220v motor dimmen

Diskutiere 220v motor dimmen im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - hallo wenn ich mein hauswasserwerk mit 220v motor dimme, sodass er nur noch mit 180v läuft, was kann passieren
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

fregel_one

Guest
hallo
wenn ich mein hauswasserwerk mit 220v motor dimme, sodass er nur noch mit 180v läuft, was kann passieren
 
geht kaputt ok, brennte er nur durch oder kann es brennen.( nicht das mir die bude abraucht )
gibt es villeicht eine andere preisgünstige lösung die drehzal runter zu bekommen, da die leistung zu hoch ist und der motor so dauernd taktet
 
Ja einen Größeren Druckspeicher ! Den Motor in der Leistung drosseln ist der falsche Weg ! Er überhitzt wegen der geringeren Drehzahl!
 
fregel_one schrieb:
.... und der motor so dauernd taktet
takten macht er ja nur wenn der Druck fällt.
Wenn du häufig Druckabfall hast, schaltet auch der Motor häufiger. Umgekehrt, ohne Druckabfall schaltet der Motor garnicht.

Wenn du den Motor schwächer machst, läuft er nur länger, aber genauso häufig.
Die Taktfrequenz hängt vom Druckabfall ab, nicht von der Motorleistung.

Überdenke das nochmal.
 
Ist das ein Hauswasserwerk mit Windkessel?
Eventuell ist nur zu wenig Luft im Windkessel, und deshalb taktet der Motor so oft.
 
hallo
ok vielen dank für die antworten. nun noch mal genauer.
es handelt sich um ein hauswasserwerk mit druckbehälter für einen brunnen zum versorgen der toiletten.
der druckbehälter ist nun schon wieder defekt, aber die pumpe geht noch. gummimembran nachkaufen bringt nichts, da der behälter innen meist oberflächlich so verkalkt ist, das der neue auch nicht lange hält.
aus diesem grund wollte ich die pumpe ohne druckbehälter betreiben ( ist ja noch i.o. )aber beim füllen des spülkastens taktet sie ständig, weil sie einfach zu viel fördert.mit weniger drehzahl würde das super funktionieren. es geht mir nicht um stromersparnis sondern um funktionalität.
 
Bei vielen Hauswasserwerken ist gar keine Gummiblase drin und man füllt nur regelmäßig mal Luft nach.
Langsam laufen lassen mit trotzdem gleichem Drehmoment ist bei einem 230V Motor sehr schwierig.
Es gibt aber Pumpen,die mit Drehstrommotor gehen und einen Frequenzumrichter eingebaut haben. Die haben dann einen analogen Drucksensor und einen Expansiomat etwas größer als eine Männerfaust. Aber ich denke mal, da bekommt man auch mehrere Hauswasserwerke für das Geld. Sieht dann etwa so aus
http://www.ebay.de/itm/Grundfos-Drucker ... Swa~BYU6WF
 
Dann betreibe deinen Druckkessel eben ohne die Membran mit etwas niedrigerem Druck. Luft lässt sich durch Wasser komprimieren und sorgt dafür das dein Kessel gefüllt werden kann. ein Betrieb ohne Kessel führt genau zu dem was du beobachtest. Nebenbei der Kessel kann gar nicht groß genug sein!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: 220v motor dimmen
Zurück
Oben