LED Retrofit Frage

Diskutiere LED Retrofit Frage im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe voller Tatendrang ein LED - Retrofit Programm gestartet. Ein erster Test war erfolgreich, danach habe ich im ganzen Haus...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
M

mafanni

Beiträge
6
Hallo,

ich habe voller Tatendrang ein LED - Retrofit Programm gestartet. Ein erster Test war erfolgreich, danach habe ich im ganzen Haus getauscht, insgesamt 131 Einbauspots, es war richtig teuer. Nun flackern einige und in einem Zimmer schaltet sich ein Kreis nach einer Weile von selber aus. In der Küche geht eine von 5 LED's manchmal aus. Zwei Spots sind auch schon nach ca. 4 Wochen defekt.

Ersetzt wurden 20 Watt Niedervolt Halogendeckeneinbaustrahler (ich liebe dieses Wort)

Zu den Details:
Retrofit LED - Spot Osram LED (einfarbig) 12 V GU5.3 5 W = 35 W Warmweiß EEK: A+ Reflektor (Ø x L) 51 mm x 46 mm dimmbar.

Schalterinstallation: System Gira Trias aus 1991.
Dimmer Gira Tastdimmer 33000 60-500W, Gira 33400 Tastdimmer für Trafoleuchten 20-500VA, Gira Tronic Tastdimmer 50 - 315 W 33700, Gira Tast-Dimmer für Glühlampen 3912510 60-500Watt.
Am häufigsten verwendet ist Tastdimmer für Trafoleuchten 20-500VA.

An einer Stelle ist ein Gira Wechselschalter eingebaut, diese LED's sind aber so gut wie nie in Gebrauch.

An vielen der Dimmer sind Nebenstellenschalter vom Typ Gira 33800, zum Teil 3 Stück.

Die Transformatoren sind ebenso alt. Hersteller TTH, Typ EGX-Lux, VA 160, Hz50/60

Bevor ich nun ausprobiere und Dimmer sowie Trafos wechsele frage ich lieber mal nach, was hier Sinn macht um eine stimmige Lösung zu finden.

Wäre super wenn jemand mit Sachverstand helfen würde.

Danke und viele Grüße,

mafanni
https://s16.postimg.org/pe1ydlmm9/IMG_4734.jpg

https://s16.postimg.org/zcmx02w1t/IMG_4735.jpg
 
1. Fehler 131 Einbaustrahler verbaut
2. Fehler Dimmer verbaut
3. und größter Fehler Retrofits verbaut in Reflektorlampenform.
 
4. Fehler Minsdestlasten der Dimmer und Trafos nicht beachtet.
5.Fehler Zum Dimmen von LEDs werden Dimmer benötigt die mit den verbauten LEDs und Vorschaltgeräten zusammen passen.
Nicht jeder LED Dimmer (und schon gar nicht jeder 0815 Dimmer)kann für jede dimmbare LED eingesetzt werden.
 
nun, die Antworten haben mir nicht wirklich geholfen eine Lösung zu finden. Fange ich nun beim Dimmer an zu probieren oder beim Trafo. wo sind die Chancen auf Erfolg vielversprechender?
 
Du brauchst dimmbare Trafos, die für LED geeignet sind. Dazu LED, die dimmbar sind und Dimmer, die LEDs dimmen können. Und dann hat noch jeder Dimmerhersteller Kompatibilitätslisten, welcher Dimmer mit welchem leuchtmittel funktioniert.
Und wenn du dann die passende Kombination hast, halten die LEDs nicht, weil die nicht genug Wärme los werden, wenn da vieleicht eine gedämmte Decke drüber ist. Und dann wechselst du die öfter als vorher die Halogener.
Retrofit LEDs ind Halogenstrahlern mit Dimmer ist ganz einfach Müll oder Glückssache.
 
Probieren hilft Dir nicht viel.
Du benötigst zu den von Dir verbauten LEDs genau die Vorschaltgeräte die dazu passen und Dimmbar sind.
Dazu dann auch genau die Dimmer die diese LEDs und Vorschaltgeräte dimmen können.

Was zu wem passt sagen Dir die Hersteller der Bauteile in Kombatibilitätslisten die man auf deren Seiten findet.

Mit Leuchtmitteln von Osram hast Du glücklicherweise schon mal welche gewählt die zu ziemlich vielen Dimmern passen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: LED Retrofit Frage
Zurück
Oben