Projekt Fahrrad

Diskutiere Projekt Fahrrad im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hey Leute, ich plane zwei Projekt an meinem Fahrrad! Dazu brauch ich eure Hilfe da ich allein mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme. Hier...
  • Ersteller Rittersteinbaum
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

Rittersteinbaum

Guest
Hey Leute,

ich plane zwei Projekt an meinem Fahrrad! Dazu brauch ich eure Hilfe da ich allein mit meinem Wissen nicht mehr weiterkomme.
Hier die Projekte:

Projekt 1:
Ich habe an meinem Fahrrad in meinem Hauptrahmen eine LED-Kette befestigt die an einem Batteriekasten hängt und mit einem dortigen Schalter an und aus gemacht werden kann. Das kam alles so Werk.
Ich würde aber gerne das ich diese LEDs mit einem Schalter der an meinem Lenkrad befestigt ist an- und ausschalten kann.
Die Stromversorgung erfolgt mit 3 * 1,5 Volt Batterien.
Gibt es dort eine Möglichkeit?!


Projekt 2:
Projekt 2 ist denke ich mal um einiges Komplizierter.
Ich möchte gerne innerhalb des Hauptrahmens eine LED-Anzeige zwischen 2 Plexiglasscheiben packen. Diese LED-Anzeige soll eine zweistellige Zahl anzeigen können und zwar die Geschwindigkeit. Solch eine LED-Anzeige habe ich auch schon bei Conrad gefunden.(https://www.conrad.de/de/7-segment-...sa23-12ewa-160059.html?sc.ref=Product Details)(2 davon nebeneinander zB)
Ich möchte diese Anzeige auch mit Schalter an- und ausschalten können.


Ist dies alles überhaupt Möglich und vor allem kann man es Bezahlen?
Ich würde mich echt über eure Hilfe freuen und hoffe auf einfache und ausführliche Antworten!

Anton
 
Zu Punkt 2)

.
Lies einmal das Datenblatt zu dieser 7-Seg.-Anzeige!

:arrow: Insbesondere dem UF - Wert von 8 Volt solltest du Beachtung schenken, denn deine Stromversorgung hat laut deiner Angabe nur 4,5 Volt!

Und nur neben bei: in welcher Kodierung liegen die Werte vor, die du zweistellig anzeigen willst?

Wie alt bist du?

Kannst du Schaltpläne lesen?

Verstehst du die Angaben im Datenblatt?
.
 
Ich möchte für Projekt 2 auch eine extra Spannungsquelle!

Mit Kodierung denke ich du meinst KM/H?

Ich bin 18, kann Schaltpläne lesen solange sie nicht neue Dimensionen betreten(für mich :D) und bei den Angaben verstehe ich die "Grundsachen". Mit Wellenlänge, Anschluss wirds schon schwieriger.
 
Rittersteinbaum schrieb:
Mit Kodierung denke ich du meinst KM/H?

Ja, zum Beispiel Anzeige der Geschwindigkeit ...

Das Problem besteht ja nun darin, dass du eine 7-Seg-Anzeige ins Auge gefaßt hast, die vermutlich noch nicht einmal einen BCD-zu-7-Segment-Wandler integriert hat.

Aber ehe wir da weiter ins Detail gehen, frage ich dich, wie du die Geschwindigkeit messen willst?

Dann erscheint sofort noch die Frage, in welcher Form dein Geschwindigkeitsmesser dir die Werte übermittelt, also etwa als analoge Gleichspannung, deren Größe analog zur Geschwindigkeit ist, oder ob du einen Meßwertgeber für digitale Signale hast.

Du siehst vielleicht, dass für so ein Projekt viele Dinge zu bedenken und festzulegen sind, ehe man konkrete Schaltbilder planen kann ...
.
 
So erst mal Grundsätzliches auch ein Drahtesel unterliegt den Bestimmungen der Straßenverkehrszulassungsordnung. Zweitens dürfte es nicht sinnvoll sein im Hauptrahmen so etwas unterzubringen den damit wird der Rahmen beschädigt! Etwas am Hauptrahmen zu befestigen ist was völlig anderes. Die Einheit der Geschwindigkeit ist noch immer km/h
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Projekt Fahrrad
Zurück
Oben