Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten

Diskutiere Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Man brauch Zugentlaster an der Leuchte und natürlich im Badachin bei Hängeleuchten. Laut CE bzw. VDE Richtlinien, muß eine Hängeleuchte ab einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dch

Guest
Man brauch Zugentlaster an der Leuchte und natürlich im Badachin bei Hängeleuchten.
Laut CE bzw. VDE Richtlinien, muß eine Hängeleuchte ab einem gewissen Gewicht aber zusätzlich durch ein Stahlseil in der Leuchte und nahe der Befestigung an der Decke arretiert / fixiert werden.
Das heißt ab einem gewissen Gewicht darf die leuchte nicht nur am Kabel hängen sondern braucht ein zusätzliches Stahlseil oder ein Stahlseil welches im Kabel integriert ist und extra befestigt wird.
Wo steht das?
Kann mir jemand die Norm nennen und auch das Gewicht ab wann dies nötig ist, bitte? Vielen Dank!
 
Hallo,
eine Norm kann ich dir nicht nennen, aber die zulässige Zugbelastung einer bestimmten Leitung gibt dir der Hersteller der Leitung an.
 
Hallo Werner,
vielen Dank. Da frage ich bei unserem Großhänlder mal nach...obwohl ich nicht glaube, daß der so eine Info hat. Bin weiter für Antworten offen !!! Gruß, dch
 
Falscher Ansprechpartner.
Ruf gleich beim Hersteller an.

Ich bezweifel aber daß an eine Leitung, sofern nicht speziell dafür gebaut, überhaupt zum Tragen von zusätzlichen Gewichten geeignet ist.

NYM ist z.B. schon alle 50cm spätestens ab zu fangen um überhaupt das Eigengewicht ohne Schaden auf Dauer zu tragen
 
Hallo,
eine Norm kann ich dir nicht nennen, aber die zulässige Zugbelastung einer bestimmten Leitung gibt dir der Hersteller der Leitung an.

Das kommt darauf an wo die Leuchte montiert ist.
Ist es in einer Versammlungs- oder Arbeistätte gilt VDE 0100-718. Hier sind ab 5 kg Gewicht redundate Abhängungen einzubauen.

Ansonsten gilt VDE 0100-559.
 
Octavian1977 schrieb:
Ich bezweifel aber daß an eine Leitung, sofern nicht speziell dafür gebaut, überhaupt zum Tragen von zusätzlichen Gewichten geeignet ist.
Gibt doch tausende solch einfache Hängeleuchten, wo die Fassung nur an der Leitung hängt.
 
Gibt doch tausende solch einfache Hängeleuchten, wo die Fassung nur an der Leitung hängt.

das ist eine Baupendelfassung, die aber auch einen Aufhängungspunkt benötigt.
 
Soweit ich weiß, gilt

15N/mm² x Aderanzahl bei nicht näher spezifizierten Leitungen.

G Lp
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Ab welchem Gewicht braucht man ein Stahlseil bei Hängeleuten
Zurück
Oben