T5 Leuchtstoffröhren mit EVG

Diskutiere T5 Leuchtstoffröhren mit EVG im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo ich habe an euch eine Frage bezüglich T5 mit EVG. Zu meiner Frage: Ich habe ein Aquarium in dem ein T5 Leuchtbalken verbaut ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nicklas.Lia

Beiträge
12
Hallo ich habe an euch eine Frage bezüglich T5 mit EVG.


Zu meiner Frage:


Ich habe ein Aquarium in dem ein T5 Leuchtbalken verbaut ist. Original verbaut waren 2 x 54 Watt T5 Leuchstoffröhren.


Jetzt habe ich mir 2 x 28 Watt Leuchtsoffröhren gekauft, in der Hoffnung, dass ich meinen Stromverbrauch dadurch etwas senken kann.


Gesagt getan, habe ich die 2 x 28 Watt installiert.


Nun habe ich mit einem Stromverbrauchmessgerät gemessen und die 2 x 28 Watt verbrauchen laut dem Messgerät genau das selbe wie 2 x 54 Watt.

Das Gerät ist in Ordnung.


Das verstehe ich nicht.

Ich hoffe die Frage ist jetzt für euch nicht zu primitiv.


Kann mir vielleicht jemand von euch das erklären?


Vielen Dank für eure Antworten


Beste Grüße

Sven
 
Klar doch schon wenn du nur eine Drossel verwendest sorgt die dafür das der Strom nicht ins Uferlose wächst. Auch ein EVG begrenzt den Strom nur auf zulässige Werte für die Leuchtstoffröhre. Wenn du denkst das du da mit 2 *28W statt 2*54 W Strom zu sparen bist du auf dem Holzweg und überlastest die Röhren!
 
Das heißt also ein 2x54 Watt EVG feuert immer 108 Watt egal was für eine Röhre am Leuchtbalken hängt?

Ich schade also dadurch die neuen 28 Watt Röhren, weil sie überbelastet werden und gehen schneller kaputt?
 
Klar doch warum gibt es Wohl verschiedene EVG oder auch verschiedene Drosseln. Kleiner Hinweis für dich eine Leuchtstoffröhre ist eine Gasentladungslampe und ohne Strombegrenzung bringt die es Locker dazu deine 16 A Sicherung zu werfen !
 
Okay danke für deine Antwortden Pumukel.

Ich werde es morgen gleich wieder auf den alten Standart bauen.

Vielen Dank noch einmal.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: T5 Leuchtstoffröhren mit EVG

Ähnliche Themen

Zurück
Oben