Bester kabelgebundener Bohrhammer?

Diskutiere Bester kabelgebundener Bohrhammer? im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi Leute, ich möchte mir einen neuen Bohrhammer kaufen für SDS normal. Ich tendiere zum Duss Bohrhammer P 16 SDS. Hab bis jetzt einmal mit einer...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
TheBig2k

TheBig2k

Beiträge
75
Hi Leute, ich möchte mir einen neuen Bohrhammer kaufen für SDS normal. Ich tendiere zum Duss Bohrhammer P 16 SDS. Hab bis jetzt einmal mit einer Duss gearbeitet, das Beste was ich jeh in der Hand hatte. Hab auch schon mit Hilti, Makita, Bosch etc gearbeitet.

Was würdet ihr mir empfehlen? Preisklasse egal, welche ist die Beste Maschíne auf dem Markt? Persönliche Erfahrung schätzte ich.

mfg

Sascha
 
Es kommt immer darauf an wie hoch die Maschine beansprucht wird.
Wir hatten in der Firma Bohrhämmer von Hitachi gehabt die hielten im Schnitt 2 Jahre und dann waren die Platt.
Von Flex und Hilti sind die Maschinen nicht schlecht und hielten an längsten.
Für dem Hausgebrauch habe ich eine von Bosch die auch schön Handlich ist und wo man auch einen Schlitz oder eine Dose mit ausstemmen kann, nur einen ganzen Neubau kannst damit nicht reißen.
 
Sorry ich muss es detaillierter schreiben. Bohr und Meisselhammer, Beanspruchung hoch, gewicht wenn möglich gering, hohe schlagkraft.
 
Ganz ehrlich:
Wenn du meißeln willst, dann hol dir einen Kompressor und einen kleinen Presslufthammer. Selbst die kleinsten aus dem Baumarkt für 30€ haben mehr Bums als jeder Bohr und Meißelhammer und so ein Teil kannst du mit ausgestrecktem Arm haltenm so leicht ist das. Und zum Bohren würde ich mir heute eigentlich nur noch ein Akku Gerät zulegen.
 
Also mit SDS-Aufnahme wirst du nichts für eine hohe Stemmbeanspruchung finden, dafür ist das System nicht ausgelegt. Das ist eher für kleinere Stemmarbeiten und Kratzer im Beton gedacht.

Für richtige Stemmarbeiten nimmt man - wenns elektrisch sein soll- einen Abruchhammer von Hilti. Nun schreibe aber bitte nicht - zu teuer. Den besten gibt es nun mal nicht billig.

mfG
 
Die Werkzeugaufnahme heißt dann SDS-max
 
Fokus liegt auf Bohren, nicht auf stemmen. Und nein, nichts ist zu teuer wenn die Qualität entsprechend ist. Also, gibts noch Vorschläge?

Akku kommt nicht in Frage, zu geringe Laufzeit beim Bohren auf Eisen in Stahlbeton. 8)
 
Es kommt immer darauf an, was man machen will / muss. Wenn man effektiv stemmen will, sind spezielle Stemmgeräte die erste Wahl. Man kann mit denen halt aber nicht bohren. Und geringes Gewicht schliesst sich faktisch aus. Das Arbeiten mit solchen Werkzeug ist schon schweißtreibend, man sieht aber schnell Ergebnisse.

Bohrhammer sind immer ein Kompromis, den man eingehen kann, wenn die Stemmarbeiten einen geringen Umfang haben oder leichteres Material bearbeitet wird. Und wenn man viele kleinere Löcher bohren muss, ist ein kleiner leichter Bohhammer die bessere Wahl, da eine große Maschine auch immer bewegt werden muss. Für größere Bohrdurchmesser muss man dagegen das fehlende Eigengewicht durch Drücken kompensieren.

Und wenn nach unten hin gestemmt werden soll, ist eine mehrere kg schwere Maschine von 1,2m Länge das Beste, da sich diese durch ihr Gewicht ins Material hineinarbeitet und du dich nicht bücken brauchst. Muss nur oben festhalten. Bei Stemmarbeiten an der Decke ungeeignet, da diese auf dauer einfach zu schwer wird und unhandlich ist.

Also du siehst - die besten Maschinen sind immer Spezialisten in ihrem Gebiet. Eine für Alles bedeutet immer ein Kompromiss und man muss abwägen.
Das ist genauso wie mit der Qualität von Werkzeug. Wenn ich etwas nur gelegentlich benötige, reicht u.U. etwas einfacheres, was ich jeden Tag intensiv einsetze, da ist das Beste gerade gut genug.

mfG
 
TheBig2k schrieb:
Fokus liegt auf Bohren, nicht auf stemmen.

Und was willst Du bohren? 6mm Dübellöcher, 40mm tief in Klinker oder 32mm Durchbrüche in 40cm armierte Betondecken?

Der Duss P 16 SDS ist jetzt nicht gerade eine der stärksten Maschinen mit SDS Plus Aufnahme am Markt, nicht einmal bei Duss selber, da gäbe es ja noch den P 26 SDS ... Also musst Du bitte erst einmal definieren, welche Leistung erforderlich ist.
 
Na er hat doch schon geschrieben, das Akku nicht geht, weil er das Eisen im Stahlbeton durchbohren will. Vieleicht braucht er ja besser ein Kernbohrgerät
 
Wenn du ein Loch egal wie groß in eine Betondecke bohren willst und du kommst auf ein Moniereisen, dann nützt dir die beste Bohrmaschine nix.
Wie oft hatte ich es erleben müssen, Maschine kochend heiß, das Öl sabbert schon heraus, Bohrer fest geklemmt und der Lehrling steht ratlos daneben.
 
Moin,

ich will damit alles durchbohren ;). Klinker, Beton, Kalksandstein usw. Der Durchmesser geht von 5 bis 20 mm ca. Stärke der Wände von 10cm bis 80 cm.

Ich kenn sds maxx...und auf Eisen bohren ist kein Problem, hab schon oft auf und durch Eisen gebohrt ohne das was an der Maschine kaputt ging. Nur wenn man das jeden Tag macht, gehen die meisten schnell kaputt.

Also eine SDS normal Maschine mit viel Bohrpower, extrem robust gegen Staub etc. Gelegentlich Stemmen (kein Beton). Viel Einzelschlagenergie, wenig Gewicht. Bohrer max 20mm Durchmesser und 80 cm Länge.
 
Meiner Meinung nach kommst Du an Kombigeräten mit SDS-Max nicht vorbei. Bei Deiner Stellenbeschreibung (Beanspruchung hoch,Druchbrüche bis 20mm druchmesser mit 80cm länge, in Beton) kommen "kleinere" Geräte schnell an ihre Grenzen. Wenn Deine Beanspruchung hoch genug ist, rechnet es sich sogar evtl. über eine Kernbohrmaschine(zb. Hilti DD110) und sep. Stemm-maschine(z.B Hitachi) nach zu denken.
 
Man bohrt ja selten Durchbrüche in 80cm Betonwände mit nem 20mm Bohrer. Für den Fall würde ich mir in der Tat was größeres zulegen. Ansonsten muss man halt Prioritäten setzen. Handlich und kompakt, fürs dübeln und Schlitze stemmen tut es sicherlich n Bohrhammer der 2kg Klasse. Ich denke ab >160€ macht man da bei keinem großen Hersteller wirklich nen Fehler. (Makita, Bosch, Dewalt, Hitachi, Hilti)

Ansonsten, wenn man wirklich regelmäßig handelsübliche Durchbrüche bohrt, eher nen Bohrhammer der 4kg-Klasse. Kleine Bohrhämmer quälen sich da nur. Geht bis ca. 20mm sicherlich klar. Für alles darüber dann doch lieber ne Maschine mit SDS Max.

Eventuell übers kombinieren nachdenken. 2kg SDS-Plus-Hammer + SDS-Max-Hammer deckt wohl nen Großteil aller Anwendungsbereiche ab. Ne Kernbohrmaschine hat auch ihren Reiz, besonders bei Beton.

Fazit: Einen für alles gibt es nicht, der beste Kompromiss wäre ein 4kg SDS Plus Hammer.
 
TheBig2k schrieb:
ich will damit alles durchbohren ;). Klinker, Beton, Kalksandstein usw. Der Durchmesser geht von 5 bis 20 mm ca. Stärke der Wände von 10cm bis 80 cm.

Also eine SDS normal Maschine mit viel Bohrpower, extrem robust gegen Staub etc. Gelegentlich Stemmen (kein Beton). Viel Einzelschlagenergie, wenig Gewicht. Bohrer max 20mm Durchmesser und 80 cm Länge.

Das geht schlichtweg nicht. Für deine härteren Anwendungen brauchst du bei Bosch z.B. min. einen GBH 4-32 DFR, besser einen GBH 5-40 DCE - Gegen SDS-Max wehrst Du Dich ja aber.

Als leicht empfinde ich diese Maschinen aber nicht, daher würde ich für Dübellöcher 4-10mm eine zweite kleine Maschine empfehlen.

Die beste Kompromisslösung zwischen Leistung und Gewicht ist bei Bosch meiner Meinung nach der neue GBH 2-28 F - Das 20mm Bohrloch in Beton ist damit möglich, aber nicht für den Dauereinsatz zu empfehlen, da braucht es größeres, siehe oben.

Eine Kombination der fett makierten Modelle nutze ich derzeit selber abseits meiner Hilti. Den 2-28 für Dübellöcher 6-12mm und Durchbohrungen 12-16mm in Mauerwerk, sowie kleinere Stemmarbeiten an Leitungsschlitzen oder gekronten Dosenlöchern. Den 5-40 DCE für alle größeren Durchbohrungen in Mauerwerk und Beton (16-32mm). Damit gehen auch Super Stemmabeiten in der Größenordnung typischer UP-Verteilungen bewerkstelligen.

Der von Dir eingebrachte Duss ist für deine o.g. Anforderungen m.E. viel zu schwach ausgelegt ...
 
Nabend,

danke für das Feedback.

@TPaul, ist die GBH 2-28 F auch robust was Staub etc angeht? Und mal hängen bleiben zwischen 2 Eisen, dass sie dann nicht gleich ölt? :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Bester kabelgebundener Bohrhammer?
Zurück
Oben