Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch

Diskutiere Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ein Kunde meiner Firma hat zwei Saunen, in denen jeweils ca 7 Leuchten sind. Alle E14/25W/300°C. Ich habe an der Steuerung 232 V gemessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

Lars199494

Beiträge
16
Beruf
Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik
Hallo,
ein Kunde meiner Firma hat zwei Saunen, in denen jeweils ca 7 Leuchten sind. Alle E14/25W/300°C. Ich habe an der Steuerung 232 V gemessen. Ebenso stichprobenartig an den Leuchten. Um ehrlich zu sein weiß ich nicht woran es liegen könnte außer eben die Spannung oder das die Leuchtmittel nicht richtig gewählt sind. Beides ist jedoch richtig hier. In anderen Saunen halten die Leuchtmittel viel länger. Hier brennen diese ca alle 2 Tage durch. Also alle zwei Tage eine, oder mal zwei. So in etwa der Schnitt.
Bei einer Lebensdauer von 1000 Stunden und der Lampenanzahl wären ca 5 Tage noch eher realistisch. Ca 85 Stunden laufen die Lampen pro Woche.
Kann ein eventueller Wackelkontakt an einer Lampe die Fehlerursache sein? Es brennen aber nur Leuchtmittel durch, es kommt nie vor das welche zeitweise nicht funktionieren.
Es ist je Sauna eine Steuerung wo die Lampen abgehen. Dann sind alle Auslässe durchgeschliffen.
Ich bin für Tipps dankbar.
 
Wenn es sich um Halogenleuchtmittel handelt ist vor allem eine zu niedrige Spannung eine mögliche Ursache für schnellen Defekt.
Die Spannung sollte dabei an der Leuchte im Betrieb dieser gemessen werden.

Andererseits sind Glühfadenleuchtmittel insbesondere Halogenleuchtmittel sehr empfindlich für Erschütterungen.

Überspannungen können auch Leuchtmittel beschädigen. Diese treten aber als kurze Impulse auf und sind so nicht einfach messbar, da müsste man über längere Zeit Messen und aufzeichnen um diese zu erwischen.

Hitzestau an den Leuchtmitteln ist auch eine Möglichkeit.
zwar sind die ja für 300° gedacht aber wenn die Hitze nicht richtig abgeführt wird ist an der Leuchte schnell wärmer als 300°C

Feuchtigkeit ergibt auch Schäden.
An den Leuchtmitteln kondensierende Feuchtigkeit kann das Leuchtmittel zu schnell abkühlen was aufgrund des Temperaturschocks dann zum Defekt führt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Leuchtmittel in Sauna brennen häufig durch
Zurück
Oben