Backofen löst FI Schalter aus.

Diskutiere Backofen löst FI Schalter aus. im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo allerseits Ich bin neu hier Mein backofen löst ständig den FI SCHALTER aus. Ich habe den BackofenRückseitIG aufgemacht und man sieht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
T

Tarik251089

Guest
Hallo allerseits
Ich bin neu hier

Mein backofen löst ständig den FI SCHALTER aus. Ich habe den BackofenRückseitIG aufgemacht und man sieht dass die Verkleidung innen verkohlt ist. Bild 1.

Die verkohlte stelle ist direkt hinter dem teil auf Bild 3 und 4. Ich möchte dieses Teil gerne austauschen. Es sieht auch selbst sehr verkohlt aus.

Ich weiß aber nicht was das für ein teil ist. Kann mir bitte jemand sagen was es für ein teil ist? Bild 3 / 4.

Vielen dank im voraus


https://s21.postimg.org/mm01urw6b/2017_02_23_22_32_51.jpg

https://s7.postimg.org/6vnjg5n9j/2017_02_23_22_37_18.jpg

https://s32.postimg.org/wjzgicnfl/2017_02_23_22_38_10.jpg

https://s17.postimg.org/mf8874hhn/2017_02_23_22_38_59.jpg
 
Was willst Du da noch reparieren?
Das teil gehört, den Fotos nach zu urteilen, komplett auf den Schrott!

Ciao
Stefan
 
Auf welcher Grundlage möchtest du das tauschen?
Um einen Isolationsfehler zu finden benötigt man auch einen Isolationsprüfer.
In Backöfen sind es meist die Heizungen die durch defekte Sicherungen/FI auslösen.
Mit blindem Austausch von Teilen die irgendwie defekt aussehen wirst Du nichts erreichen.
nach erfolgter Reparatur wäre das Gerät auf Sicherheit hin zu prüfen (DIN VDE 701-702)

Bei dem Aussehen des Gesamtgerätes würde ich auch zu einem kompletten Ersatz raten.
 
Tarik251089 schrieb:
Ich weiß aber nicht was das für ein teil ist. Kann mir bitte jemand sagen was es für ein teil ist? Bild 3 / 4.
Das sieht nach einem Grillmotor aus. Ob es das ist, müsstest du am ehesten feststellen können. Ob das der Auslöser ist, kann man - wie andere auch schrieben - nur durch eine Isomessung feststellen.
 
Also erstmal vielen Dank für die schnellen Antworten

Ich hab jetzt mal alles abgeklemmt.
Den grillmotor
Den Whirlpool Lüfter
Den umluft Ventilator
....und der FI schalter löst trotzdem aus. Dabei ist der Temperaturregler auf 0. Ich schalte nur auf umluft und der FI schalter löst aus. Vllt kann ja jmd was dazu sagen.
 
So kommst Du nicht weiter.
Wenn Du das reparieren willst benötigst Du einen Isolationsprüfer, Deine herumbastelei ist Gefährlich, denn auch ein FI erkennt nicht jeden Defekt.
Dein Gerät darf einen Ableitstrom von maximal 4mA haben, der 30mA FI löst aber frühestens bei 15mA, gesichert erst bei 30mA aus.
 
Also das untere heizelement war das Problem. S.Bild

Möchte es gerne ersetzen. Wo und wie kauf ich das am besten?

Zur Info... ich habe oben ein großes heizelement und unten Hab ich zwei die übereinander sitzen. Das kaputte auf dem bild ist unten das UNTERE.

IIch Habe die funktionierenden heizelemente wieder angesteckt und der FI schalter löst nicht mehr aus. Das obere Element heizt normal aber das untere Element was noch drin ist heizt irgendwie nicht. Hab es aber auf jeden Fall angesreckt. Kann es sein dass unten beide Elemente drin sein müssen damit es unten heiß wird...

https://s13.postimg.org/gxecf2gfn/2017_02_24_17_28_15.jpg

https://s31.postimg.org/vukxovttj/2017_02_24_17_29_03.jpg
 
Also - wie SKO schon anmerkte: 'Der Herd ist Schrott'
Ersatzteil kostet ca 50,-€ mit Versand - einen neuen (einfachen) Markenherd bekommt man ab 250,-€

Und wenn das Budget knapp ist, einfach mal in 123-Kleinanzeigen nach einem gebrauchten Herd Ausschau halten. Da der Rest funktioniert, drängt es ja nicht so.

mfG
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Backofen löst FI Schalter aus.

Ähnliche Themen

M
Antworten
7
Aufrufe
810
Octavian1977
O
hd311
Antworten
2
Aufrufe
2.098
Octavian1977
O
4
Antworten
17
Aufrufe
3.836
4
E
Antworten
27
Aufrufe
44.209
leerbua
leerbua
Zurück
Oben