LED schalten, C-Last, Eltako

Diskutiere LED schalten, C-Last, Eltako im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Zuerst hallo im Forum. Ich gestehe gleich vorneweg: ich bin Geselle - aber mit einer Ausbildung in der Industrie (kein Handwerker)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

HerrVorragend

Beiträge
5
Hallo,

Zuerst hallo im Forum.
Ich gestehe gleich vorneweg: ich bin Geselle - aber mit einer Ausbildung in der Industrie (kein Handwerker) :oops:

Könnt ihr mir bitte dennoch bei 1 Frage helfen:

Als Garagenbeleuchtung will ich ca. 120W LEDs (Ibolux Classic) an die Decke hängen und mit einem Relais schalten (angesteuert über eine SPS).

Brauche ich dafür spezielle Relais? Der Handel macht mir Angst mit verbrannten Kontakten. Alle wollen mir Relais mit C-Last verkaufen. 0,14mF oder 0,2mF.

Kann mir bitte jemand mal erklären, ob es diese Strom-Spitze wirklich gibt? Und gibt es diese auch beim Ausgehen?

Eltako hat Relais im Angebot, die im Nulldurchgang schalten. Wäre das die Lösung?

Danke
Peter
 
Gib`uns doch bitte einen Link, der genau zu der Lampe führt, die Du einsetzen willst.
Und welches Eltako willst Du verwenden?
 
Wozu Relais? Du kannst auch entsprechende Schütze verwenden. Die haben auch die entsprechende Belastbarkeit! Was denkst du wie die Relais im Nulldurchgang schalten! Nebenbei noch auch in den LED arbeiten Schaltnetzteile und die scheren sich nen Dreck um als ohmsche Verbraucher zu arbeiten! Schau dir doch mal nur die EVG der herkömmlichen Leuchtstoffröhren an die können bis zum 40 Fachen des Nennstroms beim Einschalten ziehen! Da drin werkelt auch nur ein Schaltnetzteil!
 
Hallo Wechselstromer,

Das Relais von Eltako: ER12DX-UC http://www.eltako.com/fileadmin/.../de/.../Datenblatt_ER12DX-UC.pdf

2 Lampen von Ibolux (31.060.4.21.23) mit 'Philips CertaDrive 60W'-Netzteil: https://shop.ibolux.com/wl-60w-l150-cl/a-188/

Im Haus habe ich KNX, daher wäre es am einfachsten die LEDs via KNX zu schalten.
Da haben alle Hersteller mehrere Aktoren im Programm:

z.B. MDT mit wahlweise 100, 140 oder 200 mikroF http://www.mdt.de/Schaltaktoren_AMS_AMI.html

oder Jung Aktor wahlweise mit/ohne C-Last http://m.jung.de/de/online-katalog/69313099/

Nur die praktische Faustformel was man wann nehmen soll, steht nirgends.
 
Hallo Pumukel,

ja genau, bei Leuchtstoffröhren ist das ebenso.
Hier gibt es Fausformeln.

Gibt es denn bei LEDs auch eine Fausformel?
 
Beim Link zu Eltako kommt folgende Meldung:

Not Found

The requested URL /fileadmin/.../de/.../Datenblatt_ER12DX-UC.pdf was not found on this server.
 
www.eltako.com/fileadmin/downloads/de/d ... 2DX-UC.pdf
Das kommt davon wenn die Forensoft den Link verhuntzt.
Nebenbei das Eltako hat auch nur ein Relais mit 16 A Schließer. Für den Preis den das eltako kostet kannst du auch 25 A Schütze verwenden. Die sind auch für den Anlaufstrom ausgelegt. Aber bitte keine Hilfsschütze verwenden !
 
Dir ist schon klar wie Hell das wird? oder ist das eine Riesengarage?

Das ist so hell wie 4 neuwertige Leuchtstoffröhren a 58W
oder etwa so hell wie 10 100W Glühlampen.

Jede dieser 60W LED teile ist doppelt so Hell wie eine 58W Leuchtstoffröhre, da bei den Röhren durch Reflektionen innerhalb der Leuchte bis 50% des Lichtes verloren geht.
 
@Pumukel: danke für die Verbesserung des Links!

@Octavian1977: Ja, ist eine 60m² Garage zum Schrauben.

Sooo hell ist es ürbigens nicht! Habe die Lampen heute montiert.

Draußen zeigt das Luxometer 2.400Lux (Regen)
Innen in 1m Höhe 600Lux.
Innen unter der Lampe in 2m Höhe 1000 Lux.
Direkt unter der Lampe an der Streuscheibe 20.000 Lux.

Zum Vergleich: ein Sonnentag hat 120.000 :idea:
 
Also ich habe folgendes Zusammengetragen:

LEDs sind weniger schlimm als EVGs.

Faustformel für C-Last:
EVG 7µF, LED(60W) 2µF

Faustformel für Einschaltstrom (für einge µs):
EVG 30A, LED(60W) 8A

Faustfomel für LSS (von Philips):
16B hält 1,4kW LEDs aus ohne zu fliegen.
16C hält 2,4kW LEDs aus.
ABER NUR WENN DER Trafo, bzw. NTC, kalt ist! Eh klar.

Datenblatt von MDT:
Bei Schaltleistung von 16A kann ein 140µF Aktor 600A für 150µs schalten. Wow! :shock:

Damit kann ich also doch mit kleinen Relais große LEDs schalten.
 
HerrVorragend schrieb:
....................

Damit kann ich also doch mit kleinen Relais große LEDs schalten.

Die Frage ist nur wieviel Mal du schalten kannst ... :wink:
.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED schalten, C-Last, Eltako

Neueste Themen

Zurück
Oben