G9 Halogen - kurze Lebensdauer in Wohnzimmerlampe

Diskutiere G9 Halogen - kurze Lebensdauer in Wohnzimmerlampe im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, vielleicht hat von euch einer eine Idee... In meinem Elternhaus hängt im Wohnzimmer ein Leuchte mit 5 Leuchtmitteln, Halogen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

hayabalooza

Beiträge
26
Hallo zusammen,

vielleicht hat von euch einer eine Idee...

In meinem Elternhaus hängt im Wohnzimmer ein Leuchte mit 5 Leuchtmitteln, Halogen mit G9 Sockel (230 V)

Jetzt hat mir meine Mutter gesagt, dass an dieser Lampe die Halogenleuchtmittel ständig getauscht werden müssen. Neu eingesetzte Leuchtmittel sind nach ca. 4 Wochen wieder defekt.

Mir fällt keine Ursache ein warum....

Kein Trafo, keine Vibrationen.

Hat von euch jemand eine Idee ?

Gruß hayabalooza
 
Hitzestau - Die meisten Leuchmittel sterben irgendwann den Hitzetod. Je schlechter die Wärme abgeführt wird, desto früher. Und wenn die Netzspannung noch am oberen Limit ist, geht es noch schneller

Ist dort so ein enges Glas drüber, was hinten auch noch geschlossen ist, so dass kaum Luft zirkulieren kann und wie hoch ist die Netzspannung?

Man könnte jetzt gegen LED tauschen, das Grundproblem bleibt. Wenn die ihre Wärme nicht loswerden, dann sterben die auch ganz schnell, nur bei der netzspannung sind die unempfindlicher (meint man).

-> Neue Leuchte kaufen

mfG
 
Dimmer davor. Man muss gar nicht dimmen, schon der Sanftstart, den viele haben, lässt die Lampen länger leben.
 
super...
danke für eure Antworten.

Die Ausführung ist genau so wie Moorkate beschrieben hat.

Ich hätte vermutet, dass die Dinger beim Einbau mit den Fingern angefasst werden.
Soll man ja auch nicht machen. Wie sich das allerdings auswirkt...keine Ahnung.

Danke euch...
 
Den Halogenkolben soll man nicht anfassen. Das ist schon richtig.
 
Bei Abdrücken auf dem Glaskolben reduziert sich die Lebensdauer massiv.

Bei Halogenleuchtmitteln kann auch eine zu geringe Spannung Ursächlich für einen Ausfall sein.

Abgesehen davon sind Glühfaden Leuchtmittel generell nicht sonderlich langlebig.

Die Angabe 1000h Lebensdauer heißt nicht daß die 1000h hält sondern das ist die Zeit nach der maximal 50% der Leuchtmittel ausgefallen sein dürfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: G9 Halogen - kurze Lebensdauer in Wohnzimmerlampe

Ähnliche Themen

K
Antworten
1
Aufrufe
1.320
sepp_s
S
M
Antworten
4
Aufrufe
488
Stromberger
S
R
Antworten
2
Aufrufe
369
Octavian1977
O
K
Antworten
8
Aufrufe
1.018
eFuchsi
eFuchsi
Zurück
Oben