Plastik- oder Metallkanal - was ist besser?

Diskutiere Plastik- oder Metallkanal - was ist besser? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, ich wil mir einen Brüstungskanal kaufen und im Büro anbringen. Es gibt welche aus Metall und andere aus Plastik. Sind die aus Metall generell...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Strippe-HH schrieb:
Octavian1977 schrieb:
In notwendigen Treppenräumen sind nach Hessischen Bauordnungen z.B. nur Kanäle aus nicht brennbaren Materialien zulässig.
Hier geht es aber um ein Büro und nicht um ein Treppenhaus.

Richtig erkannt.

Strippe-HH schrieb:
Und in Treppenhäusern darf man nach der hiesigen Bauordnung nicht einmal mehr Stahlblechkanäle mehr verwenden das muss alles mit Promat verkleidet werden.

Kannst du mal den Absatz aus der LBO oder der LAR nennen, wo das steht?
 
Promat verkleidet müssen in notwendigen Treppenräumen/fluren nur Kabel und Leitungen werden die NICHT für die Versorgung des Treppenraumes dienen.
Leitungen für das Treppenhaus müssen nicht promatiert werden.

Eine generelle Promatierung aller Leitungen steht in keiner Bauordnung oder LAR, macht auch keinen Sinn.
 
Aber das "in den PA einbeziehen" ist ja kein Riesenaufwand.

Ich zieh mit der Zuleitung ein NYM grün/gelb Einzelader. Schliesse es an dem ersten Kanal an, und dann untereinander gibt es vom Hersteller "PA-Verbinder" die werden reingeklickt und verbinden die Elemente untereinander.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Plastik- oder Metallkanal - was ist besser?
Zurück
Oben