Deckenlampe mit Trafo geht nicht, klickt nur

Diskutiere Deckenlampe mit Trafo geht nicht, klickt nur im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Tag, anbei die kurze Vorgeschichte: Ich habe ein Haus gekauft. Die Deckenlampen waren alle sehr alt, massiv mit fetten Trafo, quasi...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

GPSPretender

Guest
Guten Tag,

anbei die kurze Vorgeschichte:
Ich habe ein Haus gekauft. Die Deckenlampen waren alle sehr alt, massiv mit fetten Trafo, quasi Stromfresser.
Habe alle Deckenlampen entfernt, nun hängen erstmal überall diese Bau-Glühbirnen, ganz einfache quasi.

Dann habe ich einen Elektriker bestellt, der hat mir den Sicherungskasten neu gemacht. (Siehe Foto)
http://i.imgur.com/TbJ89SPl.jpg

Nun habe ich bei Möbel-XXL eine schöne teure Decken-Hängelampe gekauft. Diese hat auch einen Trafo drinnen.
Habe diese im Wohnzimmer aufgehängt, dort war früher auch eine alte Lampe mit Trafo, mache den Schalter an, und höre nur ein klicken am Trafo. Erst dachte ich, die Lampe wäre defekt, ging in den Flur, da hing auch früher eine alte Trafo Lampe. Aber dort das gleiche klicken.
Ich tauschte die teure Decken-Hängelampe aus. Nach 1-Woche bekam ich eine neue, aber es trat das gleiche Phänomen auf.

Die Frage ob ich die Lampe richtig angeschlossen habe erübrigt sich. Soviel "Ahnung" hab ich schon. Doch ich muss irgendwie "Ursachenforschung" betreiben und weiss nicht wo ich da ansetzen kann.
Hat der Elektriker was falsch gemacht? Ist irgendwas mit den Kabeln falsch? Zu wenig Strom? Aber vorher ging es doch?

Daher poste ich diesen Beitrag in diesem Forum, in der Hoffnung das ihr mir weiter helfen könnt.

Mfg
 
Na vieleicht solltest du besser mal die Anleitung zur leuchte verlinken oder zumindest den Typ hier reinschreiben
 
Da steht doch: 12 V DC
auf der Verpackung.

Und aus Deinen drei Drähten aus der Decke kommen vermutlich 230 Volt. Das kann dann ja nicht gehen!

Gruß Leprechaun
 
Leprechaun schrieb:
Da steht doch: 12 V DC auf der Verpackung.
Und aus Deinen drei Drähten aus der Decke kommen vermutlich 230 Volt. Das kann dann ja nicht gehen!

"Nun habe ich bei Möbel-XXL eine schöne teure Decken-Hängelampe gekauft. Diese hat auch einen Trafo drinnen."

Lutz
 
GPSPretender schrieb:
Die Frage ob ich die Lampe richtig angeschlossen habe erübrigt sich. Soviel "Ahnung" hab ich schon.
Welche Spannung liegt zwischen welchen Adern (nicht Kabel) an?
Wie gemessen?
Ist der PE vorhanden?
 
Mal so nebenbei der Sicherungskasten ist eigentlich viel zu voll und hat mindestens einen FI zu wenig.
Die Phasen auf 3 Ebenen Aufteilen ist auch eine nervige Unart.
 
Octavian1977 schrieb:
Mal so nebenbei der Sicherungskasten ist eigentlich viel zu voll und hat mindestens einen FI zu wenig.
Die Phasen auf 3 Ebenen Aufteilen ist auch eine nervige Unart.
Das war vor 30 Jahren noch gang und gebe gewesen aber nicht mehr heute nachdem Absicherungen für Drehstromanschlüsse nebeneinander angeordnet werden müssen.
Aber wieder alte UV. umgerüstet und ging wohl wegen der Platzverhältnisse nicht anderes zumal die untere Phasenschiene schon unten auf dem Rand des Verteilerfeldes sitzt und zwischen den anderen Reihen auch kaum Platz ist.
Die Frage stellt sich eher nach der Ausnahmeregelung.
 
Diese Aufteilung war zu Zeiten von Diazed üblich, leider haben das manche Elekto Spezies auch für die Automatenreihen übernommen.
 
Steckt der(/die) Stecker? Ich hatte mal eine ähnliche Leuchte, an der jedes Pendel mit einem Stecker am Netzteil angeschlossen werden musste ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Deckenlampe mit Trafo geht nicht, klickt nur
Zurück
Oben