leichter Stromschlag an Abgasrohr???

Diskutiere leichter Stromschlag an Abgasrohr??? im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute. Ich will hier mal ein Fallbeispiel aus meiner beruflichen Praxis schildern: Als ich letzte Woche eine Heizungsregler Erweiterung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Heizerer

Guest
Hi Leute.
Ich will hier mal ein Fallbeispiel aus meiner beruflichen Praxis schildern:
Als ich letzte Woche eine Heizungsregler Erweiterung (externes sperren Zweitkessel) installieren wollte schaltete ich den Heizungsnotschalter ab und kontollierte Spannungsfreiheit in der Verteilerdose im Heizraum an Leiter mit Multimeter, "testboy" prüfer, phasenprüfer.....auch auf alle anderen drähte gehalten (man ist ja von natur aus misstrauisch)....es lag nirgendwo Spannung an. Als erstes trennte ich alle Kabel aus der PE Klemme da ich ein nicht mehr gebrauchtes Thermostat ausklemmen wollte (Anlage hatte also zu dem Zeitpunkt nur noch verbindung zur Potentialausgleichschiene mit der Wasserleitung die am Heizkessel in Form von "thermischer Ablaufsicherung" im Kessel eingeflanscht ist. Neutralleiter war noch eingeklemmt und die über Notschalter abgeschaltene phase "L". Als ich das Abgasrohr oder den Kessel berührte bekomm ich eine leicht gewischt??? Wie kann das sein? Hab dann mal phasenprüfer draufgehalten und mit "testboy" (berührungsloser Spannungsprüfer) konnte aber keine Spannung feststellen! Hab im Sicherungskasten nachgeschaut (rcd 0,03A für alle Stockwerke verbaut)......wie kommt der strom von n-leiter auf Abgasrohr vom Kessel?
 
Heizerer schrieb:
Als ich letzte Woche eine Heizungsregler Erweiterung (externes sperren Zweitkessel) installieren wollte schaltete ich den Heizungsnotschalter ab und kontollierte Spannungsfreiheit in der Verteilerdose im Heizraum an Leiter mit Multimeter, "testboy" prüfer, phasenprüfer
Spannung misst man mit 2poligem Duspol mit Lastzuschaltung.

Heizerer schrieb:
.....auch auf alle anderen drähte gehalten (man ist ja von natur aus misstrauisch)....es lag nirgendwo Spannung an.
Mit deiner Art der Messung würde ich nicht davon aus gehen.

Heizerer schrieb:
Als erstes trennte ich alle Kabel aus der PE Klemme
Kopfschüttel, wie kann man nur auf solch eine Idee kommen.

Heizerer schrieb:
da ich ein nicht mehr gebrauchtes Thermostat ausklemmen wollte (Anlage hatte also zu dem Zeitpunkt nur noch verbindung zur Potentialausgleichschiene mit der Wasserleitung die am Heizkessel in Form von "thermischer Ablaufsicherung" im Kessel eingeflanscht ist.
Was hat das eine mit dem anderen zu tun? BTW: Der SPA ist unvollständig.

Heizerer schrieb:
Neutralleiter war noch eingeklemmt und die über Notschalter abgeschaltene phase "L". Als ich das Abgasrohr oder den Kessel berührte bekomm ich eine leicht gewischt? Wie kann das sein? Hab dann mal phasenprüfer draufgehalten und mit "testboy" (berührungsloser Spannungsprüfer) konnte aber keine Spannung feststellen! Hab im Sicherungskasten nachgeschaut (rcd 0,03A für alle Stockwerke verbaut)......wie kommt der strom von n-leiter auf Abgasrohr vom Kessel?
Wie kommt jemand dazu solche Arbeiten auszuführen der offenbar wenig Kenntnisse hat?

Lutz
 
@elo22 :

Ich gebe dir vollkommend Recht, die ein paar Stunden umfassende Ausbildung "Elektrofachkraft für festgelegte Tätigkeiten" die einen Heizungsbauer dazu berechtigt an Elektrischen Anlagen im Heizraum ab der "Zuleitungsdose" zu arbeiten ist natürlich fragwürdig wenn Sachen in der Installation nicht stimmen. Wie gesagt, ich gehe davon aus das der Notschalter nur "Einpolig" trennt und natürlich ein Strom fliessen kann wenn man Neutralleiter gegen Erdung bringt. Aber das würde hier ja eine Verbindung von N auf PE bedeuten (aber N war ja normal eingeklemmt noch, nur PE aus der Klemme und L war definitiv weggeschalten durch Notschalter......Regler und Verbraucher waren aus nachdem der Notschalter getrennt war, auch multimeter ,phasenprüfer und "testboy" zeigten nichts mehr an gegen Erde) selbst wenn strom vom Abgasrohr über mich fliessen würde, warum löst 30mA rcd nicht aus? Der Strom fehlt ja dann? Vorallem wie kann N den Strom überhaupt aufs Kesselgehäuse bringen, Isolationsfehler in nem Verbraucher der noch an N angeschloßen war (PE und L waren ja weggetrennt in Dose)
 
Wenn der Heizungsnotschalter richtig verbaut ist schaltet dieser Phase und Neutralleiter ab.

Ausgleichs und Fehlerströme fließen über leitfähige Bauteile die mit dem Gebäude verbunden sind.
Ist der Potentialausgleich nicht ausreichend oder unterbrochen bleiben Spannungen bestehen.

Spannungsfreiheit immer mit zweipoligem Meßgerät prüfen, am Besten mit einem möglichst einfach zu bedienenden z.B. Duspol.
Bei einem Mulitmeter kann ein falsch eingestellter Meßbereich eine leere Batterie oder auch eine defekte Sicherung des Gerätes zu falschen Meßergebnissen führen.
Vor der Messung das Meßgerät an Spannung auf richtige Anzeige prüfen!
 
Bei Abgasrohren entstehen durch Stäube (Verbrennugnsrückstände) auch statische Aufladungen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: leichter Stromschlag an Abgasrohr???
Zurück
Oben