Probleme m. Dimmer oder Halogenstrahler

Diskutiere Probleme m. Dimmer oder Halogenstrahler im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich bräuchte mal Eure Hilfe. Ich habe ein Halogenstrahler Schienen-System mit einen Ringkerntrafo. Das ganze wird gesteuert mit einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
L

locke1970

Beiträge
11
Hallo,
ich bräuchte mal Eure Hilfe.
Ich habe ein Halogenstrahler Schienen-System mit einen Ringkerntrafo. Das ganze wird gesteuert mit einem Busch-Jäger- Memory Tast-Dimmer(6560) mit 3 Nebenstellen.
Das alles ist ca. 15 Jahre alt und hat immer sehr gut funktioniert.
Vor ein paar Wochen brannte in Betrieb auf einmal die Feinsicherung(T2A) durch. Sicherung erneuert dann ging es wieder einige Tage. Mal hielt die Sicherung einig Tage mal ging es schneller, dass sie defekt ging.
Jetzt das komische, die Sicherung ist nun im ausgeschaltetem Zustand durchgebrannt.
Am Schienensystem kann ich nichts merkwürdiges erkennen.
Ich vermute es könnte der Dimmer oder Trafo sein.
Habt Ihr eine Empfehlung wie ich das feststellen kann.

Vielen Dank schon mal
Michael
 
So ohne spezielle Messgeräte schwerig.
  • Ausversehen eine stärkeres Leuchmittel eingebaut und zieht daher etwas mehr Strom als sonst?
    Der Trafo könnte einen Wicklungsschluß haben, der evtl sich erst bei Erwärmung bemerktbar macht. Dann zieht er mehr Strom. Das bekommt man aber so nicht herausgemessen.
    Ich nehme mal an, dass der Dimmer speziell für konventionelle Trafos geeignet ist. Bei einem Triac könnte die eine Durchgangsrichtung defekt sein, also funktioniert dann wie ein Thrysistor. Dann hat man mehr gefährliche Oberwellen am Trafo, ob er mehr Strom zieht - k.A.

Ich würde als erstes die eingebauten Leuchmittel prüfen, dann den Trafo gegen ein elektronischen tauschen. Spart dann auch noch etwas Strom oder alles raus und LED rein. Lässt sich aber nicht soweit herunterdimmen wie Halogen

mfG
 
Schon mal Vielen Dank für die Antwort.

Leuchtmittel kann ich eigentlich ausschließen, da sie schon lange drin. Ich hatte auch schon Leuchtmittel teilweise entfernt und trotzdem ist die Sicherung ausgefallen.
Am einfachsten ist wahrscheinlich erstmal den Dimmer zu tauschen. Kann man den Nachmessen, daß er in Ordnung ist?
Zum Austausch des Trafos. Das Gehäuse des Trafos ist relativ groß und wird an der Decke befestigt. Gibt es da Möglichkeiten etwas passendes zu finden? Wo kann man da mal nachsehen?
Ich versuche mal ein Bild vom Trafogehäuse einstellen.

LG
Michael


https://s1.postimg.org/wn4aa4xff/IMG_1174.jpg
 
welche Sicherung hat den ausgelöst?
Die vom Trafo oder die vom Dimmer?
Wenn Du schon Dimmer austauschst kannst Du das ganze auch gleich mit passendem elektronischen Vorschaltgerät und LED ausrüsten.
Die Komponenten müssen dabei zueinander passen.
Hersteller befragen.


Wenn Du bei Halogen bleiben willst baue auch auf elektronischen Trafo um.
 
baue auch auf elektronischen Trafo um.

Was bitte ist ein "elektronischer Trafo" ???

Für mich ist ein Trafo (Transformator) ein rein mechanisches Gerät mit Eisenkern und mehreren Wicklungen, elektronisch wäre es ein Netzteil / Konstantstromquelle/sonstwas...

Ciao
Stefan
 
auch ein elektronischer Trafo ist ein Trafo, nur dass
intern aus der 50Hz Eingangswechselspannung zunächst z.B. 100khz gemacht wird und diese dann transformiert wird. Durch die hohe Frequenz braucht der Trafo viel weniger Eisen und fällt entsprechend klein aus.

#J.
 
außerdem sind die Verluste deutlich geringer
 
hicom schrieb:
auch ein elektronischer Trafo ist ein Trafo, nur dass
intern aus der 50Hz Eingangswechselspannung zunächst z.B. 100khz gemacht wird und diese dann transformiert wird. Durch die hohe Frequenz braucht der Trafo viel weniger Eisen und fällt entsprechend klein aus.

#J.

Nö, dann ist es ein Schaltnetzteil (welches intern natürlich einen Trafo haben kann)

Ciao
Stefan
 
Transformare = umformen.

Auch ein Schaltnetzteil ist ein Umformer, auch wenn Schaltnetzteile im allgemeinen Gleichspannung herausgeben und nicht Wechselstrom wie viele elektronischen Trafos.
 
Es ist immer die Sicherung des Dimmers zerstört worden.

Ich bin mir aber immer noch nicht sicher, was die geschickteste Vorgehensweise ist.

Wie würdet Ihr Vorgehen oder Umbauen?
Könnt Ihr mir was empfehlen, wo man sich ein wenig informieren kann oder sogar beraten lassen kann.
Der Baumarkt wird da nur selten der richtige Ansprechpartner sein,oder?

Ich wäre für Eure Unterstützung dankbar.

LG
 
Dann schaust Du erst mal welchen Hersteller und welches Programm deine Schalter sonst so sind.
Ich vermute mal Busch-Jäger?
Dann suchst Du Dir bei Busch Jäger einen Dimmer aus der Für LED gedacht ist. dann schaust Du welche Leuchtmittel+Netzteil die in Deine Leuchte passen auch zu dem Dimmer passen.
Das findet man auf den Seiten des Dimmer Herstellers heraus.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Probleme m. Dimmer oder Halogenstrahler

Ähnliche Themen

I
Antworten
14
Aufrufe
6.360
Octavian1977
O
R
Antworten
27
Aufrufe
6.272
Carsten1972
C
F
Antworten
15
Aufrufe
7.355
A. u.O.
A
B
Antworten
5
Aufrufe
1.268
werner_1
werner_1
B
Antworten
12
Aufrufe
4.456
T.Paul
T
Zurück
Oben