EMV Problem nach Photovoltaik Bau?

Diskutiere EMV Problem nach Photovoltaik Bau? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Und eine menge Kopfzerbrechen... Hallo zusammen, die Firma für die ich arbeite, hat eine Maschine bei einem Kunden aufgebaut. Dieser klagt seit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Eine USV stört maximal in Netzrichtung.
Leider ist es nun mal so, daß Netzteile nicht generell immun gegen Oberwellen sind. Mal vom möglichen Pfeifen abgesehen kann die zu liefernde Gleichspannung Störungen beinhalten.
Auch kurze Unterbrechungen in der Wechselspannung unterhalb einer Sekunde bereiten Probleme Bei den Steuerungen, was eine USV herausfiltern würde.

Aber wie gesagt erst messen und dann Maßnahmen ergreifen.
 
Die Usv lässt entweder die Netzspannung 1:1 durch oder arbeitet im Onlinemodus, dann erzeugt sie die 230V genauso wie jeder Wechselrichter oder FU also auch mit der gleichen miesen Qualität.
 
Ich weiß nicht was für billige USV Analgen du verwendest.
Eine anständige USV, sofern nicht im Bypas betrieben, richtet die Wechselspannung gleich speist damit die Batterie und parallel den Wechselrichter der eine ordentliche Sinuskurve erzeugt. Auf der von der USV erzeugten Sinuskurve sind keine Oberwellen oder Flicker mehr zu finden.
Die Ausgangsspannung hat in Ihrer Form und Phasenlage nichts mehr mit der Eingangsspannung zu tun.
Selbst im unsicheren Betrieb werden die Lücken in der Versorgung oder Spitzen durch die Batteriepufferung entfernt.
Eine USV sollte man aber grundsätzlich im Onlinemodus betreiben da dieser Betrieb sicherer ist.
 
der eine ordentliche Sinuskurve erzeugt.
Einen ordentlichen Sinus kannst du nur mit max. 60% Wirkungsgrad aus Gleichspannung erzeugen. Und da ist der Wirkungsgrad des nachfolgenden Trafos noch nicht dabei. Deshalb wird heute der sienus mit PWM hoher Frequenz nachgebildet und dahinter hängt man den üblichen Netzfilter. Und das ist nicht anders bei einem sogenannten Sinus Wechselrichter oder einem FU. Nur bei letzterem lässt man den Filter mitunter weg. Und eine hochfrequente Störung aus dem netz geht ohne Filter auch über die Gleichzwischenspannung problemlos drüber weg.
 
Wie der innere Aufbau einer USV aussieht steht hier nicht zur Debatte sondern das am Ende eine Störungsfreie Kurve geliefert wird.

Natürlich kann man Oberwellen mit einem Netzfilter herausfiltern, damit bleibt allerdings das Problem von kurzzeitunterbrechungen bestehen.
Und gerade Kurzzeitunterbrechungen zwischen 5 und 200ms bringen gerne Regelungen und Steuerungen außer tritt.

Aber nochmal: Beim Fragesteller ist das Netz erst mal zu messen, es macht keinen Sinn USV oder Netzfilter zu verbauen ohne zu wissen ob die Störungen überhaupt aus dem netz kommen oder ob es sich überhaupt um Oberwellen oder Unterbrechungen handelt.

Auch vagabundierende Ströme können Störungen verursachen, der Aufbau er PV Anlage kann auch zufällig auf die Zeit der aufgetretenen Störungen gefallen sein.
 
Es macht überhaupt keinen Sinn, wenn die Sensoren, die nicht funktionieren und die garantiert mit 24V laufen. Da brauchst du keine Fehler im Netz suchen, die sind in der Maschine, vorausgesetzt die 24V erzeugst du mit einem anständigen Netzteil. schon dieses nimmt z.B. 200ms Unterbrechungen weg.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: EMV Problem nach Photovoltaik Bau?
Zurück
Oben