"Zweilicht" Dimmer durch normalen Schalter ersetze

Diskutiere "Zweilicht" Dimmer durch normalen Schalter ersetze im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hab hier eine Stehlampe mit zwei Strahlern, die beide über einen Dimmer angefahren werden. Der Dimmer macht aus einer einzelnen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

cryptochrome

Guest
Hallo,

ich hab hier eine Stehlampe mit zwei Strahlern, die beide über einen Dimmer angefahren werden. Der Dimmer macht aus einer einzelnen Stromzufuhr zwei und fährt die Strahler getrennt an (jeweils separat dimmbar).

Der Dimmer nennt sich Relco Zweilicht.

Aus verschiedenen Gründen möchte ich den Dimmer loswerden und durch einen einfachen Schalter ersetzen. Wie kriege ich das am besten hin? Es muss ja ein Schalter sein, der zwei Lampen schaltet.
 
Dimmer voll aufrehen, Schnurschalter einbauen. Einfachste Möglichkeit.

mfG
 
Schnurschalter ist klar, aber der Schalter muss zwei Lampen schalten. Die lege ich in dem Schalter einfach zusammen?
 
Re: "Zweilicht" Dimmer durch normalen Schalter ers

cryptochrome schrieb:
Der Dimmer macht aus einer einzelnen Stromzufuhr zwei und fährt die Strahler getrennt an (jeweils separat dimmbar).
Wo ist jetzt das Problem? Oder willst du die Lampen getrennt schalten?

mfG
 
Das Problem ist, dass ich keine Ahnung habe :) Bin kein Elektriker.
 
Und nein, nicht getrennt schalten. Sollen beide mit einem Schalter angehen.
 
cryptochrome schrieb:
Und nein, nicht getrennt schalten. Sollen beide mit einem Schalter angehen.

Das Problem ist, dass der Schalter die Gesamtleistung dieser beiden Leuchtmittel schalten können muss. Falls es sich noch um "Glühbirnen" handelt, muss man beim Einschalten auch an den Kaltstrom denken, der um einiges höher ist als der Nennstrom.

Also, um welche Art Leuchtmittel handelt es sich bei der Leuchte :?:

Dann schau mr mol ...
.
 
Hast du es hinbekommen?

Weil an sich kannst du dir dafür sonst echt einen Experten nehmen. Oder hast du einen Expertenfreund?
Vielleicht kann er dir helfen..
 
selbst mit Halogenleuchten wird die Gesamtleistung der Stehleuchte kaum 500W übersteigen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: "Zweilicht" Dimmer durch normalen Schalter ersetze
Zurück
Oben