klemmstellen in der Dose auszuführen und auch ungenutzte Leiter auf isolierten Klemmen abzulegen! Abzweigdosen werden heutzutage kaum noch verwendet. Denn diese sind meist über tapeziert und bei Schalterabzweigdosen kommst du an die Klemmstellen jederzeit ran wenn das Betriebsmittel ausgebaut wird.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Zwei Bewegungsmelder an mehrere Einbauleuchten anhängen
Zurück
Oben