Wasserpumpe Brunnen Steuerung

Diskutiere Wasserpumpe Brunnen Steuerung im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! Ich habe folgende Situation: Ich besitze zwei Grundstücke. Ein Grundstück (A) mit einem Brunnen, in welchem sich eine Pumpe befindet...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
I

independent-r

Guest
Hallo!
Ich habe folgende Situation:
Ich besitze zwei Grundstücke.
Ein Grundstück (A) mit einem Brunnen, in welchem sich eine Pumpe befindet.
Daneben befindet sich ein anderes Haus (Nachbar).
Neben diesem Haus befindet sich mein zeites Grundstück (B) mit Haus.
(Also das Nachbarhaus befindet sich praktisch zwischen meinen beiden Grundstücken.)

Nun liegt von Grundstück A zu B eine Wasserleitung, welche durch die Pumpe auf Grundstück A versorgt wird und das Wasser auf Grundstück B befördert. Dazu wird das Grundstück (A) von Grundstück (B) mit 400V (5x2,5mm²) Spannung und 230V (3x2,5mm²) Spannung versorgt.

Derzeit bin ich allerdings mit der Pumpensteuerung unzufrieden.

Die 400V Versorgung wird grundsätzlich für die Pumpe verwendet. (Ein Schalter auf Grundstück B aktiviert die 400V und startet damit die Pumpe auf Grundstück A.) Die 230V Versorgung ist fix, also dient zur Verwendung von elektrischen Geräten / Steckdosen auf Grundstück A.

Nun möchte ich gerne die Pumpe (also die 400V) auch auf Grundstück A einschalten können.

Gibt es da eine elegante Lösung?
Leider ist es nicht mehr möglich zusätzliche Leitungen zu verbauen.

Es besteht im freien Sichtkontakt ca. 80m Entfernung.

Gibt es da eventuelle eine Funklösung?
Ich würde später auch gerne mal WLAN etc. für IP Kameras auf Grundstück A nutzen.

Hat jemand Tipps.
Oder einfach nur eine Funkfernbedienung?
Danke
lg
 
Bei 80m 2,5mm² Kabel ist die Abischerung hoffentlich nicht über 6A!

Funk ist murks.
ich gehe auch davon aus, daß Du die Wechselstromleitung benötigst oder? ansonsten könntest Du damit vielleicht ein Relais ansteuern.

klar kannst du es mal mit Funk probieren, mußt halt was finden was genug Reichweite hat.

Oder so was wie Merten plus link das geht über die Stromleitung.

Für anständig benötigst Du auch zusätzliche Kabel.
Und für die Energie auch welche mit richtigem Querschnitt.
für eine Absicherung mit 16A wäre mindestens 6mm² erforderlich je nach Spannungsfall auch mehr.
 
Hallo,
für dein Problem gibt es verschiedene Lösungen.
Eine Lösung ohne grosse Eingriffe in das bestehende System wäre folgende:

Der Ein- Ausschalter für die Pumpe wird durch einen Schütz ersetzt. Der Schütz wird von einer IP-Steckdose geschaltet. Solche IP-Steckdosen mit zugehöriger App gibt es schon für 20€ im Baumarkt.

Jetzt kannst du bequem mittels Handy die Pumpe ein- und ausschalten, wenn es sein muss auch von Australien aus :wink:

Gruss
 
evtl. einfach ein Druckschalter in die Wasserleitung, sobald entnommen wird schaltet die Pumpe zu.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Wasserpumpe Brunnen Steuerung
Zurück
Oben