Potentiometer berechnung

Diskutiere Potentiometer berechnung im Forum Hausaufgaben im Bereich DIVERSES - Hallo. Komme aus einer techniker klasse und wir haben eine hausaufgabe auf bekommen, welche ich nicht lösen kann. Würde sie gerne verstehen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fanatic2core

Beiträge
7
Hallo. Komme aus einer techniker klasse und wir haben eine hausaufgabe auf bekommen, welche ich nicht lösen kann. Würde sie gerne verstehen. Aufgabe A und C stellen kein wirkliches problem dar. Allerdings fehlen mir in aufgabe B werte. Ich finde keinen vernünftigen ansatz. Vllt kann mir jemand helfen oder mir einen anstoß geben.

Dachte ich könnte über Rges rechnen.
https://s28.postimg.org/y58lzayk9/IMG_20170214_140513.jpg

https://s11.postimg.org/6kn7yw527/IMG_20170214_140543.jpg
 
Mal abgesehen davon, daß die Grammatik der Aufgabe ziemliche Mängel ("...wird das Potentiometer defekt...")aufweist fehlt die Angabe ob es sich um ein lineares oder logarhytmisches Poti handelt.

Vermutlich soll es sich um ein lineares poti handeln sonst wird die Aufgabe zu kompiziert.

Du mußt den Widerstand des Potis ausrechnen bei der genannten Leistung.
Anhand dieses Widerstandes kannst Du dann die Gradzahl über Dreisatz ermitteln:

0° = 0Ohm
270° = 100Ohm
x° = y Ohm
 
Vielen dank schon mal für deine antwort. Ja die aufgaben meines lehrers sind meist kompliziert oder unverständlich gestellt. (Verückter professorh.

Was ich berechnen muss ist mir klar. Wie ich allerdings auf X komme weiss ich nicht. Habe das gefühl, das mir eine teilspannung o.ä. fehlt...
 
Du hast die Gesamtspannung und alle Widerstandswerte damit kannst Du alle Ströme berechnen.
Mit der Angabe der maximalen Leistung von 500mW kannst Du auch den Strom durch das Poti errechnen.
Das Poti hat ohne den Schleifer schon eine Verlustleistung von 360mW da bleiben also nicht viel übrig.

Für 0,5W mußt du auf 72 Ohm Gesamtwiderstand kommen.
 
fanatic2core schrieb:
Habe es versucht so zu lösen wie “wechselstromer“ es vorgeschlagen hat. Es kommen aber nicht plausible werte raus...
https://s1.postimg.org/vjsxzk9dn/IMG_20170214_164733.jpg

Der Vorschlag von "Wechselstromer" ist in Ordnung, was man von deinem Ansatz nicht sagen kann.

Die Einführung des Begriffs Rp hat zu dem Fehler im Ansatz geführt.

Man geht so vor, dass man den Widerstand Rges der Schaltung durch die Werte x, (100-x) und 100 ausdrückt, um den Gesamtwert der Schaltung zu berechnen.

Da man den Wert für Rges bereits berechnet hat, setzt man diesen Wert (im vorliegenden Fall die bereits errechneten 72 Ω) in die aufgestellte Gleichung ein.

In dieser Gleichung kommt nur noch eine Unbekannte vor, nämlich x.

Jetzt kommt der schwierigste Teil. x kommt zweimal in der Gleichung vor.

Also muss man die Gleichung jetzt so lange umformen, bis x isoliert auf der linken Seite der Gleichung steht. Wenn ich mich richtig erinnere, erhält man ein x², so dass die endgültige Lösung ein Wurzelbetrag ist ...
.
 
Ich habe noch mal meinen ersten lösungsversuch verfolgt und bemerkt, dass ich die formel falsch aufgelöst habe. Habe es noch mal neu gemacht und bin auf einen sehr guten x wert gekommen. Beim gegenrechnen bekomme ich auch einen sehr guten gesamtwiederstand raus.

Bin auf eure meinungen gespannt. Anbei meine lösung für den X wert.

Danke noch mal an alle.
https://s17.postimg.org/txv51uk7f/IMG_20170214_195549.jpg
 
:arrow:

x = 68,7 Ω

Zwischenergebnis: x² - 28x + 196 = 2996

ergibt die Gleichung: (x - 14)² = 2996
 
Okay jetzt hab ich. Danke. Sind 2 verschieden lösungsansätze, die zum Titel führen. Werde noch ein Portrait aufgaben machen um vorbereitet zu sein. Danke an alle.

Lg
 
.
Für Leute, denen die Lösung über die Widerstandsberechnung nicht gefällt, gibt es natürlich auch noch den zweiten Weg, nämlich die Lösung des Problems über die Zugrundelegung der Stromteiler-Regel zu finden.

Aber dieser zweite Weg über die Stromteiler-Regel ist mathematisch betrachtet auch nicht einfacher, denn er führt auch zu quadratischen Gleichungen.
Beide Lösungswege beinhalten also ähnliche mathematische "Stolpersteine" :wink:
.
 
sko schrieb:
Sind 2 verschieden lösungsansätze, die zum Titel führen. Werde noch ein Portrait aufgaben machen um vorbereitet zu sein

muss man diesen Satz verstehen?

Ciao
Stefan

Guten Morgen. Sorry lag schon im bett und habe mit dem handy geschrieben. War was müde. T9 hat zugeschlagen☺ meinte damit, das ich noch ein paar übungsaufgaben machen werde bevor es zur klausur kommt. Und das mehrere lösungsansätze zum Ergebnis führen ☺ sorry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Potentiometer berechnung
Zurück
Oben