Wechselrichter mit Vorrangschaltung auf KFZ Karrosserie

Diskutiere Wechselrichter mit Vorrangschaltung auf KFZ Karrosserie im Forum Blitzschutz, EMV, Erdung & Potentialausgleich im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe in der Sucher leider hierzu nicht passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich habe in mein WOMO (Kastenwagen)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
W

wechselrichter

Beiträge
5
Hallo zusammen,
ich habe in der Sucher leider hierzu nicht passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich habe in mein WOMO (Kastenwagen) einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung eingebaut. Im Schaltplan steht jedoch bei Punkt 5
Wenn Sie mehr als einen Verbraucher an den Wechselrichter anschlie- ßen wollen und dazu einen Steckdosenverteilerkreis aufbauen, müssen Sie einen Schutzschalter (FI-Schalter) vorsehen und die Erdungsbrücke im Wechselrichter setzen.
FI habe ich eingebaut jedoch so wie ich den Plan sehe wenn ich die Erdungsbrücke setze Brücke ich somit N mit dem Schutzleiter. Jedoch ist der Schutzleider ja auf Fahrzeugkarosserie und auf Fahrzeugkarosserie liegen auch für Starterbatterie und Bordbatterien durch Massekabel die Batterien und alle 12 Volt verbraucher. Einmal eingeschaltet müsste mir das doch alle Steuergeräte durchschießen und jeder der beispielsweise die hand am Waschbecken anlegt und die andere am Metallmixer eine drauf kriegen bzw. beim en/aussteigen da ja dann hier eine Verbindung zur erde besteht ?

https://s24.postimg.org/dvdv003hd/wr_schaltung.jpg
 
wechselrichter schrieb:
Hallo zusammen,
ich habe in der Sucher leider hierzu nicht passendes gefunden. Mein Problem ist folgendes. Ich habe in mein WOMO (Kastenwagen) einen Wechselrichter mit Netzvorrangschaltung eingebaut. Im Schaltplan steht jedoch bei Punkt 5
Wenn Sie mehr als einen Verbraucher an den Wechselrichter anschlie- ßen wollen und dazu einen Steckdosenverteilerkreis aufbauen, müssen Sie einen Schutzschalter (FI-Schalter) vorsehen und die Erdungsbrücke im Wechselrichter setzen.
FI habe ich eingebaut jedoch so wie ich den Plan sehe wenn ich die Erdungsbrücke setze Brücke ich somit N mit dem Schutzleiter.

Ohne Erdungsbruecke ist es ein IT Netz, bei nur einem Verbraucher gilt das Prinzip Schutztrennung. Bei mehreren Verbrauchern wird aus IT mittels Erdungsbruecke ein TN-S-Netz. Schutz durch Abschaltung wird durch den RCD gewaehrleistet.

wechselrichter schrieb:
Jedoch ist der Schutzleider ja auf Fahrzeugkarosserie und auf Fahrzeugkarosserie liegen auch für Starterbatterie und Bordbatterien durch Massekabel die Batterien und alle 12 Volt verbraucher. Einmal eingeschaltet müsste mir das doch alle Steuergeräte durchschießen und jeder der beispielsweise die hand am Waschbecken anlegt und die andere am Metallmixer eine drauf kriegen bzw. beim en/aussteigen da ja dann hier eine Verbindung zur erde besteht ?[

Diese Ausfuehrungen verstehe ich nicht.
 
Schicke uns doch bitte Links, die zur Beschreibung des WR führt.
 
Nein lediglich die Batterie vom Wechselrichter darf nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden sein! Wenn du normal zu Hause das Gehäuse der Waschmaschine anfasst bekommst du auch keine gefeuert obwohl da der N mit dem PE verbunden ist!
 
Pumukel schrieb:
Nein lediglich die Batterie vom Wechselrichter darf nicht mit der Fahrzeugmasse verbunden sein! Wenn du normal zu Hause das Gehäuse der Waschmaschine anfasst bekommst du auch keine gefeuert obwohl da der N mit dem PE verbunden ist!
Klar darf die das und das ist sie auch in jedem Fahrzeug.
 
Ich wäre da vorsichtig denn der Hersteller schreibt explizit das der Wechselrichter nicht mit + Pol an Fahrzeugmasse eingesetzt werden darf und ob da evl der -Pol intern mit dem Gehäuse verbunden ist ist leider Fraglich! Deshalb auf Nummer Sicher gehen und die Bakterie des WR isoliert anschließen. Für alle anderen 12 V Verbraucher spielt die Polung und ob da + oder - auf Fahrzeugmasse liegt keine Rolle den es kann sich kein Stromkreis über den WR schließen!
 
Die Batterien des WR kann ich nicht isoliert betreiben die hängen ja an der Masse dran und meine Fahrzeugmasse ist ja nicht + sondern -
 
+ Pol an Fahrzeugmasse hat er ja wohl auch nicht. Ich kenne auch kein Fahrzeug außer ein paar Oldtimer, das noch + auf Masse hat.
 
wechselrichter schrieb:
Die Batterien des WR kann ich nicht isoliert betreiben die hängen ja an der Masse dran und meine Fahrzeugmasse ist ja nicht + sondern -
Genau deshalb steht ja der Satz in der Beschreibung. Der WR hat auch - auf Masse und wenn das Fahrzeug + auf Masse hätte, dann gibt es einen Kurzschluss, wenn du das Teil irgendwo ans Chassi schraubst.
 
mir wiederstrebt trotzdem irgendwie dass ich den Nulleiter quasi an die Fahrzeugkarosserie dranschraube - wenn ich einsteige und einer Erdeverbindung habe läuft der Nulleiter über mich
 
Es kann sein das das Gehäuse vom WR auf - liegt muss aber nicht ! Definitiv liegt aber das Gehäuse am PE an und der liegt immer an der Fahrzeugmasse ! Probiers aus aber wundere dich nicht wenn der WR evl Rauchzeichen von sich gibt !
 
Warum sollte der anfangen zu rauchen ? der WR ist ja sowieso an Fahrzeugmasse angeschlossen (durch den Masseanschluss Gehäuße WR )
 
Pumukel schrieb:
Es kann sein das das Gehäuse vom WR auf - liegt muss aber nicht ! Definitiv liegt aber das Gehäuse am PE an und der liegt immer an der Fahrzeugmasse ! Probiers aus aber wundere dich nicht wenn der WR evl Rauchzeichen von sich gibt !
Unsinn
 
wechselrichter schrieb:
mir wiederstrebt trotzdem irgendwie dass ich den Nulleiter quasi an die Fahrzeugkarosserie dranschraube - wenn ich einsteige und einer Erdeverbindung habe läuft der Nulleiter über mich
Das ist kein Nulleiter. Die Spannung, welche aus einem Wechselrichter kommt, hat erst mal keinen Erdbezug. Es gibt da also nur 2 Phasen, keinen N. Erst wenn du eine der beiden Phasen mit der Masse/Erde verbindest, kann der FI funktionieren. Damit ein FI auslöst, muss der Strom einen "Rückweg" finden, der nicht über den FI geht. Und das kann nur passieren, wenn ein Pol der Spannungsquelle geerdet ist. Sobald du Landstrom ansteckst ist diese Verbindung durch das interne Relais unterbrochen. Und das ist eigentlich der Schwachpunkt dieses Konstruckts. Das sollte auf jeden Fall eins mit sicherer Trennung sein.
 
wechselrichter schrieb:
mir wiederstrebt trotzdem irgendwie dass ich den Nulleiter quasi an die Fahrzeugkarosserie dranschraube - wenn ich einsteige und einer Erdeverbindung habe läuft der Nulleiter über mich
Völliger Unsinn.
Deine gesamte Mimik hat überhaupt keinen Erdbezug.
Durch die Versorgung mit Batterie hast du innerhalb des WoMo einen geschlossenen Stromkreis ohne Erdbezug.

Erst durch Anstecken eines Versorgungskabels wird das WoMo darüber geerdet. Dann wird auch dein Wechselrichter vom Netz getrennt.

Also, mache es so wie die Bedienungsanleitung vorgibt und fertich.
 
Ich würde das Ganze lieber als IT netz aufbauen.
Direkt am Ausgang des Wecheslrichters eine Isolationsüberwachung installieren die beim ersten Fehler abschaltet und gut ist.
Das wäre die sicherste Variante.
PE Wird natürlich mit der Fahrzeugmasse verbunden.
Der FI der hier im vorgeschlagenen TN-S mit ZEP verbaut werden soll müsste sowieso ein Typ B sein, da durch den Wechselrichter und auch die Gleichstromnetze glatte gleichfehlerströme auftreten können, die den Typ A FI außer Funktion setzen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wechselrichter mit Vorrangschaltung auf KFZ Karrosserie
Zurück
Oben