Siedle Vario

Diskutiere Siedle Vario im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo, habe bei uns eine Siedle Vario TLM 611 verbaut , unteranderem auch mit dem Modul TM 611-02 welches ja hier mit einer Glühlampe bestückt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
F

Florian123

Beiträge
8
Hallo,
habe bei uns eine Siedle Vario TLM 611 verbaut , unteranderem auch mit dem Modul TM 611-02 welches ja hier mit einer Glühlampe bestückt ist , welche mir ständig durchbrennt , heist so im schnitt alle 2-3 Monate.
Nun meine Frage , von Siedle gibt es doch das TM 612-02 , ist ja das Nachfolge Modell und hat ja hier schon Serie LED Beleuchtung , denke das mir diese nicht so schnell defekt geht, nun ist aber meine Frage ob dies so einfach geht anstelle dem TM 611-02 das TM 612-02 zu montieren , klar die schwarzen Anschlußstecker müssen getauscht werden das dies dann passt .
Kann leider nirgends lesen ob dies so einfach geht und bevor irgend etwas dran defekt geht , erst einmal hier die Frage .

Noch kurz zu meiner Person , bin Service-Techniker im Maschinenbau und Haustechnik innerhalb unserer Firma oder auch Firmenhaustechniker , da hab ich auch mit solchen Sachen zu tun jedoch überwiegend mit normaler Elektrotechnik , Schalter, Motoren, Waagen usw. also schon Grunderfahrung dessen.

Hab Siedle hier schon direkt mal angeschrieben doch hier die Rückmeldung bekommen sich bitte doch direkt an den Händler zu wenden , nur schade wenn der Händler mein Chef ist und wir das ganze über den Großhändler bekommen der aber hier keine Ahnung hat.

Grüße
Florian
 
Florian123 schrieb:
Hallo,
habe bei uns eine Siedle Vario TLM 611 verbaut , unteranderem auch mit dem Modul TM 611-02 welches ja hier mit einer Glühlampe bestückt ist , welche mir ständig durchbrennt , heist so im schnitt alle 2-3 Monate.
hast du schon mal die Spannung(en) vom NG kontrolliert :?:
Die Siedle Ersatz Soffitttenlampe ist mit 18V / 3W angegeben :!:

...
Was für ein NG ist verbaut?
 
Danke für die Rückmeldung, als Netzgerät ist ein NG 602 verbaut und die Spannungen direkt am Netzgerät sind 18V sowie auch an der Außenstelle gemessen. Somit soweit OK, die Leuchte ist eine Og. von Siedle mit 18V/3W was ja auch rein soll, Anlage wurde 2004 neu erstellt (Neubau), insgesamt sind es 2x TLM-611 und 1x TM-611-02 und 1x TM-611-01 in jeweils einer 3-er Einheit mit Leermodul zur jeweils späteren Nachrüstung einer Kamera wenn erwünscht.
Hoffe soweit alles richtig angegeben zu haben, installation damals von mir gemacht und bis ca. 2015 auch ohne Problem gelaufen und seit dieser Zeit das Problem, an der Anlage wurde jedoch nichts geändert, ja ein Gruppenkontroller ist auch dazwischen und ein FSC wollte ich damals mit einbauen jedoch liegt dieser noch unbenutzt in der Schachtel.
Insgesamt sind 5 Stk. Haustelefone inst. = 1x ELW, 1x Garage u. 3x EFH , ELW ist privat genutzt .
 
Und warum verwendest Du nicht einfach eine LED Soffite?
 
Florian123 schrieb:
Danke für die Rückmeldung, als Netzgerät ist ein NG 602 verbaut und die Spannungen direkt am Netzgerät sind 18V sowie auch an der Außenstelle gemessen.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Laut Produktbeschreibung von SIEDLE stellt das Gerät an keinem Anschluß 18V zur Verfügung.

Es fällt auf, dass der TE nur allgemein von 18V schreibt, aber nicht spezifiziert hat,
ob er Wechselspannung oder Gleichspannung gemessen hat.

Auf welche Spannungsart war wohl sein "Meßinstrument" eingestellt, dass er 18V :?: messen konnte :?:

http://s23.postimg.org/htrguxj1j/NG602_01_FORUM.jpg

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Florian123 schrieb:
Noch kurz zu meiner Person , bin Service-Techniker im Maschinenbau und Haustechnik innerhalb unserer Firma oder auch Firmenhaustechniker , da hab ich auch mit solchen Sachen zu tun jedoch überwiegend mit normaler Elektrotechnik , Schalter, Motoren, Waagen usw. also schon Grunderfahrung dessen.

Darf oder muss man daraus schließen, dass man es hier mit einem Autodidakten zu tun hat, der wohl das Kapitel "Meßtechnik" etwas vernachlässigt hat?

Meine Vermutung geht nun dahin, dass die Anlage schon eh und je falsch verdrahtet ist.

Dass seit einiger Zeit die Leuchtmittel immer wieder ausfallen, wird man wohl darauf zurückführen können, dass die Qualität der Produkte nicht mehr so gut ist, wie sie vielleicht früher einmal war.

Oder hat jemand eine andere (bessere) Erklärung ?!?
.
 
@patois, man man man , muss mann denn bei euch jeden erdenklichen Messwert vorlegen , wie man mit einem Messgerät umgeht weis ich zu gut und ob die Anlage falsch oder richtig erstellt wurde kann ich nur dazu sagen das diese richtig erstellt wurde , so wie dies auf den Plänen auch von Siedle her gezeigt wird , Pläne lesen kann ich noch .
Zum anderen wo auf "einfach auf LED-Soffitten wechseln" genannt wird , hab ich ja auch schon versucht , doch hier wirst du leider keine finden wo bei Siedle reinpasst , sind in aller Regel zwar gleich lang jedoch von den 6mm an Durchmesser weit von weg , die dünnsten wo ich kenne sind nicht unter 10mm zu bekommen nicht einmal direkt beim Großhändler wo wir schon alles rauf und runter sind .

Hier sind ja insgesamt 2x Vario montiert wo im Wechsel die Birnen fliegen , hab gestern nun mal das Netzteil komplett getrennt von der Anlage und mir die Ruheströme mal genau gemessen was das Netzgerät so hergibt und hier hab ich nun festgestellt das beim Ausgang (für Beleuchtung) die Spannung schwank und teils auch bis fast 19,8V hoch geht , dürfte ja so eigentlich nicht sein da bei den anderen die Spannungen stabil sind .
Habe somit die Vermutung das das Netzgerät einen ab hat, muss mir mal von einem Kollegen ev. ein Tauschgerät bzw. Netzteil mit genau dieser Spannung holen und versuchsweise einbauen / anklemmen um zu testen .

Übrigens was sich manche so denken ob nun einer was weis oder nicht , bin übrigens über 30-Jahre schon als Service Techniker tätig und weis schon was man wie macht. Und warum soll eine Anlage wo über 10-Jahre zu 100% funktioniert hat und erst seit ca. 1-Jahr Zicken macht falsch angeschlossen sein ? Man fährt ja auch kein Auto über Jahre und bemerkt erst dann das was von Anfang an nicht stimmt, oder. Denke wenn da was nicht gepasst hätte wäre dies relativ früh aufgefallen.

So dies zum Thema, werde wohl wieder auf eigene Faust suchen und mir in Zukunft Tipps wo anders holen, auf blöde Sprüche in Fachkreisen kann ich sehr wohl verzichten. Ist wohl eine neue Masche so hier Neue gleich wieder los zu werden so das diese nicht mehr stören sollen ! Werde ich so wohl auch befolgen, Danke.

Auf Grüße werde ich wohl oder Übel verzichten
Florian
 
Hallo Florian,
ja, hier herrscht leider oft so ein Ton.

Hier sind aber auch einige, die dir sicher weiterhelfen können. Ich habe nicht alles durchgelesen, nur so viel: Die 19,8V dürften einer 18V-Sofitte nichts ausmachen. Es sind gerade Nennspannung +10%.
Evtl. kannst du das mal mit einer 24V Sofitte versuchen (falls die noch hell genug ist).
 
:lol:

Frage mich, ob der wirklich ein NG602 hat ...

Denn laut Produktbeschreibung gibt es da keinen 18V-Anschluß, weder in Wechselspannung noch in Gleichspannung.

Auch die Vorgänger-Geräte, wie NG402 hatten keine 18V, sondern 8,3VDC und 12VAC.

Autodidakten scheinen sehr empfindliche Leute zu sein, aber das ist nicht mein Bier ...

Naja, noch viel Spaß bei der Arbeit :wink:
.
 
werner_1 schrieb:
Hallo Florian,
ja, hier herrscht leider oft so ein Ton.

Hier sind aber auch einige, die dir sicher weiterhelfen können. Ich habe nicht alles durchgelesen, nur so viel: Die 19,8V dürften einer 18V-Sofitte nichts ausmachen. Es sind gerade Nennspannung +10%.
Evtl. kannst du das mal mit einer 24V Sofitte versuchen (falls die noch hell genug ist).

... Ich habe nicht alles durchgelesen ...

Wunderbar diese Beratung ohne alles Durchzulesen, ja, das ist in diesem Forum leider "Alltag" und führt zu vielem unnützen Blabla ...
.
 
Noch kurz zu meiner Person , bin Service-Techniker im Maschinenbau und Haustechnik innerhalb unserer Firma oder auch Firmenhaustechniker , da hab ich auch mit solchen Sachen zu tun jedoch überwiegend mit normaler Elektrotechnik , Schalter, Motoren, Waagen usw. also schon Grunderfahrung dessen.

Was bedeutet "normale Elektrotechnik"?

Vielleicht nützt Dir google etwas:
https://www.google.de/webhp?sourceid=ch ... +TLM+611&*
 
Ich frage mich ernsthaft was da so kompliziert ist da einige LED + Gleich richt er + Vorwiderstand als Ersatz zusammen zulöten.
 
Punkt 1: mit den 18V , bezieht sich hier auf die Soffitten mit 18V 3W , komisch wird so von Siedle ja verbaut .

Punkt 2: zum Netzgerät - dies ist leider seit nunmehr über 10-Jahre ein NG 602 und wird vermutlich auch nicht anders werden .

Punkt 3: Service-Techniker , weis ja nicht was man dazu lernen muss das man eine Sprechanlage installieren bzw. warten darf , habe in meiner Lehre und im Beruf viel mit Niederspannung bzw. auch Telefon und Sprechanlagen innerhalb von Gebäuden und bzw. auch an Maschinen zu tun , ja Maschinen auch dort sind teils Sprechgeräte (Ritto u. Gira) montiert leider jedoch keine Siedle , aber was macht Siedle anders als Ritto u. Gira ?

Punkt 4: Hab mir nun den NG 602 nochmals genauer unter die Lupe genommen und den Fehler festgestellt , nicht viel auch wenn man die Ersatzteilpreise von Mükra rechnet , jedoch am Ende schon sehr ausschlaggebend .

Und so wie ich sehe gibt es hier einige , wenn ich nun schreibe was defekt war mir dies wieder nicht glaubhaft zu machen usw. somit lass ich dies gleich und die sollen sich dann selber ausrechnen was dort defekt sein konnte .
Ich jedenfalls bin hier zu dem Thema raus da es eh keinen Sinn mehr macht weiter zu diskutieren wie was warum weshalb.

Punkt 5: Messgerät , damit weis ich nun mal leider nicht was ich damit anzufangen habe , komisch habe zwar mehrere für verschiedene Zwecke jedoch verstehen braucht man diese nicht , schön jedoch diese zu haben ?! so dies nur dazu .

Also mal den Ball flach halten in diesen einen Magnet einsetzen und die Tore magnetisch machen , so das der Ball ev. mal in die nähe des Tores kommt vielleicht sogar auch mal rein .

So dies nur dazu zum Thema.

Grüße
 
.
Na, dann laßt uns mal hoffen,
dass nach der geheimnisvollen Reparatur die Sofitten wieder über längere Zeit ihren Dienst tun werden ... :wink:
.
 
Zumal es die Soffitten ja nur bei Siedle gibt als Soffittenlampe 18V 3W Nr.: 15762 und dort keinerlei LED Soffitten reinpassen , zumal die Og. hier die Abmessung von 39x6mm hat und hier die LED alle einiges drüber sind , hab hie rauch mal mit LED und Bausatz was probiert doch bekomme ich dies so nicht rein , einfach zu wenig Platz vorhanden .
Von Siedle gibt es zwar ein Ersatz: Siedle LED-Tastenmodul zum Tausch jedoch stellt sich mir die Frage wie dies große Teil dort rein passen soll zumal mir hier keiner sagen konnte wie dies direkt eingebaut wird, auch nicht direkt bei Siedle (PDF) Einbauanleitung usw.
Was ich direkt meine, dieses hier : TB 611-01 .

Wäre hier ev. doch der einzige Ersatz für die Soffitte , so wie ich sehe .

Grüße
Florian
 
Florian123 schrieb:
.................
.....................................
......................................
Also mal den Ball flach halten in diesen einen Magnet einsetzen und die Tore magnetisch machen , so das der Ball ev. mal in die nähe des Tores kommt vielleicht sogar auch mal rein .

So dies nur dazu zum Thema.

Grüße

???????????????????????????? :?: :?: :?:
 
wechselstromer schrieb:
Florian123 schrieb:
.................
.....................................
......................................
Also mal den Ball flach halten in diesen einen Magnet einsetzen und die Tore magnetisch machen , so das der Ball ev. mal in die nähe des Tores kommt vielleicht sogar auch mal rein .

So dies nur dazu zum Thema.

Grüße

???????????????????????????? :?: :?: :?:
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
@ Wechselstromer

Du hast meine volle Zustimmung ... :roll:

.
 
Da passen sehr wohl LED Soffitten rein.
Man muß nur für die richtige Spannung eine finden, auch diese gibt es habe ich schon häufig verbaut.
Nur mal ein gegoogeltes Beispiel:

http://illi.eu/listen/Soffitten.pdf
 
Danke, diese Liste habe ich auch und von dieser habe ich sogar schon die LED-Soffitte 2-fach LED-Chip Nr.: DL39012W2 verbaut gehabt jedoch passt die rein doch die Abdeckung geht hier nicht mehr drauf und sobald ich die etwas drauf drücke das sie schließt hab ich keinen Kontakt mehr an der LED.
Habe sogar an einem Verschlussdeckel die Kunststoffhaltenasen abgebrochen so das es dort bündig ist und selbst da besteht das Problem beim schließen.
Die Og. sind ja hier auch nur 6mm stark / dick und die LED sind in der dünnsten Ausführung mit 39mm Länge 11mm im Durchmesser also 5mm mehr als die Og. , klar an den Kontakten stimmt die Bemassung mit 6mm aber am Glaskörper sind es nun mal 11mm und da passt es dann nicht mehr, klar man könnte ev. die TM611 so bearbeiten das es reinpasst bzw. passen würde. Privat wäre dies ev. mir noch genehm doch Gewerblich im Betrieb unter Berücksichtigung der UVV usw. na ja da wäre ich Vorsichtig, zumal bei Schäden egal welcher Art (Brand usw.) und ein Sachverständiger schaut sich das ganze an oft Begründet werden soll halte ich mich raus und verwende hier lieber wie Og. vorgesehen wurde.
An einer Deckenleuchte von LiGRO Licht hatten wir erst vor kurzem so einen Fall, wurde nachträglich auf LED umgerüstet (direkt vom Lichtmonteur) und hat nach kurzer Zeit angefangen zu kokeln, zum Glück haben wir dies Rechtzeitig bemerkt und Schaden abgewendet, hat sich herausgestellt das diese Art Leuchten nicht umrüstungsfähig sind trotz das hier der Einsatz passte.
Also nicht überall ist der Ersatz von LED problemlos möglich jedoch bei vielen. Nur zur Info und möchte jetzt nicht sagen das es nicht möglich ist grundsätzlich die TM611 mit LED umzurüsten, nur im Falle Gewerblich und Versicherungsschutz wäre ich Vorsichtig.

Grüße
Florian

Ich weis man kann nun das ganze auch in die Länge ziehen , nur noch kurz für die wo vermutlich hier unbedingt wissen möchten was defekt war, im NG 602 war der Spannungsregler durch bzw. so das er die Spannung nicht mehr sauber regelte und teils bis zu 26V durchlies, hab an dem nichts geändert und nur gemessen und die Spannung schwankte hier von 9-26V hin und her, nach Austausch dessen ist si nun konstant bei 12V , wieso hier der Fehler auftrat keine Ahnung jedoch seither alles gut bzw. mal sehen wie lange. Kleine Ursache große Wirkung sag ich nur.
 
Es ist zu bezweifeln, dass der TE mit diesem LINK zurecht kommt, denn es wurde nicht auf die LED Sofitten verlinkt.

Die LED Sofitten sind auf Seite 64 zu finden.

Wenn man nicht Zeit hat eine Arbeit (hier eine Hilfestellung) ordentlich zu machen, dann sollte man es lieber sein lassen, meine ich.
.
 
Also ein wenig Arbeit darf man sich auch schon selbst machen und auch Dokumente Lesen und vergleichen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Siedle Vario

Ähnliche Themen

Zurück
Oben