Problem mit LED Lampen und Dimmer

Diskutiere Problem mit LED Lampen und Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe in meinem Wohnzimmer 12 dimmbare LED Strahler (á 5 Watt) mit GU10 Sockel (230V) parallel geschaltet. Dazwischen geschaltet ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

morris33

Guest
Hallo,
ich habe in meinem Wohnzimmer 12 dimmbare LED Strahler (á 5 Watt) mit GU10 Sockel (230V) parallel geschaltet. Dazwischen geschaltet ist ein LED Dimmer (Viribright LED Dimmer 220V AC, 1A, bis 200WATT - bei Amazon ca. 17 €).

Etwa 1 Jahr lang hat die Beleuchtung und die Dimmung einwandfrei funktioniert. In letzter Zeit ist es aber immer öfter aufgetreten, dass manche Strahler (nicht immer diesselben, aber etwa 3-4 im System) beim Einschalten oft minutenlang flackern, bevor sie schließlich hell werden und wieder normal funktionieren. Habe einige der Strahler getaucht, was kurzfristig Besserung brachte. Das Problem ist aber nach wie vor/ wieder vorhanden. Flackern tritt nicht jedesmal, aber etwa alle 5-6 mal beim Einschalten auf.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Ergänzung: Den Dimmer habe ich getaucht und noch einmal den gleichen eingebaut. Problem nach wie vor vorhanden
 
Bei einem Dimmer für 17€ würde ich nicht erwarten, daß das problemlos funktioniert. Anständige Dimmer kosten ca 80€ aufwärts.

Was sagt denn der Hersteller des Dimmers? passen die verwendeten Leuchtmittel überhaupt zu dem Dimmer?

nicht jede dimmbare LED kann mit jedem LED Dimmer betrieben werden.
 
Vielleicht hast du Recht und liegt es tatsächlich an der Kompatibilität.
Hat denn jemand denn eine Empfehlung für einen LED Dimmer und entsprechende passende Leuchtmittel 5-7W GU10. Wie gesagt, möchte ich in meinem Wohnzimmer 12 Lampen dimmen.
 
Hi ich habe den "Berker Universal-Tastdimmer": Link

Der hat auch eine eigene Einstellung für LEDs. Bin sehr zufrieden damit.
 
Das ist aber nur die Halbe Sache.
Erst mal schaust Du nach einem Dimmer der zu deinem verbauten Schalterprogramm passt.
Dann schaust Du auf der Seite des Dimmer Herstellers welche Leuchtmittel dazu passen.
Wenn Dein Schalterprogramm allerdings ähnlich Wertigkeit haben wie der von Dir bereits erworbene Dimmer oder das Programm nicht mehr verfügbar sein sollte schau mal bei Busch Jäger, Merten, Gira, Siemens, Berker(Hager), Jung nach einem geeigneten Gerät und dazu passenden Leuchtmitteln.

Mit Osram, Eltako und Philips habe ich bis jetzt die besten Erfahrungen in Sachen Leuchtmitteln gemacht.
Dazu passen meist Dimmer von Merten und Busch Jäger.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Problem mit LED Lampen und Dimmer
Zurück
Oben