Elektrikforum.de
   
   
 
FAQFAQ
SuchenSuchen
MitgliederlisteMitgliederliste
ImpressumImpressum

Willkommen auf Elektrikforum.de - dem Elektro Forum zur Elektroinstallation

Wir freuen uns, Sie als Gast auf unseren Seiten zu begrüßen. Die Mitgliedschaft im Forum ist natürlich kostenlos und bringt keinerlei Verpflichtungen mit sich. Um aktiv am Forengeschehen teilzunehmen und sämtliche Funktionen zu nutzen, können Sie sich jetzt hier registrieren.
Benutzername:
Passwort:


 RegistrierenRegistrieren  ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin    Bookmark

Welches Relais?

Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Daniel1234
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 14:50    Titel: Welches Relais? Antworten mit Zitat
Hallo,

viele Grüße ins Forum!

ich bin leider was Elektronik anbelangt vollkommen ahnungslos und brauche Hilfe für eine Bestellung, da die Onlineshops nicht telefonisch beraten wollen.

Ich möchte ein Warmwasser Wärmepumpe an meine PV Anlage anbinden. Das würde ich auch alles hinbekommen, nur weis ich nicht, welches Relais ich brauche, also was muss auf der Packung stehen? Meine Informationen:
eingangseitig müssen 230V ac ansteuerbar sein und der potentialfreie Kontakt soll vergoldet sein wegen der geringen Stromstärken.

Reichen die Infos?

Danke!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Anzeige
Newbie
Hallo!

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man viele Antworten!


Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 15:07    Titel: Antworten mit Zitat
nö reichen nicht.

Welche Leistung/Strom und welchen Cosinus Phi soll das Relais schalten?

Was soll das Relais schalten?
Die gesamte Wärmepumpe oder nur einen Befehl zu Aktivierung der Wärmepumpe?

Wenn Du keine Ahnung von elektronik hast wer baut das dann ein?
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Daniel1234
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 15:18    Titel: Antworten mit Zitat
Ein Bekannter baut das ein, der ist Elektriker, aber wohnt recht weit weg und kann sich vorher nicht drum kümmern, ich soll wenn es geht alles besorgen, damit er nicht zweimal kommen muss.

Das Relais schaltet nur den Befehl zur Aktivierung, wenn gerade ein Überschuss an PV Energie da ist.

"Welche Leistung/Strom und welchen Cosinus Phi soll das Relais schalten?"
Keine Ahnung, steht nirgends...


VG
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Octavian1977
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 05.10.2006
Beiträge: 14334
Wohnort: Wiesbaden

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 15:31    Titel: Antworten mit Zitat
Welche Spannung muß das Relais schalten können?
Ac? DC? 12V? 230V?

Wenn es sich nur um eine Freigabe handelt ist die Leistung als sehr gering an zu nehmen und somit wird auch cosphi keine rolle Spielen
_________________
Besonders helle Erleuchtungen nennt man Verblendung
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
werner_1
Inventar
Inventar


Anmeldungsdatum: 24.11.2012
Beiträge: 8405
Wohnort: 324xx

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 15:32    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
wenn das Relais die Pumpe schalten soll, benötigen wir die Daten der Pumpe (Typenschild).
Goldkontakte braucht man nicht für eine 230V-Pumpe (sind eher ungeeignet).
Wo soll das Relais eingebaut werden (Bauform)?

Ich glaube, das wird so nichts. Da du offensichtlich nicht weißt, was das Relais machen soll, ist es sicher besser, dein Elektriker besorgt das.
_________________
Gruß Werner
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Daniel1234
Newbie
Newbie


Anmeldungsdatum: 03.02.2017
Beiträge: 3

BeitragVerfasst am: 03.02.2017 16:06    Titel: Antworten mit Zitat
Hallo,
danke soweit schonmal.
Also ich habe gerade mal die meiner Meinung nach relevanten Informationen aus den Broschüren etc. rauskopiert, ich denke, es ist jetzt nicht verboten die hier hochzuladen.

So will ich die Warmwasseranlage anschließen.

[img]https://s29.postimg.org/6ngkh6d5f/anschluss.jpg[/img]

Das sind die technischen Daten:

[img]https://s27.postimg.org/qt9uakwfz/technische_daten.jpg[/img]

Das ist die Anleitung, die ich irgendwo gefunden habe:


[img]https://s23.postimg.org/go1k3966v/Infotext.jpg[/img]


Einen Schaltplan der Platine habe ich vom Heizungsbauer auch bekommen, weiß nur nicht ob ich den hier veröffentlichen darf, vielleiht eher als PM, wenn der benötigt wird.

Vielen Dank für eure Hilfe![/img]
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Elektrikforum Foren-Übersicht -> Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werkstoffe Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  


Elektromaterial
Elektrikforum

Zur Ausführung elektrotechnischer Arbeiten wird ausdrücklich empfohlen, einen Fachmann zu beauftragen.
Nur so kann sichergestellt werden, dass die jeweils geltenden Vorschriften nach DIN VDE eingehalten werden.
SITE THEMA: ELEKTROFORUM | ELEKTRO HANDWERK | E-TECHNIK | ELEKTROINSTALLATION | ELEKTRIK FORUM | ELEKTROTECHNIK
Jetzt Erklärung von Funktion oder Schaltplan einer Schaltung anfragen und aktiv im Forum fragen und antworten.
Powered by phpBB- Page generated in 0.01 seconds
Elektroinstallation Haus Sat Board Amateurfunk