Taster - Licht bleibt nicht an

Diskutiere Taster - Licht bleibt nicht an im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute ich als Laie habe folgendes Problem: Wir wohnen zur Miete und ich musste einen neuen Lichtschalter kaufen, da unserer beim...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

Matze88

Guest
Hallo Leute

ich als Laie habe folgendes Problem:
Wir wohnen zur Miete und ich musste einen neuen Lichtschalter kaufen, da unserer beim Möbeltransport beschädigt wurde.
Vorweg:Das Licht für diesen Raum wird nur an einer Stelle ein-/ausgeschaltet.
Es war ein Taster installiert und ich habe dementsprechend auch einen neuen Taster gekauft. Ein-/Ausbau war such kein Problem, soviel Geschick habe ich. Jetzt das Problem: Wenn ich den Schalter betätige, bleibt das Licht nicht an, sondern nur, wenn ich ihn gedrückt halte. Lasse ich ihn los, geht auch das Licht aus.
Kann mir bitte jmd helfen?
Das eine Kabel habe ich oben in die Klemme des Schalters gesteckt, das andere unten.
Sorry für die unfachmännischen Worte ;)

Danke
Gruß, Matze
 
Matze88 schrieb:
...
Vorweg:Das Licht für diesen Raum wird nur an einer Stelle ein-/ausgeschaltet.
Es war ein Taster installiert und ich habe dementsprechend auch einen neuen Taster gekauft.
Bist du dir sicher bzgl. des Tasters? - anhand der Beschreibung könnte es sich um einen Tast-Rastschalter gehandelt haben.

Jetzt das Problem: Wenn ich den Schalter betätige, bleibt das Licht nicht an, sondern nur, wenn ich ihn gedrückt halte. Lasse ich ihn los, geht auch das Licht aus.
s. o. würde genau deiner Beschreibung entsprechen.

Hast du noch den "alten Tastschalter"?
Type, Bezeichnung, Foto?

Wenn meine Theorie stimmt, würden sich sicher weitere "Taster" in der Wohnung finden lassen bei ebenfalls nur einer Schaltstelle.
 
Hast du den alten Schalter noch ?
Ich vermute mal das es ein Tast(Rast)Schalter (z.B https://www.gira.de/gebaeudetechnik/pro ... ml?vid=116 ) war, also die wippe immer in die Grundstellung zurück fällt wie bei einem Taster

Alternativ, mal in den Sicherungskasten schauen, dort müsste wenn dann ein Relais verbaut sein was ich aber bei nur einem Schalter arg bezweifle
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Taster - Licht bleibt nicht an

Ähnliche Themen

L
Antworten
10
Aufrufe
1.158
Pumukel
P
Deinocheirus
Antworten
12
Aufrufe
2.335
Octavian1977
O
B
Antworten
11
Aufrufe
9.891
fdrecords
F
Zurück
Oben