Treppenhaus Lichtzeitschalter defekt

Diskutiere Treppenhaus Lichtzeitschalter defekt im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein Problem, im Treppenhaus ist der Automat für die Zeitschaltung defekt, das Licht brennt durchgehend. Habe im Baummarkt einen neuen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

maxschmitz1997

Guest
Hallo, habe ein Problem, im Treppenhaus ist der Automat für die Zeitschaltung defekt, das Licht brennt durchgehend. Habe im Baummarkt einen neuen geholt, eingebaut und jetzt leuchtet das Licht nur wenn der Taster gedrückt ist. Lässt man los, geht Licht wieder aus.

Folgenden Plan hat der neue:
http://i.epvpimg.com/yTRKbab.jpg

Habe L und N angeschlossen und das dritte Kabel an der 2

Falls Wichtig, hier der Plan vom defekten
http://i.epvpimg.com/dO7Qdab.gif
Kann mir jemand helfen?
 
Der Automat ist falsch gekauft!

Hier hilft nur ein ELPA 9 (Dreileiter mit Dachbodenlicht) oder gleichwertig ELTAKO TLZ 12-9.

Die gibts i.d.R. nicht im Baumarkt, da bei Neuinstallationen nicht mehr erlaubt wegen fehlender Nachtastmöglichkeit.
 
War im Stewes Baumarkt und die haben nur den einen Typen, werde dann den richtigen im Netz bestellen. Oder weiß einer in welchen Baumarkt es den geben könnte?
 
Gibts unter Garantie nicht zu kaufen, nur online.

Ich empfehle Eltako, der macht keine Geräusche beim Einschalten (arbeitet 100% elektronisch ohne Relais).
 
Die gibts i.d.R. nicht im Baumarkt, da bei Neuinstallationen nicht mehr erlaubt wegen fehlender Nachtastmöglichkeit
Ich lass mich gern eines besseren belehren, aber Nachtasten wird glaub ich nicht gefordet, sondern nur Ausschaltwarnung und das geht auch mit dem System.
Ich empfehle Eltako, der macht keine Geräusche beim Einschalten (arbeitet 100% elektronisch ohne Relais).
Stimmt auch nicht ganz, ein bistabiles Relais ist da auch drin, geht aber sehr leise

Hier ist ein Link, wo man den kaufen kann.
https://www.amazon.de/Eltako-1462037-TL ... 12-9E-230V
 
Stimmt, ich hatte das verwechselt.

Aber Umbau auf getasteten N ist nicht mehr ok, soweit ich weiß.
Wäre ja die einzige Möglichkeit das Ganze nachtastbar zu machen.
 
Ja aber hier wird der N ja nicht getastet sondern die Phase.
Neu macht das heute keinen Sinn, weil 4 Adern brauchst du heute auch und 5-Adrig ist billiger als 4-Adrig und 4-Adrig hat ja eh keinen blauen Draht mehr.
Aber zu Zeiten von klassischer Nullung war das mit den 3 Adern schon nicht schlecht, Weil du auch überall z.B. für Boden oder Keller die Spannung zur verfügung hattest. Man konnte auch an jeden Taster noch eine Steckdose setzen und das alles mit 3 Adern.
 
Ich hab bei mir dasselbe Problem:

Du weißt , dass in 10 Sekunden das Licht ausgeht, bist aber auf halber Treppe und der nächste Taster unerreichbar.

Könnte man nachtasten, hätte ich an der Haustür den Timer neu starten können..
 
TS0404 schrieb:
Ich hab bei mir dasselbe Problem:

Du weißt , dass in 10 Sekunden das Licht ausgeht, bist aber auf halber Treppe und der nächste Taster unerreichbar.

Könnte man nachtasten, hätte ich an der Haustür den Timer neu starten können..
Kannst mir glauben, auch wenn man hätte, macht man es oft nicht und steht dann trotz Ausschaltvorwarnung im dunkeln. :D
Ich hab bei mir die Eltako drin, mit Display, Eins im Treppenhaus, eins im Keller und eins im Garten. Aber im Dunkeln stand ich auch schon, weil ich dachte, schaff ich noch oder weil man auf halber Treppe was verloren hat, und mit vollen Händen wieder aufsammeln will.
Aber davon geht die Welt auch nicht unter.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Treppenhaus Lichtzeitschalter defekt
Zurück
Oben